Peter, Bob und Justus entdecken am Strand einen Wal, der dort gestrandet ist, sie versuchen das Tier zu retten, indem sie im Sand ein tiefe Grube ausheben in der das Tier bis zu Flut abwarten kann. Doch als sie später zurück kommen, ist das Tier verschwunden und Reifenspuren deuten darauf hin, dass
jemand das Tier abtransportiert hat. Die Spur führt die drei Detektive zu der Waldompteurin…mehrPeter, Bob und Justus entdecken am Strand einen Wal, der dort gestrandet ist, sie versuchen das Tier zu retten, indem sie im Sand ein tiefe Grube ausheben in der das Tier bis zu Flut abwarten kann. Doch als sie später zurück kommen, ist das Tier verschwunden und Reifenspuren deuten darauf hin, dass jemand das Tier abtransportiert hat. Die Spur führt die drei Detektive zu der Waldompteurin Constance Carmel und dem zwielichtigen Slater.
Auch wenn die Folge doch reichlich Logiklücken in Bezug auf den Wal aufweist, so ist sie kurzweilig und unterhaltsam. Durch das Setting am Meer und die Entführung des Wales wird die Geschichte zudem recht interessant und bekommt eine besondere Note. Insgesamt ist die Story gut konstruiert und spannend aufgebaut. Den Ermittlungen der 3 Jungs kann man gut folgen und der Spannungsbogen bleibt durchweg erhalten. Zudem gibt es noch einige unerwartete Wendungen, die für einige Überraschung sorgen.
Die Sprecher machen ihre Sache wirklich gut! Als Constance Carmel ist Heidi Schaffrath zu hören und als zwielichtiger Slater Helmuth Ahner. Hauptkommissar Reynolds wird wie immer von Horst Frank gesprochen, der seine Sache hervorragend macht. Auch akustisch hat mir die Folge gefallen, sowohl Musik als auch Geräuschkulisse sind stimmig abgemischt und untermalten die Folge mit einem soliden Klangteppich.
FaziT: Trotz Logiklücken eine kurzweilige und unterhaltsame Folge, die mit einem ungewöhnlichen Setting aufwartet.