In diesem Buch geht es um das Sams und Herr Taschenbier. Herr Taschenbier erlebt eine seltsame Woche: am Sonntag schien die Sonne, am Dienstag kam Herr Mon, am Dienstag hatte er Dienst, am Mittwoch war Mitte der Woche und am Donnerstag- donnerte es! So richtig stutzig wurde Herr Taschenbier aber
erst, als er am Freitag frei hatte. Was würde wohl am Samstag kommen?! AM Samstag- siehe da, da fand er…mehrIn diesem Buch geht es um das Sams und Herr Taschenbier. Herr Taschenbier erlebt eine seltsame Woche: am Sonntag schien die Sonne, am Dienstag kam Herr Mon, am Dienstag hatte er Dienst, am Mittwoch war Mitte der Woche und am Donnerstag- donnerte es! So richtig stutzig wurde Herr Taschenbier aber erst, als er am Freitag frei hatte. Was würde wohl am Samstag kommen?! AM Samstag- siehe da, da fand er das Sams, welches ihn auch prompt vor allen Leuten blamierte, weil es behauptete, Herr Taschenbier wäre sein "Papa". Also ging er erstmal nach Hause zu Frau Rotkohl, seiner strengen Vermieterin: Er schmuggelte das seltsame Wesen in sein Zimmer. Es war wirklich seltsam!: Es hatte Froschfüße und rote Haare, war eigentlich überall ein bisschen grün, nur im Gesicht, da pragte eine Schweins-Rüsselnase und rundherum kleine, blaue Punkte. Es frisst auch as halbe Zimmer an und ist zu nichts nutze. Aber dann entdeckt Herr Taschenbier, dass das Sams mit seinen blauen Punkten Wünsche erfüllen kann! Aber wie soll er das Wesen vor seiner Vermieterin geheimhalten? Er lebt doch allein! Da sind schon Probleme vorprogrammiert. Herr Taschenbier arbeitet in einer Regenschirmfirma, in der er Regenschirme designt. Seine Vermieterin Frau Rotkohl mag Herr Taschenbier nicht, weil er sie nicht mag und er so schüchtern ist und die resolute Frau nicht ertragen kann.
Herr Taschenbier findet das Sams hilfreich und gleichzeitig sehr nervig. Da das Sams sehr selbstbewusst ist und nur Unfug im Kopf hat. Und dann lernt er die umwerfdende Frau März kennen. Das heißt- er würde sie gerne kennenlernen. Ob man sich das wünschen kann?? Aber dann sind die Punkte des Sams' aufgebraucht und guter Rat ist teuer... Werden Herr Taschenbier und das Sams, die langsam zu dicken Freunden werden, ihre erste gemeinsame Aufgabe meistern...? Lest das Buch!!!!!! Es lohnt sich auf alle Fälle!!!!!!
Das Buch hat sich längst in die Reihe der Kult-Kinderbücher eingereiht. Generationen von Kindern sind und waren begeistert von dem Buch, welches auch wirklich gelungen ist: Die Gedichte und Reime, die lustigen Sprüche des Sams': Ohne sie wäre das Buch nichts. Auch die Geschichten, die die beiden erleben, sind gleichzeitig unrealistisch und doch lassen sie einen abtauchen in ene Welt voller einsamer Inseln.... Ich empfehle dieses Buch zu 100% weiter und vergebe 6 von 5 Sternen dafür!!