Lady Bedfort und Max befinden sich auf einer Fähre auf der Rückfahrt nach Broughton. Da gellen plötzlich Schreie durch den Nebel und eine Passagierin verschwindet, ist scheinbar ins Wasser gestürzt. Als die Leiche kurze Zeit später von Kapitän Bannister geborgen wird, steht jedoch schnell fest, dass
sie erstochen wurde. Als die Fähre in Broughton anlegt, glauben die Inspektoren Miller und Gomery,…mehrLady Bedfort und Max befinden sich auf einer Fähre auf der Rückfahrt nach Broughton. Da gellen plötzlich Schreie durch den Nebel und eine Passagierin verschwindet, ist scheinbar ins Wasser gestürzt. Als die Leiche kurze Zeit später von Kapitän Bannister geborgen wird, steht jedoch schnell fest, dass sie erstochen wurde. Als die Fähre in Broughton anlegt, glauben die Inspektoren Miller und Gomery, es mit einem einfachen Fall zu tun zu haben, denn der Täter muß ja noch auf der Fähre sein. Doch dann erleben sie eine unschöne Überraschung als die Identität der Toten festgestellt wird.
Mit der 78. Folge gibt es eine gelungene und schöne Überraschung, denn die Sprecherin der Lady Bedfort wurde nun endlich ausgewechselt!! Mit Margot Rothweiler bin ich ja nie wirklich warm geworden und konnte mich auch nach diversen Folgen nicht an ihre Stimmen gewöhnen, die für mich so gar nicht zu Lady Bedfort paßte. Mit Isabella Grothe ist nun endlich eine Sprecherin gefunden worden, die die Rolle wieder sehr gelungen ausfüllt und so an die super Leistungen von Barbara Ratthey und Waltraut Habicht anknüpft. Auch die Titelmelodie wurde etwas verändert, was mir gut gefallen hat. Einerseits bleibt die Grundmelodie erhalten, so dass immer noch der Erkennungswert da ist, anderseits wurde die Melodie gelungen variiert und aufgefrischt, so dass auch hier ein neuer, frischer Wind weht!
Der Krimifall ist gewohnt routiniert und knifflig in Szene gesetzt. Verdächtig ist wohl jeder der auf der Fähre war, natürlich außer Lady Bedfort und Max. Allerdings sind zunächst keine Motive erkennbar. Dass einer der Inspektoren persönlich involviert ist, macht die ganze Sache noch kniffliger und interessanter und gewohnt unterhaltsam spukt Lady Bedfort in die Ermittlungen der Inspektoren hinein, so dass man sich hier wieder launig unterhalten kann, wenn Inspektor Gomery sich darüber lautstark echauffiert! Nach und nach treten einige Motive zu Tage, aber auch hier wird man gechickt auf eine falsche Fährte gelockt und am Ende mit einem ganz anderen Täter verblüfft und natürlich ist es wieder mal Lady Bedfort, die den richtigen Riecher hat!
FaziT: Folge 78 bietet so einige Überraschungen und Neuerungen. Neben einer neuen Sprecherin für Lady Bedfort, wurde auch die Titelmelodie aufgepeppt und auch die Covergestaltung hat scheinbar eine Auffrischung erhalten! Der Krimifall ist gewohnt gut konstruiert und überzeugt mit einigen unerwarteten Wendungen.