Eine unsichtbare, unüberwindbare Wand, jenseits der jegliche Existenz ausgelöscht scheint, taucht plötzlich zwischen der Alm, auf der sich die Ich-Erzählerin befindet, und der Außenwelt auf. Mit ihrem Roman “Die Wand” verfasste Marlen Haushofer eine Parabel auf unüberbrückbare Einsamkeit. Die
Namenlosigkeit der Protagonistin ist nur der Anfang von der Beziehungslosigkeit und Isolation, die in der…mehrEine unsichtbare, unüberwindbare Wand, jenseits der jegliche Existenz ausgelöscht scheint, taucht plötzlich zwischen der Alm, auf der sich die Ich-Erzählerin befindet, und der Außenwelt auf. Mit ihrem Roman “Die Wand” verfasste Marlen Haushofer eine Parabel auf unüberbrückbare Einsamkeit. Die Namenlosigkeit der Protagonistin ist nur der Anfang von der Beziehungslosigkeit und Isolation, die in der Erzählung im Mittelpunkt steht. Als unbeschreiblich asoziale Person hat die Hauptperson auch schon vor Auftauchen der Wand große Probleme mit zwischenmenschlicher Kompetenz. Auf ihr lasten die Erwartungen der Gesellschaft um 1960, sodass sie sich den Wertvorstellungen anpasst und dadurch aber in starke Depressionen verfällt. Doch kann diese Mauer real sein oder ist es reine Fiktion? Es ist schon wahr, der Roman lässt viele Möglichkeiten zur Interpretation offen. Science-Fiction-Freaks und Emanzipierte werden mir erzählen, dass “die Wand” auf jeden Fall auftauchen könnte. Die einen, weil sie solche abnormale Fantasien lieben, die anderen, weil sie die Vorstellung einer kleinen, von Mutterrecht geprägten Welt ganz entzückend fänden. Auch als Zivilisationskritik wird der Roman angepriesen, sozusagen als Vorstellung einer atomaren Katastrophe. Ich muss zugeben, auch nachdem ich recherchiert habe; verwirrt mich das Buch. Die letzten Szenen hinterlassen ein beklemmendes Gefühl, die Metaphern sind viel zu hoch gestochen. Haushofer selbst bezeichnet die Wand als: ”nicht immer als negativ. […] Man sitzt rund um einen Tisch und ist […] sehr weit voneinander entfernt. Über nach die Fortschritt strebende Menschheit bricht eine schreckliche Katastrophe hinein, die nur die Pflanzen, ein paar Tiere und die Frau, die sich von der Welt abkapselt, überleben.”
Aber warum siegt gerade die Asozialität in Person? Ist das Gute zu schwach auf unserer Welt? Außerdem bin ich kein Anhänger von apokalyptischen Wahnvorstellungen. Daher ist für mich die Wand eine psychische Abkapslung von der Gesellschaft. Diese Barriere zur Vergangenheit wird solange existieren, bis man sich nicht selbst und die eigene Geschichte akzeptieren lernt.
Auf Grund dieser Bandbreite an Interpretationsmöglichkeiten spricht der Roman aber alle möglichen Zielgruppen an. Wenn der erste Teil überwunden ist, lässt sich das Buch recht flüssig lesen. Doch die nüchterne, distanzierte Art der Sprache wirkt die ganze Zeit irritierend.
Es ist der Autorin aber nicht anzulasten. Ihre pessimistischen Lebensvorstellungen spiegeln sich sehr stark im Roman wieder. Sie kannte es nicht anders, als dass sich die Frau passiv an scheinbarer Todessehnsucht reibt und die Flucht an einstudiert wirkenden Vorstellungen der Pflichterfüllung scheitert. Sowohl Haushofer selbst, als auch die Protagonistin sind Opfer und (Mit)Täterin ihrer Lebenssituation.
Das zwingt mich zur Annahme, dass das Buch eine überaus listige Literatur ist. Statt der scheinbaren Emanzipationsliteratur, finde ich völlig unerwartet eine scharfsinnige Realitätsnähe im Roman. Obwohl die einführenden Worte der Protagonistin eine schlichte Berichterstattung versprechen, gewährt die Geschichte faszinierenden Einblick in eine völlig traumatisierte Seele und lässt den Leser völlig verstört zurück. Weder sonderlich spannend, noch total langweilig: Dieses Buch kann man entweder lieben oder hassen. Ein Mittelweg ist nicht vorhanden.