Phantásien ist in Gefahr. Das Nichts droht alles zu verschlingen, denn die Kindliche Kaiserin ist krank. Wenn ihr nicht geholfen wird, muss Phantásien sich auflösen. Bastian möchte helfen - aber wie? Phantásien ist doch nur eine fiktive Welt, in die er sich durch ein Buch Tag für Tag hineinflüchtet. Schließlich findet er einen Weg, um in der Geschichte zu bleiben. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju muss er nun etliche Abenteuer bestehen, um die Kindliche Kaiserin und seine neue Wirklichkeit zu retten.
CD 1 | |||
1 | Titel 1 | ||
2 | Titel 2 | ||
3 | Titel 3 | ||
4 | Titel 4 | ||
5 | Titel 5 | ||
6 | Titel 6 | ||
7 | Titel 7 | ||
8 | Titel 8 | ||
9 | Titel 9 | ||
10 | Titel 10 | ||
11 | Titel 11 | ||
12 | Titel 12 | ||
13 | Titel 13 | ||
14 | Titel 14 | ||
15 | Titel 15 | ||
CD 2 | |||
1 | Titel 16 | ||
2 | Titel 17 | ||
3 | Titel 18 | ||
4 | Titel 19 | ||
5 | Titel 20 | ||
6 | Titel 21 | ||
7 | Titel 22 | ||
8 | Titel 23 | ||
9 | Titel 24 | ||
10 | Titel 25 | ||
11 | Titel 26 | ||
12 | Titel 27 | ||
13 | Titel 28 | ||
14 | Titel 29 | ||
CD 3 | |||
1 | Titel 30 | ||
2 | Titel 31 | ||
3 | Titel 32 | ||
4 | Titel 33 | ||
5 | Titel 34 | ||
6 | Titel 35 | ||
7 | Titel 36 | ||
8 | Titel 37 | ||
9 | Titel 38 | ||
10 | Titel 39 | ||
11 | Titel 40 | ||
12 | Titel 41 | ||
13 | Titel 42 | ||
CD 4 | |||
1 | Titel 43 | ||
2 | Titel 44 | ||
3 | Titel 45 | ||
4 | Titel 46 | ||
5 | Titel 47 | ||
6 | Titel 48 | ||
7 | Titel 49 | ||
8 | Titel 50 | ||
9 | Titel 51 | ||
10 | Titel 52 | ||
11 | Titel 53 | ||
12 | Titel 54 | ||
CD 5 | |||
1 | Titel 55 | ||
2 | Titel 56 | ||
3 | Titel 57 | ||
4 | Titel 58 | ||
5 | Titel 59 | ||
6 | Titel 60 | ||
7 | Titel 61 | ||
8 | Titel 62 | ||
9 | Titel 63 | ||
10 | Titel 64 | ||
11 | Titel 65 | ||
12 | Titel 66 | ||
CD 6 | |||
1 | Titel 67 | ||
2 | Titel 68 | ||
3 | Titel 69 | ||
4 | Titel 70 | ||
5 | Titel 71 | ||
6 | Titel 72 | ||
7 | Titel 73 | ||
8 | Titel 74 | ||
9 | Titel 75 | ||
10 | Titel 76 | ||
11 | Titel 77 | ||
12 | Titel 78 | ||
CD 7 | |||
1 | Titel 79 | ||
2 | Titel 80 | ||
3 | Titel 81 | ||
4 | Titel 82 | ||
5 | Titel 83 | ||
6 | Titel 84 | ||
7 | Titel 85 | ||
8 | Titel 86 | ||
9 | Titel 87 | ||
10 | Titel 88 | ||
11 | Titel 89 | ||
CD 8 | |||
1 | Titel 90 | ||
2 | Titel 91 | ||
3 | Titel 92 | ||
4 | Titel 93 | ||
5 | Titel 94 | ||
6 | Titel 95 | ||
7 | Titel 96 | ||
8 | Titel 97 | ||
9 | Titel 98 | ||
10 | Titel 99 | ||
11 | Titel 100 | ||
12 | Titel 101 | ||
13 | Titel 102 | ||
CD 9 | |||
1 | Titel 103 | 00:06:43 | |
2 | Titel 104 | 00:06:12 | |
3 | Titel 105 | 00:05:37 | |
4 | Titel 106 | 00:06:10 | |
5 | Titel 107 | 00:06:22 | |
6 | Titel 108 | 00:06:33 | |
7 | Titel 110 | 00:08:31 | |
8 | Titel 111 | 00:09:26 | |
9 | Titel 112 | 00:04:19 | |
10 | Titel 113 | 00:07:10 | |
11 | Titel 114 | 00:08:19 | |
CD 10 | |||
1 | Titel 115 | 00:06:36 | |
2 | Titel 116 | 00:06:17 | |
3 | Titel 117 | 00:05:28 | |
4 | Titel 118 | 00:08:12 | |
5 | Titel 119 | 00:03:58 | |
6 | Titel 120 | 00:06:51 | |
7 | Titel 121 | 00:06:36 | |
8 | Titel 122 | 00:08:05 | |
9 | Titel 123 | 00:06:56 | |
10 | Titel 124 | 00:08:56 | |
11 | Titel 125 | 00:07:15 | |
CD 11 | |||
1 | Titel 126 | 00:06:42 | |
2 | Titel 127 | 00:08:07 | |
