Als, sicher nicht fehlerfreier, Hundehalter war ich sehr auf dieses Buch gespannt, hoffte ich auf Tipps und Tricks um das gemeinsame Miteinander zu verbessern.
Auch wenn der Einstieg mit einem kleinen psychologischen Exkurs etwas trocken ist, stellt er eine wichtige Grundlage dar. Denn der Hund
reagiert nicht nur auf die Laut-, sondern auch auf die Körpersprache. Die ggf.vorhandene Unsicherheit…mehrAls, sicher nicht fehlerfreier, Hundehalter war ich sehr auf dieses Buch gespannt, hoffte ich auf Tipps und Tricks um das gemeinsame Miteinander zu verbessern.
Auch wenn der Einstieg mit einem kleinen psychologischen Exkurs etwas trocken ist, stellt er eine wichtige Grundlage dar. Denn der Hund reagiert nicht nur auf die Laut-, sondern auch auf die Körpersprache. Die ggf.vorhandene Unsicherheit kann sich somit direkt auf den Zweibeiner übertragen.
Eine ganz wichtige Voraussetzung für dieses Buch ist, das man sich dafür Zeit nehmen muss (erste Entschleunigung ;-). Es ist definitiv kein Buch zum "Nebenbei-" und auch nichts für "In-einem-Stück-Durchhören".
Kleine Hörpausen bzw. Unterbrechungen, ggf. nochmaliges Anhören helfen sehr, das Geschilderte zu verstehen, zu verarbeiten bzw.evtl.gleich anzuwenden. So habe ich es gemacht, denn ansonsten ist es einfach zu viel Input.
Trotzdem je länger ich das Buch gehört habe, umso schwieriger wurde es für mich, alles umfassend aufzunehmen. Um dem Inhalt und Buch gerecht zu werden, wäre - nach einführenden Erläuterungen - meiner Meinung nach abgeschlossene Themen (einzeln aufrufbarer Track) mit anschließender Übung geeigneter, das Gehörte/Erlernte auch umzusetzen.
Leider wirkt das Buch aktuell mit seinem geballten Wissen und Erfahrungen auf mich eher erschlagend.