John Sinclair hat nach den aufreibenden Erlebnissen im „Haus der Stille“ Lady Sarah in den Zug nach London gesetzt und stattet seiner Mutter einen Besuch zu ihrem Geburtstag ab, dort lernt er eine junge Frau kennen, die aus dem Dorf Walham stammt. Helen wurde von seiner Mutter für den Abend
engagiert um in der Küche zu helfen. Dann erhält Helen einen dramatischen Anruf von ihrer Mutter, die sich…mehrJohn Sinclair hat nach den aufreibenden Erlebnissen im „Haus der Stille“ Lady Sarah in den Zug nach London gesetzt und stattet seiner Mutter einen Besuch zu ihrem Geburtstag ab, dort lernt er eine junge Frau kennen, die aus dem Dorf Walham stammt. Helen wurde von seiner Mutter für den Abend engagiert um in der Küche zu helfen. Dann erhält Helen einen dramatischen Anruf von ihrer Mutter, die sich aufhängen will. Sofort bricht John mit der jungen Frau nach Walham auf und wird dort in eine unheimliche Selbstmordserie verwickelt.
Eine sehr gelungene und atmosphärische Folge, die man auch ohne Vorkenntnisse hören kann. Ich fand es mal ganz erfrischend, nach den ganzen Verwicklungen mit der Mordliga mal eine für sich stehende Folge zu hören. Gerade in der ersten Hälfte bekommt man eine sehr intensive Gruselatmosphäre geboten, die durch die Problematik um den zu unrecht gehenkten Sam Davies sehr spannend in Szene gesetzt wurde. In der zweiten Hälfte weicht der Gruseleffekt etwas den Action Szenen, als das Ganze seinem Höhepunkt zustrebt.
Insgesamt keine sehr komplexe Handlung, dafür kann man sich bestens unterhalten ohne zu sehr aufpassen zu müssen.
Musik und Geräuschkulisse wie immer sehr atmosphärisch und eindringlich, sie untermalen die spannende Geschichte sehr gelungen. Auch bei den Sprechern gibt es nichts auszusetzten, zwar gibt es außer John Sinclair diesmal keine weiteren bekannten Figuren, aber auch die neuen Charaktere überzeugen. Helen Cloud wird von Kaya Marie Möller gesprochen, sie macht ihre Sache sehr gut und kann die geschockte junge Frau gelungen darstellen. Als hartgesottener Pfarrer Killroy ist Douglas Welbat zu hören. Den zu unrecht gehenkte Sam Davies spricht Helmut Zierl und auch der Rest der Sprecher ist wirklich gut besetzt, aber das kennt man ja von der Serie gar nicht anders.
Am Ende gibt es einen Hinweis darauf, dass John Sinclair bei seiner Rückkehr nach London wieder die Mordliga erwartet und so darf man gespannt sein, wie es hier mit der großen Rahmenhandlung weiter geht.
Fazit: stimmungsvolle und atmosphärisch dichte Folge mal abseits der großen Story rund um die Mordliga. Solide Story und eine ordentliche Portion Gruselfeeling sorgen hier für gute Unterhaltung.