Stieg Larssons Millenium-Trilogie wurde mir von mehreren Leuten ausdrücklich als äußerst spannende Krimi-Reihe empfohlen. Da ich keine Lust auf das Lesen der dicken Wälzer hatte, habe ich mich für die (gekürzten) Hörbuchausgaben der drei Bände entschieden - in dieser Box sind alle zusammen zum
Schnäppchenpreis zu haben.
Bei "Verblendung“ war das Hörbuch auf jeden Fall eine gute Entscheidung,…mehrStieg Larssons Millenium-Trilogie wurde mir von mehreren Leuten ausdrücklich als äußerst spannende Krimi-Reihe empfohlen. Da ich keine Lust auf das Lesen der dicken Wälzer hatte, habe ich mich für die (gekürzten) Hörbuchausgaben der drei Bände entschieden - in dieser Box sind alle zusammen zum Schnäppchenpreis zu haben.
Bei "Verblendung“ war das Hörbuch auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn erstens ist Dietmar Bär ein ausgezeichneter Sprecher, und zweitens war mir trotz der Kürzung der Anfang zu behäbig und das Ende viel zu lang - das Buch wäre mir wahrscheinlich endlos erschienen. Dazwischen liegt ein durchaus spannender Fall, der v.a. durch das ausgesprochen interessante, ungleiche Ermittlerduo punktet. Der sympathische Journalist Mikael und die soziopathische Hackerin Lisbeth sind ein ungleiches Paar, doch gemeinsam decken sie eine unglaublich grausame Mordserie auf. Die sexuelle Gewalt war mir denn auch teilweise zu widerlich. Und nachdem der Täter in einem spannenden Showdown zur Strecke gebracht wird, greift Larsson noch einmal die Rahmenhandlung auf, einen Fall von Wirtschaftskriminalität - sorry, aber das hat mich am Schluss etwas gelangweilt. Allerdings ist diese Geschichte für den weiteren Verlauf der Handlung in den beiden Folgebänden wichtig.
"Verdammnis" fand ich viel besser als den ersten Teil der Trilogie. Zwar dauert es auch eine Weile, bis die Geschichte in Gang kommt, aber dann geht es Schlag auf Schlag und ich legte eine CD nach der anderen ein, um sofort zu wissen, wie es weitergeht. Warum ich den Fall viel besser fand? Nun, diesmal dreht sich die Geschichte fast ausschließlich um Lisbeth Salander, und obwohl diese Figur natürlich stark überzeichnet ist - eine Mischung aus Pippi Langstrumpf und Superwoman - zählt sie für mich doch zu den interessantesten Protagonisten der zeitgenössischen Krimi-Literatur. Nach und nach wird in "Verdammnis" ihre Vergangenheit entüllt und es wird klar, wie sie zu dem wurde, was sie ist. Das Finale ist natürlich total überzogen, und das Cliffhanger-Ende wäre ein Ärgernis, stünde in dieser Box nicht schon der dritte Teil zum sofortigen Weiterhören bereit.
"Vergebung" knüpft nahtlos an den Vorgänger an und beschreibt äußerst spannend Lisbeth Salanders Genesung, die ihr drohende Gerichtsverhandlung, die Verschwörung, in deren Mittelpunkt sie steht und Mikael Blomkvists verzweifelte Versuche, ihre Unschuld zu beweisen. Das Ganze ist erneut sehr packend und unterhaltsam geraten und von Dietmar Bär wieder wunderbar gelesen - ein würdiger und gekonnter Abschluss der Millennium-Trilogie, der alle wichtigen Fäden der Handlung wieder aufnimmt und geschickt auflöst.