Peter, Bob uns Justus warten auf Onkel Titus Jonas, der gerade einige Posten Altwaren aufgekauft hat. Eher zufällig treffen sie auf Mrs. Darnley, die antike Spiegel sammelt. Ihr Prunkstück ist ein großer spanischer Spiegel, um den sich eine Legende rankt. Vor 200 Jahren soll er dem spanischen
Magier Chiavo gehört haben, der nach seinem Tod durch den Spiegel in das Reich der Toten gegangen sein…mehrPeter, Bob uns Justus warten auf Onkel Titus Jonas, der gerade einige Posten Altwaren aufgekauft hat. Eher zufällig treffen sie auf Mrs. Darnley, die antike Spiegel sammelt. Ihr Prunkstück ist ein großer spanischer Spiegel, um den sich eine Legende rankt. Vor 200 Jahren soll er dem spanischen Magier Chiavo gehört haben, der nach seinem Tod durch den Spiegel in das Reich der Toten gegangen sein soll. Außerdem sind in Mrs. Darnleys Haus Nachts seltsame Geräusch zu hören und ein recht aufdringlicher Spanier namens Santora will den Spiegel unbedingt kaufen. Kaum beginnen die 3 Fragezeichen zu ermitteln, stellen sie fest, dass sich noch andere für den Spiegel interessieren und dann wird Jeff, der Enkel von Mrs. Darnley entführt.
Auch diese Folge kombiniert einen spannenden Krimifall mit ein wenig Mysterie, was der Folge ein dichtes Flair verleiht! Auch die etwas exzentrische Mrs. Darnley, deren Haus voller Spiegel ist und von seltsamen Vorkommnissen heimgesucht wird, paßt wirklich sehr gut in die Folge. Ebenso der fiktive Staat Ruffino, dessen politische Verwicklungen die nötige Brisanz in die Folge bringen.
Die drei Detektiv ermitteln gewohnt souverän und Justus, der der Kopf des Trios ist, gelingt es wieder mal ganz wunderbar, den recht mysteriös erscheinenden Fall zu lösen. Neben den Hauptcharakteren kann diesmal besonders Gisela Trowe als Mrs. Darnley überzeugen, sie spielt die exzentrische alte Dame wirklich hervorragend und bringt ein wenig Pepp in die Folge.
Musik und Geräusche sind auf einem soliden Niveau und tragen zu einer dichten Stimmung bei, die gerade in den etwas unheimlichen Szenen ein etwas gruseliges Flair erzeugt.
FaziT: die 16. Folge bietet eine dichte und spannende Atmosphäre und der interessante und abwechslungsreiche Fall beschert ein unterhaltsames Hörvergnügen.