Nicht lieferbar

Edgar Allan Poe
Audio-CD
Die Fakten im Fall Valdemar / Gruselkabinett Bd.127 (CD)
Die Fakten im Fall Valdemar.
Gesprochen: Winkelmann, Helmut; Berg, Rolf; Raczko, Tom
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Ernest Valdemar wird an Tuberkulose sterben, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Er kommt mit seinem Freund Dr. Pelham, der sich mit Magnetismus beschäftigt, überein, seinen bevorstehenden Tod zu einem grausigen Experiment zu nutzen, zu etwas, das bisher noch nie jemand gewagt hat: Mr. Valdemar will sich vor Eintritt seines Todes in Hypnose versetzen lassen...
Edgar Allan Poe (1809-49) gilt als bedeutendster Vertreter der amerikanischen Romantik und als Urvater der Kriminal- und phantastischen Literatur. Seine Kriminal- und Gruselgeschichten sind, ob als Gedicht oder Erzählung, in besonderem Maße von seinem analytischen Scharfsinn und seinem Hang zum Makaberen geprägt und haben einen großen Einfluss auch auf die europäische Literatur ausgeübt.
Produktdetails
- Verlag: Bastei Lübbe
- Anzahl: 1 Audio CD
- Gesamtlaufzeit: 68 Min.
- Erscheinungstermin: 29. September 2017
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783785755594
- Artikelnr.: 48120657
Herstellerkennzeichnung
Lübbe Audio
Schanzenstr. 6-20
51063 Köln
matthias.mundt@luebbe.de
www.luebbe.de
+49 (0221) 8200-0
Der Bibliothekar Ernest Valedmar wird langsam von der Tuberkulose dahin gerafft, sein Freund Dr. Pellham, der sich schon lange mit Mesmerismus beschäftigt, hat festgestellt, dass noch nie jemand im Angesicht des Todes hypnotisiert wurde und bittet daher seinen Freund, dessen bevorstehenden Tod …
Mehr
Der Bibliothekar Ernest Valedmar wird langsam von der Tuberkulose dahin gerafft, sein Freund Dr. Pellham, der sich schon lange mit Mesmerismus beschäftigt, hat festgestellt, dass noch nie jemand im Angesicht des Todes hypnotisiert wurde und bittet daher seinen Freund, dessen bevorstehenden Tod für dieses Experiment zu nutzen. Valdemar stimmt zu und schickt Pellham kurz vor seinem Ableben eine Nachricht, vorher jedoch möchte er noch sein Gewissen erleichtern.
Mit der 127 Folge des Gruselkabinetts liegen zwei Geschichten von Edgar Allen Poe zu Grunde, die gekonnt und mit viel atmosphärischem Geschick als Hörspiel inszeniert und zusammen gefügt wurden. Gerade die Erzählung von Ernest Valdemar, in der er den Mord schildert, den er als junger Mann begangen hat, erzeugt eine Gänsehaut und ist ziemlich unheimlich, ebenso die Szene, in der der Hypnotisierte am Ende stirbt. Die gesamte Geschichte wurde einfach grandios als Hörspiel umgesetzt und erzeugt ein unheimliches Feeling, da so typisch für Geschichten von Edgar Allan Poe ist.
Die Sprecherriege ist hervorragend und trägt viel zum stimmigen Gesamtkonzept bei. Rolf Berg als Ernest Valdemar ist wirklich grandios, auch Louis Friedemann Thiele als junger Valdemar ist eindrucksvoll, es gelingt ihm wunderbar, den beginnenden Wahnsinn des jungen Mannes in seine Stimme zu legen, was beim Hören wirklich Gänsehaut erzeugt. Auch die Musik und Geräuschkulisse ist sehr stimmig und vermittelt die passende Atmosphäre.
FaziT: eine wirklich grandiose Folge des Gruselkabinetts, die zeigt, dass für ein unheimliches Hörspiel gar nicht viel Action und Blut nötig ist. Hier stimmt einfach alles, Gänsehaut inklusive!!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote