• Audio CD

66 Kundenbewertungen

Eine neue Päpstin auf dem Bestsellerthron
Die Päpstin ist einer der größten Bucherfolge der letzten Jahre: Die Geschichte der mutigen, wißbegierigen Johanna von Ingelheim, die im Jahr 853 als Mönch verkleidet den Heiligen Stuhl in Rom bestieg, hat Millionen Leserinnen und Leser in ihren Bann gezogen. Auch das Hörspiel nach der Romanvorlage von Donna W. Cross sorgte für Furore.
Jetzt wird die Erfolgsstory der "Päpstin" fortgesetzt: Endlich erscheint auch eine Lesung des Romans auf CD mit Barbara Rudnik. "Die Päpstin ist die Geschichte einer Frau, die einen Traum gelebt hat", so Donna W.
…mehr

Produktbeschreibung
Eine neue Päpstin auf dem Bestsellerthron

Die Päpstin ist einer der größten Bucherfolge der letzten Jahre: Die Geschichte der mutigen, wißbegierigen Johanna von Ingelheim, die im Jahr 853 als Mönch verkleidet den Heiligen Stuhl in Rom bestieg, hat Millionen Leserinnen und Leser in ihren Bann gezogen. Auch das Hörspiel nach der Romanvorlage von Donna W. Cross sorgte für Furore.

Jetzt wird die Erfolgsstory der "Päpstin" fortgesetzt: Endlich erscheint auch eine Lesung des Romans auf CD mit Barbara Rudnik. "Die Päpstin ist die Geschichte einer Frau, die einen Traum gelebt hat", so Donna W. Cross. Mythos oder Wahrheit, möge die Päpstin noch viele Hörerinnen und Hörer begeistern.

Sprecher: Barbara Rudnik
Regie: Albert Fetzer
Produktion: Der Audio Verlag

Autorenporträt
Donna Woolfolk Cross wurde in den vierziger Jahren in New York geboren, wo sie auch aufwuchs. Nach ihrem Studium arbeitete sie unter anderem in der Verlagsbranche. Sie lebt im Bundesstaat New York und lehrt "Writing" am Onondaga College.

Barbara Rudnik, geboren 1958 in Wehbach/Sieg, gehört nach Meinung der Kritik zu den Schauspielerinnen, die ganz allein schon Grund genug sind, sich einen Film anzusehen. Entdeckt wurde sie Ende der 70er Jahre von Filmstudenten, die sie für ihre Abschlussarbeit engagierten. Mit ihrem ersten Kinofilm "Kopfschuss" schaffte sie es dann gleich auf die Filmfestspiele nach Cannes. 2006 wurde Barbara Rudnik als beste deutsche Schauspielerin mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet.
Rezensionen
Eine unmögliche Karriere
Im Winter des Jahres 814 wird in einem kleinen französischen Dorf das Mädchen Johanna geboren. Sie ist das dritte Kind und die erste Tochter des Dorfpriesters. Vom Vater missachtet und von der Mutter abgöttisch geliebt wächst sie heran und entwickelt eine weit überdurchschnittliche Intelligenz. Ihrem Wissensdrang und ihrer Neugier begegnet Johannas Vater mit Unterdrückung oder gar Gewalt. Johannas Leben ändert sich schlagartig, als der byzantinische Lehrer Aeskulapius im Haus des Dorfpriesters Rast einlegt. Er erkennt schnell den wachen Verstand des Mädchens und will Johanna an der Domschule unterbringen. Ein letztes Mal will ihr Vater ihre Förderung vereiteln. Doch Johanna wird als erstes Mädchen an der Schule in Dorstadt aufgenommen. Nach einem Überfall der Normannen flieht Johanna als Mönch verkleidet und kommt im Benediktinerkloster zu Fulda unter und pilgert weiter nach Rom, wo sie sich das Vertrauen von Papst Sergius erwirbt. Nun ist der Lauf der Geschichte nicht mehr aufzuhalten, und Johanna wird selbst zum Oberhaupt der katholischen Kirche. Als Papst Johannes Anglicus besteigt sie den Heiligen Stuhl, bis ihre wahre Identität gelüftet wird.
Brillant erzählt
Mit ihrer brillanten Geschichte der Johanna von Ingelheim, die tatsächlich einige Zeit Papst gewesen war, gelang der Sachbuchautorin Donna W. Cross ein Weltbestseller. Mit gro§er Erzählkunst versteht es die New Yorker Schriftstellerin, den Leser in die finstere, von männlicher Dominanz geprägte Zeit des Mittelalters zu entführen. (uf/André Lorenz. Medien)…mehr
»Gleich einer Kriminalistin hat die Autorin die Zeugnisse der Existenz einer Päpstin Johanna aufgespürt. Ihr erklärter Ehrgeiz: Die Fakten des Daseins einer der "faszinierendsten und außergewöhnlichsten Gestalten der Historie" absichtsvollem männlichen Vergessen zu entreißen, der Legende zu widersprechen.« Dresdner Neueste Nachrichten 20040123