Die drei Jungs stoßen in der Zeitung auf eine Annonce, in der 25 Dollar für Informationen zu Kaliforniens Piraten geboten werden. Leicht verdientes Geld denken sich Justus, Peter und Bob. Doch Major Karnes, der das Inserat aufgegeben hat, verhält sich sehr merkwürdig. Die Jungs bemerken, dass er die
Informationen die er erhält zwar auf Tonband aufnimmt, aber stets wieder überspielt. Nur an den…mehrDie drei Jungs stoßen in der Zeitung auf eine Annonce, in der 25 Dollar für Informationen zu Kaliforniens Piraten geboten werden. Leicht verdientes Geld denken sich Justus, Peter und Bob. Doch Major Karnes, der das Inserat aufgegeben hat, verhält sich sehr merkwürdig. Die Jungs bemerken, dass er die Informationen die er erhält zwar auf Tonband aufnimmt, aber stets wieder überspielt. Nur an den Aussagen von Kapitän Joy scheint er wirklich interessiert zu sein. Als die drei Detektive mit ihren Ermittlungen beginnen, stoßen sie auf Joshua Evans, den Enkel des roten Piraten, der sich ebenfalls sehr seltsam benimmt. Kennt er das Geheimnis um den Schatz seines legendären Vorfahren?
Eine recht unterhaltsame Folge, die durch das Piratenthema ein abenteuerliches Flair bekommt. Die Ermittlungen der Jungs sind wieder schön in Szene gesetzt worden und es gibt auch einige recht unheimliche Episoden, z.B. als die Jungs in Mr. Evans Haus auf einen lebenden Piraten zu stoßen scheinen. Der Spannungsbogen ist gut ausgearbeitet und zieht sich bin zum Ende hin durch die gesamte Folge ohne Längen aufzuweisen.
Musik und Geräuschkulisse sind sehr stimmig und untermalen die Folge mit passenden Klängen. Auch die Sprecherriege kann überzeugen. Manfred Schermutzki als zwielichtiger Major macht seine Sache sehr gut, ebenso Douglas Welbat als Joshua Evans und Helmut Ahner als Kapitän Joy. Peter Pasetti führt gewohnt souverän als Erzähler durch die Folge.
FaziT: eine spannende und temporeiche Folge, die mit einem dichten Setting und einem stimmigen Szenario aufwartet und sich am Ende gelungen auflöst.