Der Waisenjunge Karl Siebrecht will im Berlin der Zwischenkriegszeit Karriere machen. Er chauffiert verbotene Frachten und dunkle Gestalten durch die Stadt und wird zum Beobachter der Berliner Gesellschaft. Rund zwei Jahrzehnte deutscher Geschichte erzählt dieser packende Roman über einen großen Lebenstraum und den Preis des Geldes.
CD 1 | |||
1 | Einleitung | 00:00:17 | |
2 | Staub zu Staub | 00:07:05 | |
3 | Die Zukunft in der Küche | 00:03:21 | |
4 | Abschied von der Jugend | 00:03:41 | |
5 | Fahrt mit der Kleinbahn | 00:09:22 | |
6 | Auf der Reise | 00:04:34 | |
7 | Ankunft in der Wiesenstraße | 00:11:17 | |
8 | Der alte Busch | 00:08:18 | |
9 | Der alte Busch | 00:09:13 | |
10 | Auf der Arbeitsuche | 00:09:34 | |
11 | Rein in die Arbeit! Raus aus der Arbeit! | 00:06:41 | |
CD 2 | |||
1 | Herr von Senden, Schwager des Kalubrigkeit | 00:07:54 | |
2 | Herr von Senden, Schwager des Kalubrigkeit | 00:06:48 | |
3 | Auf dem Zeichenbüro von Kalubrigkeit & Co. | 00:05:31 | |
4 | Bruder und Schwester | 00:08:31 | |
5 | Der Laufbursche | 00:06:18 | |
6 | Der Laufbursche | 00:05:26 | |
7 | Kalli Flau tritt auf | 00:06:57 | |
8 | Kalli Flau tritt auf | 00:06:23 | |
9 | Schlag um Schlag | 00:06:38 | |
10 | Ein harter Winter | 00:06:28 | |
11 | Ein harter Winter | 00:07:16 | |
CD 3 | |||
1 | Karl Siebrecht macht ein Angebot | 00:07:17 | |
2 | Herr Wagenseil tritt auf | 00:07:47 | |
3 | Herr Wagenseil tritt auf | 00:07:35 | |
4 | Vier Jahre später | 00:08:01 | |
5 | Telefongespräch mit einem alten Bekannten | 00:06:00 | |
6 | Fräulein Bruder im Tiergarten | 00:06:31 | |
7 | Ein Vertrag mit Herrn von Senden | 00:05:57 | |
8 | Ein Hausfriedensbruch | 00:07:50 | |
9 | Rettung? | 00:08:48 | |
10 | Herr Regierungsrat Kunze | 00:05:02 | |
11 | Herr Regierungsrat Kunze | 00:05:22 | |
CD 4 | |||
1 | Der Vater einer jungen Dame | 00:04:51 | |
2 | Der Vater einer jungen Dame | 00:05:16 | |
3 | Der Vater einer jungen Dame | 00:05:35 | |
4 | Der Vater einer jungen Dame | 00:06:15 | |
5 | Der Vater einer jungen Dame | 00:05:07 | |
6 | Der Vater einer jungen Dame | 00:08:35 | |
7 | Derselbe und verwandelt | 00:04:14 | |
8 | Die alte Minna | 00:09:34 | |
9 | Erika | 00:05:24 | |
10 | Das Silberherz | 00:02:01 | |
11 | Mahnung an ein Versprechen | 00:09:44 | |
12 | Der Kriegsgefangene | 00:09:18 | |
CD 5 | |||
1 | Suche nach dem Vergangenen | 00:08:17 | |
2 | Dann sprechen wir uns wieder | 00:05:07 | |
3 | Der Taxichauffeur | 00:07:50 | |
4 | Eine neue Karte wird gespielt | 00:07:24 | |
5 | Die erste verbotene Fahrt | 00:06:19 | |
6 | Die erste verbotene Fahrt | 00:09:37 | |
7 | Keine Ehe, keine Heimat | 00:10:37 | |
8 | Zwei seltsame Fahrgäste | 00:08:22 | |
9 | Zwei seltsame Fahrgäste | 00:08:07 | |
CD 6 | |||
1 | Bruch mit Rieke | 00:09:18 | |
2 | Hertha Eich beharrt | 00:03:40 | |
3 | Kalli Flau bittet und fordert | 00:06:42 | |
4 | Spiel um ein Lastauto | 00:05:54 | |
5 | Vorbereitungen - für nichts | 00:09:56 | |
6 | Heb sie doch auf! | 00:09:39 | |
7 | Eine Heilspredigt des Herrn von Senden | 00:10:53 | |
8 | Nächtliche Aussprache im Tiergarten | 00:07:52 | |
CD 7 | |||
1 | Erste Verhandlung mit Herrn Eich | 00:06:19 | |
2 | Hertha Eich verreist | 00:08:54 | |
3 | Bist du es, Hertha? | 00:09:30 | |
4 | Hertha Eich ergreift die Zügel | 00:07:09 | |
5 | Sie leben sich ein | 00:06:06 | |
6 | Sie leben sich ein | 00:08:55 | |
7 | Das lange Zwiegespräch | 00:11:35 | |
8 | Die Hochzeit | 00:09:22 | |
CD 8 | |||
1 | Im Juni 1931 | 00:08:17 | |
2 | Herr von Senden braucht Geld | 00:11:22 | |
3 | In der Weißen Maus | 00:06:19 | |
4 | In der Weißen Maus | 00:06:13 | |
5 | Trunkenheit | 00:04:30 | |
6 | Du sollst frei sein! | 00:04:43 | |
7 | Man kehrt heim | 00:05:55 | |
8 | Der Sohn Karl Flau | 00:09:59 | |
9 | Berlin erobert uns | 00:04:44 | |
10 | Was blieb vom Traum? | 00:03:22 |
buecher-magazin.deDas Unternehmen ist schon ein Wagnis: Die Story ist ein Klassiker, Bestseller in den 50ern, war als Fernsehmehrteiler in den Siebzigern ein Straßenfeger, in den Hauptrollen mit Mathieu Carrière und Ursela Monn. Aber auch dieser zweite Fallada-Klassiker nach „Jeder stirbt für sich allein“ bezaubert mit seiner erstaunlichen Vitalität. Wer’s beim Lesen nicht glauben kann, der muss auf jeden Fall zu diesem sensationellen Hörbuch greifen. Die Geschichte von Karl Siebrecht, ein Jugendlicher aus der Uckermark, und seine Freundin Rieke, die im Berlin der Weimarer Zeit aus Nichts ihr Glück und Reichtum machen wollen, erstrahlt durch die Stimme von Schauspieler Ulrich Noethen in allen Facetten. Noethens präzise Intonation und seine leichtfüßige Ironie machen aus jugendlichem Ungestüm, Abenteurertum und bitteren Rückschlägen eine fesselnde Coming-of-Age-Story, die uns zudem mitten hineinführt in eine Epoche des Aufbruchs – und des gefährlichen Abgrunds.
Das hat durchaus Aktualität und lässt Hans Fallada als großen Erzähler des 20. Jahrhunderts in vollem Glanz erstrahlen.
© BÜCHERmagazin, Bettina Emmerich (be)
Das hat durchaus Aktualität und lässt Hans Fallada als großen Erzähler des 20. Jahrhunderts in vollem Glanz erstrahlen.
© BÜCHERmagazin, Bettina Emmerich (be)
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Die aktuelle Begeisterung für Hans Fallada, die sich an der Veröffentlichung philologisch korrekter Ausgaben und einiger Hörbuchveröffentlichungen festmachen lasse, steht in der Tradition stetiger Wiederentdeckungen dieses einstigen "Auflagenkrösus", meint Rezensent Jochen Hieber, der die Wellen dieser Wiederentdeckungen ausführlich schildert. Der "geradeheraus und überaus kraftvoll erzählte" Roman "Ein Mann will nach oben" stehe in Falladas Werk allerdings einzigartig da und verdiene einen Platz im literarischen Kanon direkt neben Döblins "Berlin Alexanderplatz", so Hieber weiter, den es umso mehr freut, dass der sprachlich wandlungsfähige Schauspieler Ulrich Noethen nun eine Hörfassung des Romans eingesprochen hat, die dessen Polyphonie an Stimmen in einer einzigen zu fassen kriege. "Es ist staunenswert", deklamiert der Rezensent ob dieser "Brillanz" und sieht den Sprecher im "Sprachparadies" angekommen. Einziger Makel: Der 760 Seiten zählende Roman wurde für die Lesung gekürzt, vom eigentlichen literarischen Text nicht gesonderte Zusammenfassungen überbrücken mögliche Verständnislücken - sehr zum Missfallen des Rezensenten.
© Perlentaucher Medien GmbH
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