Nun kennt Ria das schreckliche Geheimnis um das Virus Dhalion, das so rasend schnell tötet. Sie weiß, dass es die Sphären und ihre Bewohner vernichten soll, aus Rache für den Raub zahlreicher Clan-Kinder. Ein entsetzliches Vorhaben. Doch zum Glück gibt es ein Heilmittel. Und dieses wird von Quirin bewahrt. Quirin, der jedoch nicht von dem tödlichen Plan abzubringen und mit einem Mal wie vom Erdboden verschluckt ist. Von Yann aus der Stadt unter der Stadt verjagt, macht Ria sich, trotz widriger Umstände, gemeinsam mit Sandor, Tycho und Andris auf den Weg, um das Heilmittel zu finden und das Leben der Sphärenbewohner zu retten.Das gleichnamige Buch ist im Loewe Verlag erschienen.
"Der finale Band 'Die Vernichteten' [ist] ein mehr als gelungener Abschluss ihrer [Ursula Poznanski] Jugend-Dystopie-Trilogie. Wieder ganz wunderbar erzählt von der Schauspielerin Julia Nachtmann." Quelle: http://hallo-buch.de
"Mit dem dritten Band ihrer Dystopie über eine gespaltene Welt erfüllt Autorin Ursula Poznanski alle Erwartungen." Renate Pinzke, Hamburger Morgenpost "Epischer Abschluss der spannenden Thriller-Trilogie." Ok! "Eine absolut grandiose Erzählung." Christian Hoffmann & Monika Jonasch, Wiener Zeitung "Eine mitreißende Mischung aus Abenteuer- und Entwicklungsroman, eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie, über Macht und Verantwortung, sehr spannend, klug und human erzählt." Britta Sebens, Cicero Auszeichnung für "Die Vernichteten": Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2015 Auszeichnung für die "Eleria"-Trilogie: Kröte des Monats Januar 2015 der STUBE (Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien)