Ein neues lustiges und lehrreiches Abenteuer: humorvoll und warmherzig erzählt mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.
Inhalt:
Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und
Hamster Bertram von Backenbart.
Mit dem rechten Fuß zuerst aufstehen, bloß nicht auf die Ritzen…mehrEin neues lustiges und lehrreiches Abenteuer: humorvoll und warmherzig erzählt mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.
Inhalt:
Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart.
Mit dem rechten Fuß zuerst aufstehen, bloß nicht auf die Ritzen zwischen den Fliesen treten und auf gar keinen Fall unter einer Leiter hindurchgehen ... Der abergläubische Mäuserich Picandou weiß nicht nur, dass Freitag der Dreizehnte Unglück verheißt, sondern auch, wie man dem Pech entkommt.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen lässt das Unheil nicht lange auf sich warten: Hamster Bertram stolpert, stößt sich den Kopf und hat neben einer fürchterlichen Beule obendrein vergessen, wer er ist! Der arme Kerl hält sich fortan für einen Wasserhahn und seine Freunde auf Trab.
Doch beim Versuch, dem armen Bertram zu helfen, verschwindet plötzlich Pomme de Terre spurlos.
Nun hilft nur noch eine große Portion Glück!
Altersempfehlung:
ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)
Illustrationen:
Zahlreiche kleine und große, farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen ergänzen das Abenteuer, spiegeln die Handlung wider und erwecken die Muskeltiere zum Leben.
Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr, denn auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben.
Mein Eindruck:
Es gibt inzwischen eine ganze Handvoll Abenteuer der Muskeltiere. Je nachdem, ob große und kleine Abenteuer variiert der Umfang des Buches dem Lesealter entsprechend.
Mit welchem Band man beginnt, bleibt dem jeweiligen Interesse oder der Jahreszeit überlassen. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden die Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.
Die Charaktere gefallen sehr, denn die Freunde sind liebenswert, sympathisch und tragen alle ihr Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist etwas ganz besonderes.
Ein Abenteuer der Muskeltiere in Händen zu halten ist, wie nach Hause zu kommen. Ute Krause schafft durch detaillierte Schilderung und viel Liebe zum Wort eine heimelige und wohlige Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Muskeltiere und lebte in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen.
In diesem Band dreht sich alles um Aberglaube und Pleiten, Pech und Pannen!
Der kleine Hamster kann einem schon leidtun, gleichzeitig sorgt sein "tripp-tropp-trippel-di-tropf" für viele Lacher. Amnesie nach einem Sturz ins Waschbecken ist nicht ungewöhnlich, aber dass er fortan den Wasserhahn imitiert, ist irgendwie drollig.
Überhaupt sorgen die Freunde für viel Gelächter. Beim Anblick von Picandou als Tanzmaus oder Pomme de Terre als König der Hamster auf der Obstwiese muss man unweigerlich schmunzeln.
Wie gut, dass auch Freunde der Muskeltiere hilfreich zur Stelle sind. Wie in jedem Abenteuer gilt: Einer für alle und alle für einen!
Auch dieses Abenteuer punktet mit viel Humor, liebenswerten Charakteren und Nebenfiguren sowie mit wertvollen Botschaften.
Die turbulente Rettungsaktion zeigt, wie wichtig Freunde und eine Heimat sind und dass manchmal eine Veränderung nötig ist, um alles zum Guten zu wenden.
Sogar Hamster Bertram ist am Ende zufrieden:
"Diese schreckliche Langeweile! Keine Maus zu retten, keine in Not. Nicht mal eine Ameise, die Hilfe braucht!"
(vgl. S. 8)
"Jedenfalls war das wieder ein wirklich hochinteressantes Abenteuer. Und das Gute ist, dass ich die ganze Zeit nicht ein Fitzelchen Langeweile hatte."
(vgl. S. 178)
Ute Krause beschert großen und kleinen Leseratten ein wundervolles (Vor-) Lesevergnügen.
Fazit:
Mit viel Humor und Liebe zum Wort wird eine unterhaltsame wie lehrreiche Geschichte über Aberglaube, Freundschaft und Tierwohl erzählt.
"Die Muskeltiere" kann ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen. Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bietet auch dieses Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.
...
Rezensiertes Buch: "Die Muskeltiere und die verflixte 13" aus dem Jahr 2023