Barbaras irische Cousine Cecily läd die Blocksbergs zum Urlaubmachen auf ihr Schloss ein. Die Eltern Thunderstorm entpuppen sich als sehr sympathisch - die temperamentvolle Cecily mit den feuerroten Haaren und der praktisch veranlagte Patrick, der genau wie Bernhard manchmal unter seinen beiden
Hexen leidet. Bibi ist begeistert von dem uralten Schloss. Allerdings hören die Mädchen zufällig ein…mehrBarbaras irische Cousine Cecily läd die Blocksbergs zum Urlaubmachen auf ihr Schloss ein. Die Eltern Thunderstorm entpuppen sich als sehr sympathisch - die temperamentvolle Cecily mit den feuerroten Haaren und der praktisch veranlagte Patrick, der genau wie Bernhard manchmal unter seinen beiden Hexen leidet. Bibi ist begeistert von dem uralten Schloss. Allerdings hören die Mädchen zufällig ein ernstes Gespräch der Erwachsenen mit: Die Thunderstorms sind pleite, denn das Schloss kostet zu viel an Strom und Renovierungen und die Touristen bleiben aus. Margie ist entsetzt, denn schließlich ist sie in dem Schloss geboren und aufgewachsen. Geld hexen ist ja verboten - aber Bibi will sich unbedingt etwas einfallen lassen. Beim Blättern in Margies Hexenbuch kommt ihr ein toller Gedanke ...
Die Blocksbergs in Irland, das verspricht eine abwechslungsreiche Episode, in der man auch zum ersten Mal der netten Familie Thunderstorm begegnet.Wieder einmal bekommen Kinder gezeigt, dass man sich nicht von Vorurteilen leisten lassen soll, denn Bubi und Margie können sich anfangs nicht besonders gut leiden. Das ändert sich aber schnell und beide finden in der anderen eine tolle Freundin. Desweiteren plädiert die Folge für Hilfsbereitschaft. Mit etwas Kreativität lässt sich Bibi etwas einfallen, um den Thunderstorms dabei zu helfen, ihr Schloss zu behalten.
Die Geister sind angenehm, gruselig, ohne kleine Kinder zu verstören. Die Geschichte besticht vor allem durch viele witzige Dialoge, die die Handlung auflockern, vor allem kleine Streitereien zwischen den Blocksbergs. Es ist ein wenig schade, dass man nicht ein bisschen mehr von Irland zu hören bekommt, wenn die Blocksbergs schon mal dort sind. Nur einmal begeben sich Bibi und Margie außerhalb des Schlosses und dabei erfährt man kaum etwas von der Umgebung.
Abgesehen davon, dass der englische Akzent der Thunderstorms auf Dauer etwas nerven kann, weil dick aufgetragen, sind alle Sprecher hervorragend besetzt. Sabine Thiesler-Rumpf war auch die erste Besetzung für die freche Junghexe Schubia, ehe sie leider ausgetauscht wurde. Populär ist sie heute vor allem als Schriftstellerin, u.a. mit ihrem Bestseller "Der Kindersammler". Jochen Schröder taucht recht häufig bei Bibi und Benjamin in Nebenrollen auf, so etwa mehrfach als unsympathische Nebenfigur wie als Herr Bollrich in "Benjamin kauft ein", als Schwimmbadbesitzer in "Benjamin als Bademeister".
Eine sehr gute Folge, die sowohl mit etwas Spannung als auch mit einer lehrreichen Handlung, sehr guten Sprechern und vielen witzigen Dialogen aufwarten kann. Es gibt nur sehr wenige Mängel, die insgesamt kaum ins Gewicht fallen - also eine sehr empfehlenswerte Episode.