Das Hörbuch geisselt die gewollte Verdummung der Bevölkerung bewusst provokativ und manchmal selbst unter Nutzung der einfachen, plakativen Gedankenführungstaktiken, die es anprangert. Wie aber soll man eine bequeme, satte Masse, die sich mit geistigem Fastfood (und natürlich den bekanntermaßen
gesundheitsschädlichen Zutaten) zufrieden gibt, überhaut noch erreichen? Schon Julius Cäsar wusste,…mehrDas Hörbuch geisselt die gewollte Verdummung der Bevölkerung bewusst provokativ und manchmal selbst unter Nutzung der einfachen, plakativen Gedankenführungstaktiken, die es anprangert. Wie aber soll man eine bequeme, satte Masse, die sich mit geistigem Fastfood (und natürlich den bekanntermaßen gesundheitsschädlichen Zutaten) zufrieden gibt, überhaut noch erreichen? Schon Julius Cäsar wusste, dass Brot und Spiele zum Unterdrücken der einfachen Bevölkerung ausreichen. Wenn einige Unerwünschte dann doch aufmucken, gibt´s Haue von der Staatsgewalt und Mobbing durch die Medien. Bald ist dann wieder "Ruhe".
Vor diesem Hintergrund ist der Versuch von Thomas Wieczorek, die Gesellschaft aufzurütteln, als mutig und ehrenhaft zu sehen. Den Vertretern der andere Seite ist die Plattheit ihrer Argumentation ja auch nicht peinlich wenn sie der Erhaltung und Vergrösserung ihrer Pfründe auf Kosten der Allgemeinheit dient.
Dieses Buch gehört eigentlich als Standardwerk dem Lehrstoff in Gemeinschaftskunde oder Ethik (nicht Religion) zugefügt. Es kann dort zu auf Dauer sehr fruchtbaren Diskussionen anregen. Der Inhalt ist auf jeden Fall wert, ins Bewusstsein der Leser (oder Hörer) eindringen zu dürfen.