Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,99 €
  • Audio CD

Mit der Liebesgeschichte "Dshamilja" wurde er international bekannt: Tschingis Aitmatow, der kirgisische "Sänger der Berge und Steppen", wird am 12. Dezember 75 Jahre alt. Auch "Du meine Pappel im roten Kopftuch", eine frühe Novelle, erzählt die Geschichte einer Liebe: In der Provinz Sinkiang, auf einer Paßstraße, begegnen sich der junge Lastwagenfahrer Iljas und das stille Mädchen Asselj. Obwohl sie einem anderen versprochen ist, kommen die Liebenden zusammen - bis Iljas aus Stolz und Starrsinn das gemeinsame Glück verspielt. Den poetischen Text, mit Einspielungen kirgisischer Musik…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Liebesgeschichte "Dshamilja" wurde er international bekannt: Tschingis Aitmatow, der kirgisische "Sänger der Berge und Steppen", wird am 12. Dezember 75 Jahre alt. Auch "Du meine Pappel im roten Kopftuch", eine frühe Novelle, erzählt die Geschichte einer Liebe: In der Provinz Sinkiang, auf einer Paßstraße, begegnen sich der junge Lastwagenfahrer Iljas und das stille Mädchen Asselj. Obwohl sie einem anderen versprochen ist, kommen die Liebenden zusammen - bis Iljas aus Stolz und Starrsinn das gemeinsame Glück verspielt. Den poetischen Text, mit Einspielungen kirgisischer Musik stimmungsvoll inszeniert, liest der Schauspieler Rudolf Kowalski. Das macht ihm keiner nach: jene aufregende Mischung aus Legenden, Mythen und Liedern, die in die Gegenwart eingeflossen sind." F.A.Z.
Autorenporträt
Tschingis Aitmatow, geb. 1928 in Kirgisien. Nach der Ausbildung an einem landwirtschaftlichen Institut arbeitete er zunächst als Viehzuchtexperte in einer Kolchose. Nach ersten Veröffentlichungen zu Beginn der Fünfzigerjahre besuchte er das Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau und wurde Redakteur einer kirgisischen Literaturzeitschrift, später der Zeitschrift 'Novyj Mir'. Mit der Erzählung 'Dshamilja' gewann er Weltruhm. Von 1995 an arbeitete er als Botschafter der Republik Kirgistan in Brüssel. Tschingis Aitmatow verstarb am 10. Juni 2008 im Alter von 79 Jahren.
Rezensionen
"Das macht ihm keiner nach: jene aufregende Mischung aus Legenden, Mythen und Liedern, die in die Gegenwart eingeflossen sind." (FAZ)