Der junge John Openshaw sucht in einer rätselhaften Angelegenheit den Rat von Sherlock Holmes. Vor Jahren bekam sein Onkel, ein sehr zurück gezogen lebender Mann einen seltsamen Brief mit fünf Orangenkernen, der bei ihm eine panische Reaktion hervor rief. Kurze Zeit später wurde sein Onkel Opfer
eines merkwürdigen Unfalls und verstarb. Darauf hin erbte Johns Vater das Anwesen und auch er bekam…mehrDer junge John Openshaw sucht in einer rätselhaften Angelegenheit den Rat von Sherlock Holmes. Vor Jahren bekam sein Onkel, ein sehr zurück gezogen lebender Mann einen seltsamen Brief mit fünf Orangenkernen, der bei ihm eine panische Reaktion hervor rief. Kurze Zeit später wurde sein Onkel Opfer eines merkwürdigen Unfalls und verstarb. Darauf hin erbte Johns Vater das Anwesen und auch er bekam eines Tages den selben merkwürdigen Brief und verstarb kurze Zeit später bei einem seltsamen Unfall. Nun ist John Openshaw der Erbe und hat ebenfalls ein Brief bekommen.
Nachdem bereits von Maritim alle Erzählungen von Arthur Conan Doyle um seinen Meisterdetektiv Sherlock Holmes als Hörspiele vertont wurden, hat es sich auch Titania zur Aufgabe gemacht, die Erzählungen möglichst originalgetreu als Hörspiele umzusetzen.
Atmosphärisch dicht wird auch die Folge "Die fünf Orangenkerne" umgesetzt und obwohl die Folge ausschließlich in Holmes Wohnung in der Baker Street spielt und entweder aus den Erzählungen von John Openshaw oder Dialogen zwischen Holmes und Watson besteht, so ist doch ein recht spannendes Kammerspiel entstanden, dass den Hörer zu fesseln weiß. Natürlich werden Holmes Fans und Kenner genau wissen, wie die Folge ausgeht, trotzdem hat die Folge einen hohen Unterhaltungswert, zu dem auch die hervorragenden Sprecher beitragen. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind natürlich ein ganz anderes Paar als Christian Rode und Peter Gröger, trotzdem können auch sie in der Rolle des berühmten Ermittlerduos auf ganzer Linie überzeugen und die Charaktere gelungen darstellen.
FaziT: ein klassischer Fall für den Meisterdetektiv, der mit einer dichten Atmosphäre überzeugt und von Titania mit viel Liebe zum Detail inszeniert wurde.