Als Sir Edward Thompson, der Direktor des British Museums, Holms von einer auferstandenen Mumie berichtet, die einen jungen Kurator im Museum ermordet hat, stößt das beim Meisterdetektiv auf Unglauben, hält er doch gar nicht von übersinnlichen Phänomenen. Der Fall an sich interessiert ihn trotzdem
und er beginnt im Museum zu ermitteln.
Insgesamt eine sehr unterhaltsame und kurzweilige…mehrAls Sir Edward Thompson, der Direktor des British Museums, Holms von einer auferstandenen Mumie berichtet, die einen jungen Kurator im Museum ermordet hat, stößt das beim Meisterdetektiv auf Unglauben, hält er doch gar nicht von übersinnlichen Phänomenen. Der Fall an sich interessiert ihn trotzdem und er beginnt im Museum zu ermitteln.
Insgesamt eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Geschichte, natürlich ist dem Hörer von Anfang an klar, dass keine mordende Mumie im Museum herum wandelt, trotzdem verleiht diese mysteriöse Komponente der Story einen gewissen Reiz und trägt zum Unterhaltungswert bei.
Nachdem Holmes die Ermittlungen aufgenommen hat, offenbart sich schnell, dass hier einiges nicht stimmt und durch Holmes detaillierte Beobachtungsgabe kommen auch Details zu Tage, die sonst nicht ans Licht gekommen wären.
Der Fall ist gut aufgebaut und konstruiert, als Hörer kann man hier wieder gut mitraten und eigene Schlüsse ziehen. Die Auflösung bietet dann wieder eine unerwartete Wendung, die zum Schluß hin noch für Verblüffung sorgt, auch durch die Art und Weise wie es Holmes gelingt, den Täter zu überführen.
Natürlich liegt das Hauptaugenmerk der Folge auf den ausgefeilten Dialogen, doch Musik und Geräuschkulisse unterstützen das auf sehr gelungene Weise und untermalen die Story mit einem dichten und stimmigen Klangteppich.
Auch die Sprecher sind wieder ganz hervorragend besetzt. Till Hagen und Tom Jacobs sind wie immer wunderbar aufgelegt. Der grummelige, sarkastische Holmes muß des Öfteren von Watson gezügelt werden, was zu einigen unterhaltsamen Szenen führt! Besonders gut gefallen hat mir Dietmar Wunder als Sir Edmund, der den aufgebrachten Museumsdirektor wunderbar verkörpert.
FaziT: eine gelungene Folge, in der die mysteriöse Komponente wunderbar in den Krimifall integriert wird und der scharfzüngige Holms ein besonderes Highlight ist.