3 | Titel 128 | 00:06:26 | |
4 | Titel 129 | 00:07:34 | |
5 | Titel 130 | 00:07:58 | |
6 | Titel 131 | 00:03:20 | |
7 | Titel 132 | 00:05:01 | |
8 | Titel 133 | 00:05:42 | |
9 | Titel 134 | 00:05:27 | |
10 | Titel 135 | 00:06:10 | |
11 | Titel 136 | 00:05:07 | |
12 | Titel 137 | 00:08:13 | |
CD 12 | |||
1 | Titel 138 | 00:06:14 | |
2 | Titel 139 | 00:02:56 | |
3 | Titel 140 | 00:06:47 | |
4 | Titel 141 | 00:05:03 | |
5 | Titel 142 | 00:06:40 | |
6 | Titel 143 | 00:05:05 | |
7 | Titel 144 | 00:04:59 | |
8 | Titel 145 | 00:06:39 | |
9 | Titel 146 | 00:06:46 | |
10 | Titel 147 | 00:03:58 | |
11 | Titel 148 | 00:04:29 | |
12 | Titel 149 | 00:05:51 |
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.09.2019Phantásien und wie man wieder rausfindet
Eskapismus? Ach was! Illustriert von Sebastian Meschenmoser, gewinnt Michael Endes "Die unendliche Geschichte" eine Dimension dazu.
Die Sache hat gerade Fahrt aufgenommen, der von seinen Mitschülern gepeinigte und verfolgte Junge ist geflohen, hat in einem Antiquariat ein Buch gestohlen und sitzt nun damit im Dachbodenzimmer seiner Schule, gespannt darauf, was ihm jenes Werk mit dem Titel "Die unendliche Geschichte" wohl zu bieten hat. Auch der Leser ist gespannt. Da meldet sich der Erzähler mit einer Erklärung zu Wort. "Bastians Gedanken kehrten nur ungern in die Wirklichkeit zurück. Er war froh, dass die unendliche Geschichte nichts mit ihr zu tun hatte. Er mochte keine Bücher, in denen ihm auf eine schlecht gelaunte und miesepetrige Art die ganz alltäglichen Begebenheiten aus dem ganz alltäglichen Leben irgendwelcher ganz alltäglichen Leute erzählt wurden." Warum plötzlich dieser Einschub - der sogar noch eine Weile weitergeht - in den Erzählfluss der "Unendlichen Geschichte"?
Weil Michael Endes sensationell erfolgreicher Roman 1979 erstmals in einer bewegten Zeit erschien, in der grundlegend darüber gestritten wurde, wie Literatur für Kinder und Jugendliche zu sein hätte. Gegen die "Kindsein ist mies"-Bücher, so benannt nach einem provozierenden Gedicht, das in einem einflussreichen Almanach des Verlags Beltz & Gelberg erschienen war, wandten sich auch Autoren wie Otfried Preußler, die wiederum von der anderen Seite der Verbreitung einer verklärenden Heile-Welt-Literatur bezichtigt wurden.
Vor diesem Hintergrund spielt sich Endes Roman ab, in dem sich sein Held Bastian mit voller Absicht diesem Eskapismus hingibt, den die Autoren einer realistisch orientierten Jugendliteratur wie Peter Härtling oder Christine Nöstlinger ablehnten. Ende präsentiert einen Fantasyroman und dessen Leser gleich mit, markiert beide Sphären durch unterschiedliche Druckfarben und öffnet zugleich Wege zwischen Realität und Fiktion, die Bastian zögernd, aber begeistert beschreitet, bevor er erkennt, dass sein Rettungswerk in dem von Auflösung bedrohten Märchenland Phantásien - er muss der kindlichen Kaiserin im Zentrum des Landes einen neuen Namen geben, also das allem zugrundeliegende phantastische Element neu beleben - nur der Anfang ist. Denn er ist in Gefahr, sich selbst dort zu verlieren, wo seine Wünsche mit derselben Geschwindigkeit wahr werden wie seine Erinnerungen an sein früheres Leben schwinden und damit ebenso die Konturen seiner Persönlichkeit.
