Eines Abends, als Aouda Fogg allein zu Hause ist, erhält sie Besuch von der aufgebrachten Daphne Pratchett. Der Mann der jungen Frau wurde angeblich von unbekannten Männern entführt. Kurz vorher hatte er ihr einen riesigen Diamanten zu Aufbewahrung gegeben und sie angewiesen, bei eventuellen
Problemen Phileas Fogg aufzusuchen. Doch bevor die beiden Frauen sich eingehender besprechen können,…mehrEines Abends, als Aouda Fogg allein zu Hause ist, erhält sie Besuch von der aufgebrachten Daphne Pratchett. Der Mann der jungen Frau wurde angeblich von unbekannten Männern entführt. Kurz vorher hatte er ihr einen riesigen Diamanten zu Aufbewahrung gegeben und sie angewiesen, bei eventuellen Problemen Phileas Fogg aufzusuchen. Doch bevor die beiden Frauen sich eingehender besprechen können, dringen bewaffnete Männer ins Haus ein und entführen beide Frauen.
Mit der 25. Folge beginnt ein ganz neuer Handlungsabschnitt. Mit der Entführung von Aouda und Daphne wird der Hörer zunächst vor ein großes Rätsel gestellt, denn man erfährt zunächst nur wenig über den Diamanten und seine Hintergründe. Phileas Fogg hatte zum Glück mit seiner Frau ein geheimes Zeichen ausgemacht, das ihn nun in die Lage versetzt, ihr zu folgen. Doch scheinbar ist das Schicksal gegen ihn und die Entführer sind immer ein paar Schritte schneller.
Während Fogg und Passepartout hinter den Frauen herhetzen, erleben diese auf dem Schiff von Kapitän Carson McKenna ihr eigenes Martyrium und sehen sich diversen Gefahren ausgesetzt.
Die Handlung wurde rasant und spannend in Szene gesetzt und wird immer abwechselnd aus der Sicht der Frauen und von Fogg erzählt, so dass die Folge sehr abwechslungsreich ist.
Ein Manko ist, das die Handlung hier nicht in sich abgeschlossen ist und scheinbar nur der Auftakt für ein größeres Abenteuer ist, dessen Auflösung vermutlich noch einige Folgen dauern wird. So bleiben sehr viele Fragen offen und die Handlung endet mitten im dramatischen Geschehen.
Musik und Geräuschkulisse sind gewohnt atmosphärisch dicht und sorgen für eine abenteuerliche Stimmung, zu der auch die Sprecher beitragen. Neben den üblichen Hauptfiguren ist es diesmal Volker Brandt als zwielichtiger und dem Alkohol verfallener Kapitän McKenna der in seiner Rolle absolut überzeugen ist.
FaziT: insgesamt eine gelungene und spannende Folge, allerdings ist das Ende völlig offen, so dass man hier auf jeden Fall die nächsten Folgen abwarten muß um eine Auflösung zu bekommen.