Von einem Freund befragt, gibt "ein großer Händler und ehemaliger Schieber" Auskunft über seinen Aufstieg vom einfachen Arbeiter zum wohlhabenden Bankier. Aber auch über seine anarchistische Gesinnung, die er nie aufgegeben hat. Mit verblüffend schlüssiger Logik legt er seinem fassungslosen Zuhörer dar, daß diesem Aufstieg eine anarchistische Methode zugrunde liegt: "Geld zu erwerben, es in so großer Menge zu erwerben, daß sein Einfluß nicht mehr spürbar werden konnte." Der einzig logische Schluß kann denn auch nur lauten: Der wahre Anarchist muß Bankier werden, der wahre Bankier ist konsequenter Anarchist. Hanns Zischler hat in vielen großen Rollen seine Meisterschaft in geschliffenen Dialogen unter Beweis gestellt. Hier läßt er mit seiner prägnanten Stimme das Wortgefecht über das Rätsel der Welt als Fiktion und über die machtvollste aller Fiktionen, das Geld, mit einer unerwarteten Pointe lebendig werden.
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
Als "ruhig dahinfließend" beschreibt Ines Kappert den Vortrag von Hanns Zischler, genau richtig zum konzentrierten Ausräumen der Geschirrspülmaschine. Findig und raffiniert findet Kappert die Geschichte selbst, in der Pessoa Anarchismus und Kapitalismus vereint: Der Anarchist will möglichst frei sein, also muss er möglichst egoistisch agieren. Und was ist egoistischer als reich zu werden? Durch die rücksichtslose Anhäufung von Kapital wird dieses nun nebenbei moralisch entwertet. Alles klar?
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Diese Erzählung ist ein sophistisch ausgeklügeltes Meisterwerk.« F.A.Z. »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, die nicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vom und für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher [...] besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK