Im Ozean werden seltsame Signale geortet und Naturschützer, die das Stranden von Walen beobachten, vermuten die Ursache dafür auf der Ölplattform Seahawk Five.
Steven Burns bekommt von Bakerman den Auftrag, gemeinsam mit Kollegin Joyce Kramer und Larry Newman diesen Vorfällen auf den Grund zu
gehen. Die 3 reisen auf die Ölplattform und entdecken, das die unnormalen Geräusche scheinbar vom…mehrIm Ozean werden seltsame Signale geortet und Naturschützer, die das Stranden von Walen beobachten, vermuten die Ursache dafür auf der Ölplattform Seahawk Five.
Steven Burns bekommt von Bakerman den Auftrag, gemeinsam mit Kollegin Joyce Kramer und Larry Newman diesen Vorfällen auf den Grund zu gehen. Die 3 reisen auf die Ölplattform und entdecken, das die unnormalen Geräusche scheinbar vom Meerenboden kommen. Ein Fischer berichtet zudem von seltsamen Wesen, die er in seinen Netzen nach oben geholt hat und die einen weiteren Fischer getötet haben. Schließlich steigen Steven und sein Team selbst in ein Uboot um dem Rätsel auf den Grund zu gehen und was sie entdecken, sprengt ihre Vorstellungskraft.
Wie auch die anderen Folgen beginnt auch dieser Teil mit einer Harmlosigkeit vermittelnden Eingangsmelodie. Das es dann ganz anders kommt, weiß man ja schon aus den anderen Folgen. Steven scheint nun fest in Bakermans Team integriert zu sein, so ganz klar wurde das nicht erläutert, aber man kann wohl annehmen, das er nun regulär für Bakerman arbeitet.
Von Anfang wird im Hörspiel eine tolle Atmosphäre erzeugt, die dann gerade in den Unterwasserszenen fast schon klaustrophobische Züge annimmt und dem Hörer einen gelungene Mischung aus Grusel und Mysterie bietet. Die Spannung steigert sich dabei vom Anfang bis zum logisch aufgelösten Schluß. Es gibt einige Verweise auf Eden Creek und natürlich werden wieder einige Puzzelstücke zum großen Geheimnis um Steven Burns hinzugefügt, das wird sich vermutlich noch als roter Faden über diverse Folgen erstrecken und man darf gespannt sein, was da noch alles zu Tage tritt.
Neben den stimmigen Soundeffekten und der Musik sind auch wieder die Sprecher hervorrgagend gewählt und machen ihre Sache sehr gut. Irgendwie erinnert mich das Ganze so ein wenig an die ersten sehr gelungenen Akte X Folgen und ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Serie.
FaziT: eine spannende Geschichte mit mysteriösen Vorkommnissen und tollen Effekten bietet hier gelungene Hörspielunterhaltung. Allerdings sollte man der Reihe nach und möglichst zeitnah hören, da es doch immer Bezug zu den Vorgängern gibt und natürlich auch immer Fragen offen bleiben.