Ein im Müll gefundener Wecker gibt den drei Fragezeichen Rätsel auf, denn statt zu klingeln oder Musikk ertönen zu lassen, schreit dieses Exemplar auf ganz unheimliche Weise und weckt damit das Interesse der Detektive. Als sie heraus finden, wer den Wecker gebaut hat und warum, geraten die Jungen
unversehens auf die Spur einen großen Kunstraubes.
Die Folge beginnt sehr unterhaltsam und spannend…mehrEin im Müll gefundener Wecker gibt den drei Fragezeichen Rätsel auf, denn statt zu klingeln oder Musikk ertönen zu lassen, schreit dieses Exemplar auf ganz unheimliche Weise und weckt damit das Interesse der Detektive. Als sie heraus finden, wer den Wecker gebaut hat und warum, geraten die Jungen unversehens auf die Spur einen großen Kunstraubes.
Die Folge beginnt sehr unterhaltsam und spannend mit dem merkwürdigen Wecker den die Jungen im Müll finden. Mit dem Fortschreiten der Geschichte und den ganzen Worträtseln, wird die Folge immer geheimnisvoller und undurchsichtiger, leider wird hier auch viel Potenzial verschenkt, weil die Rätsel nur am Anfang schlüssig aufgelöst werden , später wird dann einfach die Lösung vorgelesen und erzählt, wie schwierig die Lösung war. Das ist insgesamt doch etwas unbefriedigend und die Story wirkt auch ein wenig verworren und nicht immer ganz logisch.
Trotzdem gehen Justus, Bob und Peter gewohnt souverän zur Sache und versuchen natürlich auch, Harry Smith zu helfen, dessen Vater unschuldig im Gefängnis sitzt.
Die Sprecher machen ihre Sache wieder ordentlich, besonders erwähnen sollte man in dieser Folge die wirklich unheimlichen Schreie, die die diversen Wecker und Uhren ausstoßen und der Folge trotz des eher klassischen Krimifalls eine etwas unheimliche Note verleihen.
Fazit: eine unterhaltsame Folge, die aber von der Story her nicht immer ganz überzeugen kann und leider auch vieles offen läßt.