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Algerien um 1940: In der Hafenstadt Oran wütet die Pest, die Bevölkerungdroht im Ausnahmezustand zu versinken. Keiner darf die Stadt verlassen,Hilfe von außen erreicht die Menschen nicht. Jeden Tag sucht sich die Krankheit neue Opfer, und einem unbestechlichen Richter gleich, macht sie weder vor den Hütten der Armen noch den Palästen der Reichen halt. Während die meisten der Bewohner in verzweifelter Lethargie verharren, vollbringt eine kleine Gruppe um den Arzt Rieux wahre Heldentaten.Einer der erfolgreichsten Romane der Nachkriegsliteratur - vom WDR opulent und mit herausragenden Sprechern neu inszeniert.…mehr

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Produktbeschreibung
Algerien um 1940: In der Hafenstadt Oran wütet die Pest, die Bevölkerungdroht im Ausnahmezustand zu versinken. Keiner darf die Stadt verlassen,Hilfe von außen erreicht die Menschen nicht. Jeden Tag sucht sich die Krankheit neue Opfer, und einem unbestechlichen Richter gleich, macht sie weder vor den Hütten der Armen noch den Palästen der Reichen halt. Während die meisten der Bewohner in verzweifelter Lethargie verharren, vollbringt eine kleine Gruppe um den Arzt Rieux wahre Heldentaten.Einer der erfolgreichsten Romane der Nachkriegsliteratur - vom WDR opulent und mit herausragenden Sprechern neu inszeniert.
Autorenporträt
Tarrach, JürgenJürgen Tarrach erlangte große Bekanntheit durch die Krimi-Reihe »Die Musterknaben« und ist seitdem sehr präsent in der deutschen Filmund Fernsehlandschaft.
Trackliste
CD 1
1Die Pest00:09:22
2Die Pest00:09:42
3Die Pest00:07:58
4Die Pest00:09:49
5Die Pest00:11:53
6Die Pest00:09:53
7Die Pest00:11:07
CD 2
1Die Pest00:08:54
2Die Pest00:06:20
3Die Pest00:09:18
4Die Pest00:08:28
5Die Pest00:09:42
6Die Pest00:10:22
7Die Pest00:08:12
8Die Pest00:08:47
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Als sehr gelungen beurteilt Rezensent Wolfgang Schneider die Hörspielfassung von Albert Camus' "Die Pest", wobei er besonders die Anforderung einer auf zweieinhalb Stunden gebrachten Mischung zwischen den realistischen und den philosophischen Anteilen des existentialistischen Romans gemeistert sieht. Er räumt ein, dass es für seinen Geschmack durchaus ein bisschen mehr "Heulen und Zähneklappern" hätten sein dürfen bei der Inszenierung, auch wenn er klarstellt, dass "Die Pest" kein Thrillermaterial zu bieten hat. Insgesamt aber lobt er die guten Sprecher und die musikalische Untermalung. Für ihn belegt dieses Hörspiel, dass der Existentialismus keineswegs überholt ist, sondern lediglich als "selbstverständlich" ins allgemeine Bewusstsein übergegangen ist.

© Perlentaucher Medien GmbH
Camus irrt sich nicht in seinem Roman. Das Drama sind nicht die, die durch die Hintertür zum Friedhof entwischten - und für die die Angst vor der Pest endlich vorbei war -, sondern die Lebenden, die in ihren stickigen Schlafzimmern Blut schwitzten, ohne der belagerten Stadt entfliehen zu können. Gabriel Garcia Márquez