In einem Wanderzirkus der in Rocky Beach gastiert, stoßen die 3 Detektive auf einen neuen Fall. Zufällig werden sie Zeuge, wie ein finster aussehender Besucher eine schwarze Stoffkatze stiehlt, die als Preis an der Schießbude angeboten wird. Als Justus, Peter und Bob dann erfahren, dass der Zirkus
schon seit Wochen von seltsamen Unglücksfällen heimgesucht wird, ist ihre Neugier erst recht geweckt…mehrIn einem Wanderzirkus der in Rocky Beach gastiert, stoßen die 3 Detektive auf einen neuen Fall. Zufällig werden sie Zeuge, wie ein finster aussehender Besucher eine schwarze Stoffkatze stiehlt, die als Preis an der Schießbude angeboten wird. Als Justus, Peter und Bob dann erfahren, dass der Zirkus schon seit Wochen von seltsamen Unglücksfällen heimgesucht wird, ist ihre Neugier erst recht geweckt und sie beginnen zu ermitteln.
Wieder eine Folge, die ohne übersinnliche Phänomene auskommt, das Rätselhafteste in "Die schwarze Katze" ist die Frage, wie der Dieb über einen meterhohen senkrechten Zaun entkommen konnte. Dafür wird aber eine sehr originelle und stimmige Lösung gefunden. Ansonsten bietet das Hörspiel einen gut konstruierten Krimifall, der zwar ein wenig vorhersehbar ist, aber dennoch einen guten Spannungsbogen liefert und durch einige unerwartete Wendungen im Geschehen zum Ende hin die Spannung sogar steigert.
Unterstützung erhält das Detektivtrio diesmal von Andy, dem Sohn des Zirkusbesitzers, der ebenfalls Licht in die ganzen seltsamen Vorgänge bringen möchte.
Das Setting mit Zirkusatmosphäre ist zudem sehr gut gewählt und vermittelt eine stimmige Atmosphäre, die mit einer passenden Soundkulisse entsprechende Stimmung erzeugt. Durch die relativ knappe Laufzeit bleiben allerdings einige Dinge auf der Strecke oder werden zu kurz abgehandelt, so dass einige Sachen quasi in den Raum gestellt werden, ohne das man als Hörer hier die Hintergründe erklärt bekommt, außer Bobs Kommentar, dass Detektive soetwas eben wissen.
FaziT: eine unterhaltsame Folge, die mit einem guten Setting und einem spannenden Fall überzeugt, insgesamt hätte die Folge ruhig ein wenig länger sein dürfen, das hätte dem Fall auf keinen Fall geschadet.