Aus Anlass des vierzigjährigen Jubiläums der "Unendlichen Geschichte" hat nun Thienemann, der Hausverlag des 1995 gestorbenen Ende, eine Prachtausgabe des Werks vorgelegt, die Sebastian Meschenmoser illustriert hat. Keine leichte Aufgabe, schließlich wird die Vorstellung des Romangeschehens optisch wohl noch immer erheblich von den entsetzlich kitschigen Bildern jener Verfilmung bestimmt, die 1984 nach dem Buch entstanden war. Wo Meschenmosers Illustrationen daran erinnern, liegt das daran, dass er sich mit dem Film dieselbe Vorlage teilt und die gleichen Beschreibungen umsetzt. Meist aber sind sie beglückend eigenständig, auch dem Roman gegenüber, und besonders seine Landschaften und Bauwerke zeigen einen besonderen Zugriff auf die Welt Phantásiens. Meschenmoser abstrahiert gern von realen Landschaften, seine Böden und Hintergründe sind oft sparsam und manchmal auch wie leergefegt, seine Gestalten wollen lieber fremd als schön sein, und besonders in den wie Skizzen wirkenden, eingestreuten Schwarzweißzeichnungen lässt er Raum für die Imaginationskraft der Leser. An sie geht daher die Aufforderung, das hier Angebotene zu beleben, so als schlüpfte jeder von uns in die Rolle eines Bastian Balthasar Bux.
Nach der beispiellosen Welle von euphorischen, oft genug sentimentalen literarischen Feiern des gedruckten Buches und seiner Haptik gerade in der Literatur für junge Leser ist es nicht leicht, einem Werk, das am Anfang dieser Welle steht, in dieser Hinsicht gerecht zu werden. Zugleich aber sieht man, wie viele Motive "Die unendliche Geschichte" in die Jugendliteratur eingebracht oder zumindest popularisiert hat: etwa, dass Bastian sich die Frage stellt, was eigentlich in einem Buch passiert, wenn die Deckel zugeklappt sind, und überhaupt das physische Eintreten des Lesers in ein literarisches Reich, das dann 24 Jahre später zum Zentralmotiv in Cornelia Funkes "Tintenherz" werden sollte, allerdings mit dem bezeichnenden Unterschied, dass für Funke der Weg in beide Richtungen führt und die Gestalten daher aus dem Buch in die Wirklichkeit der Leserin gelangen.
Bei Endes Bastian jedoch, der zu Beginn des Romans noch dadurch gekennzeichnet ist, dass der Junge keine Bücher mochte, die ihn zu irgendeiner Weltanschauung bringen wollten, ergibt sich für den Fantasy-Leser eine doch recht klare Botschaft: Du musst dich nicht in Phantásien verlieren, lautet sie, du kommst da wieder raus - sogar reicher, besser, vollständiger als zuvor. Weil kein Mensch ohne beide Seiten sein kann. Erst so wird Endes Kommentar zur damaligen Diskussion über die Literatur für junge Leser komplett.
TILMAN SPRECKELSEN
Michael Ende: "Die unendliche Geschichte". Illustriert von Sebastian Meschenmoser.
Thienemann Verlag, Stuttgart 2019. 416 S., geb., 35,- [Euro]. Ab 10 J.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Eskapismus? Ach was! Illustriert von Sebastian Meschenmoser, gewinnt Michael Endes "Die unendliche Geschichte" eine Dimension dazu.
Die Sache hat gerade Fahrt aufgenommen, der von seinen Mitschülern gepeinigte und verfolgte Junge ist geflohen, hat in einem Antiquariat ein Buch gestohlen und sitzt nun damit im Dachbodenzimmer seiner Schule, gespannt darauf, was ihm jenes Werk mit dem Titel "Die unendliche Geschichte" wohl zu bieten hat. Auch der Leser ist gespannt. Da meldet sich der Erzähler mit einer Erklärung zu Wort. "Bastians Gedanken kehrten nur ungern in die Wirklichkeit zurück. Er war froh, dass die unendliche Geschichte nichts mit ihr zu tun hatte. Er mochte keine Bücher, in denen ihm auf eine schlecht gelaunte und miesepetrige Art die ganz alltäglichen Begebenheiten aus dem ganz alltäglichen Leben irgendwelcher ganz alltäglichen Leute erzählt wurden." Warum plötzlich dieser Einschub - der sogar noch eine Weile weitergeht - in den Erzählfluss der "Unendlichen Geschichte"?
