Sie sind der Schlüssel zum Werk von Thomas Bernhard. Sie kehren sein Innerstes nach außen. Kein Text, der intimer, berührender ist als die fünf zwischen 1975 und 1982 geschriebenen Erzählungen, in denen der Autor seine traumatischen Kindheits und Jugenderinnerungen beschreibt. In gnadenloser Diktion erzählt er von der Schande seiner unehelichen Geburt, vom Verstoß durch die Mutter und von Aufenthalten in nationalsozialistischen Erziehungsheimen. Seine schwere Tuberkuloseerkrankung bringt ihn an den Rand des Todes. Doch er entscheidet sich für das Leben. Fünf berührende Erzählungen, gelesen von fünf der besten deutschsprachigen Schauspieler.
CD 1 | |||
1 | Ein Kind | 00:07:01 | |
2 | Ein Kind | 00:06:49 | |
3 | Ein Kind | 00:06:58 | |
4 | Ein Kind | 00:06:42 | |
5 | Ein Kind | 00:06:36 | |
6 | Ein Kind | 00:06:19 | |
7 | Ein Kind | 00:06:11 | |
8 | Ein Kind | 00:06:41 | |
9 | Ein Kind | 00:06:19 | |
10 | Ein Kind | 00:07:21 | |
11 | Ein Kind | 00:07:07 | |
12 | Ein Kind | 00:05:39 | |
13 | Ein Kind | 00:05:58 | |
CD 2 | |||
1 | Ein Kind | 00:07:16 | |
2 | Ein Kind | 00:06:06 | |
3 | Ein Kind | 00:06:18 | |
4 | Ein Kind | 00:06:37 | |
5 | Ein Kind | 00:06:42 | |
6 | Ein Kind | 00:06:36 | |
7 | Ein Kind | 00:06:42 | |
8 | Ein Kind | 00:06:18 | |
9 | Ein Kind | 00:06:31 | |
10 | Ein Kind | 00:06:50 | |
11 | Ein Kind | 00:06:23 | |
12 | Ein Kind | 00:06:46 | |
13 | Ein Kind | 00:06:18 | |
CD 3 | |||
1 | Ein Kind | 00:06:47 | |
2 | Ein Kind | 00:06:39 | |
3 | Ein Kind | 00:06:20 | |
4 | Ein Kind | 00:06:39 | |
5 | Ein Kind | 00:06:03 | |
6 | Ein Kind | 00:07:07 | |
7 | Ein Kind | 00:06:54 | |
8 | Ein Kind | 00:06:11 | |
9 | Ein Kind | 00:06:47 | |
10 | Ein Kind | 00:06:39 | |
11 | Ein Kind | 00:05:44 | |
12 | Ein Kind | 00:04:51 | |
13 | Ein Kind | 00:06:22 |
"Schwarz, weiß, grau, grauer, dunkelgrau ... Wer möchte schon in den Kopf von Thomas Bernhard kriechen, diesem konsequentesten und sensibelsten aller Hassbegabten. Lukas Kummer hat es furchtlos getan." SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Einen besseren Stimmenimitator als Gert Voss kann sich Rezensent Alexander Kosenina kaum vorstellen. Wie bei der Vertonung der Briefe zwischen Bernhard und seinem Verleger legt Voss in diese "Urszene der Fabulierkunst" sein ganzes Können, findet er. Den Bernhard-Sound perfekt treffend, seine sarkastische Abgründigkeit, liest er die Erinnerung des Autors an ein missglücktes Abenteuer mit dem Fahrrad des geliebten Großvaters überzeugend und stößt zum Glutkern der Erzählung vor, staunt Kosenina. Ein fesselndes Hörerlebnis, versichert der Rezensent.
© Perlentaucher Medien GmbH
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