Weil Michael Endes sensationell erfolgreicher Roman 1979 erstmals in einer bewegten Zeit erschien, in der grundlegend darüber gestritten wurde, wie Literatur für Kinder und Jugendliche zu sein hätte. Gegen die "Kindsein ist mies"-Bücher, so benannt nach einem provozierenden Gedicht, das in einem einflussreichen Almanach des Verlags Beltz & Gelberg erschienen war, wandten sich auch Autoren wie Otfried Preußler, die wiederum von der anderen Seite der Verbreitung einer verklärenden Heile-Welt-Literatur bezichtigt wurden.
Vor diesem Hintergrund spielt sich Endes Roman ab, in dem sich sein Held Bastian mit voller Absicht diesem Eskapismus hingibt, den die Autoren einer realistisch orientierten Jugendliteratur wie Peter Härtling oder Christine Nöstlinger ablehnten. Ende präsentiert einen Fantasyroman und dessen Leser gleich mit, markiert beide Sphären durch unterschiedliche Druckfarben und öffnet zugleich Wege zwischen Realität und Fiktion, die Bastian zögernd, aber begeistert beschreitet, bevor er erkennt, dass sein Rettungswerk in dem von Auflösung bedrohten Märchenland Phantásien - er muss der kindlichen Kaiserin im Zentrum des Landes einen neuen Namen geben, also das allem zugrundeliegende phantastische Element neu beleben - nur der Anfang ist. Denn er ist in Gefahr, sich selbst dort zu verlieren, wo seine Wünsche mit derselben Geschwindigkeit wahr werden wie seine Erinnerungen an sein früheres Leben schwinden und damit ebenso die Konturen seiner Persönlichkeit.
Aus Anlass des vierzigjährigen Jubiläums der "Unendlichen Geschichte" hat nun Thienemann, der Hausverlag des 1995 gestorbenen Ende, eine Prachtausgabe des Werks vorgelegt, die Sebastian Meschenmoser illustriert hat. Keine leichte Aufgabe, schließlich wird die Vorstellung des Romangeschehens optisch wohl noch immer erheblich von den entsetzlich kitschigen Bildern jener Verfilmung bestimmt, die 1984 nach dem Buch entstanden war. Wo Meschenmosers Illustrationen daran erinnern, liegt das daran, dass er sich mit dem Film dieselbe Vorlage teilt und die gleichen Beschreibungen umsetzt. Meist aber sind sie beglückend eigenständig, auch dem Roman gegenüber, und besonders seine Landschaften und Bauwerke zeigen einen besonderen Zugriff auf die Welt Phantásiens. Meschenmoser abstrahiert gern von realen Landschaften, seine Böden und Hintergründe sind oft sparsam und manchmal auch wie leergefegt, seine Gestalten wollen lieber fremd als schön sein, und besonders in den wie Skizzen wirkenden, eingestreuten Schwarzweißzeichnungen lässt er Raum für die Imaginationskraft der Leser. An sie geht daher die Aufforderung, das hier Angebotene zu beleben, so als schlüpfte jeder von uns in die Rolle eines Bastian Balthasar Bux.
Nach der beispiellosen Welle von euphorischen, oft genug sentimentalen literarischen Feiern des gedruckten Buches und seiner Haptik gerade in der Literatur für junge Leser ist es nicht leicht, einem Werk, das am Anfang dieser Welle steht, in dieser Hinsicht gerecht zu werden. Zugleich aber sieht man, wie viele Motive "Die unendliche Geschichte" in die Jugendliteratur eingebracht oder zumindest popularisiert hat: etwa, dass Bastian sich die Frage stellt, was eigentlich in einem Buch passiert, wenn die Deckel zugeklappt sind, und überhaupt das physische Eintreten des Lesers in ein literarisches Reich, das dann 24 Jahre später zum Zentralmotiv in Cornelia Funkes "Tintenherz" werden sollte, allerdings mit dem bezeichnenden Unterschied, dass für Funke der Weg in beide Richtungen führt und die Gestalten daher aus dem Buch in die Wirklichkeit der Leserin gelangen.
Bei Endes Bastian jedoch, der zu Beginn des Romans noch dadurch gekennzeichnet ist, dass der Junge keine Bücher mochte, die ihn zu irgendeiner Weltanschauung bringen wollten, ergibt sich für den Fantasy-Leser eine doch recht klare Botschaft: Du musst dich nicht in Phantásien verlieren, lautet sie, du kommst da wieder raus - sogar reicher, besser, vollständiger als zuvor. Weil kein Mensch ohne beide Seiten sein kann. Erst so wird Endes Kommentar zur damaligen Diskussion über die Literatur für junge Leser komplett.
TILMAN SPRECKELSEN
Michael Ende: "Die unendliche Geschichte". Illustriert von Sebastian Meschenmoser.
Thienemann Verlag, Stuttgart 2019. 416 S., geb., 35,- [Euro]. Ab 10 J.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main