Es ist der Sommer vor der Wirtschaftskrise. Martin Friedland, katholischer Priester ohne Glauben, übergewichtig, weil immer hungrig, trifft sich mit seinem Halbbruder Eric zum Essen. Der hochverschuldete, mit einem Bein im Gefängnis stehende Finanzberater hat unheimliche Visionen, teilt davon jedoch keinem etwas mit. Schattenhafte Männer, sogar zwei Kinder warnen ihn vor etwas, nur: Gelten diese Warnungen wirklich ihm, oder ist etwa sein Zwillingsbruder Iwan gemeint, der Kunstkenner und Ästhet, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht? Schon nimmt das Unheil seinen Lauf.
Daniel Kehlmann erzählt von drei Brüdern, die - jeder auf seine Weise - Betrüger, Heuchler, Fälscher sind. Sie haben sich eingerichtet in ihrem Leben, doch plötzlich klafft ein Abgrund auf. Ein Augenblick der Unaufmerksamkeit, ein Zufall, ein falscher Schritt, und was gespenstischer Albtraum schien, wird wahr.
Daniel Kehlmann erzählt von drei Brüdern, die - jeder auf seine Weise - Betrüger, Heuchler, Fälscher sind. Sie haben sich eingerichtet in ihrem Leben, doch plötzlich klafft ein Abgrund auf. Ein Augenblick der Unaufmerksamkeit, ein Zufall, ein falscher Schritt, und was gespenstischer Albtraum schien, wird wahr.
CD-ROM | |||
1 | F - Teil 1 | ||
2 | F - Teil 2 | ||
3 | F - Teil 3 | ||
4 | F - Teil 4 | ||
5 | F - Teil 5 | ||
6 | F - Teil 6 | ||
7 | F - Teil 7 | ||
8 | F - Teil 8 | ||
9 | F - Teil 9 | ||
10 | F - Teil 10 | ||
11 | F - Teil 11 | ||
12 | F - Teil 12 | ||
13 | F - Teil 13 | ||
14 | F - Teil 14 | ||
15 | F - Teil 15 | ||
16 | F - Teil 16 | ||
17 | F - Teil 17 | ||
18 | F - Teil 18 | ||
19 | F - Teil 19 | ||
20 | F - Teil 20 | ||
Weitere 59 Tracks anzeigen | |||
21 | F - Teil 21 | ||
22 | F - Teil 22 | ||
23 | F - Teil 23 | ||
24 | F - Teil 24 | ||
25 | F - Teil 25 | ||
26 | F - Teil 26 | ||
27 | F - Teil 27 | ||
28 | F - Teil 28 | ||
29 | F - Teil 29 | ||
30 | F - Teil 30 | ||
31 | F - Teil 31 | ||
32 | F - Teil 32 | ||
33 | F - Teil 33 | ||
34 | F - Teil 34 | ||
35 | F - Teil 35 | ||
36 | F - Teil 36 | ||
37 | F - Teil 37 | ||
38 | F - Teil 38 | ||
39 | F - Teil 39 | ||
40 | F - Teil 40 | ||
41 | F - Teil 41 | ||
42 | F - Teil 42 | ||
43 | F - Teil 43 | ||
44 | F - Teil 44 | ||
45 | F - Teil 45 | ||
46 | F - Teil 46 | ||
47 | F - Teil 47 | ||
48 | F - Teil 48 | ||
49 | F - Teil 49 | ||
50 | F - Teil 50 | ||
51 | F - Teil 51 | ||
52 | F - Teil 52 | ||
53 | F - Teil 53 | ||
54 | F - Teil 54 | ||
55 | F - Teil 55 | ||
56 | F - Teil 56 | ||
57 | F - Teil 57 | ||
58 | F - Teil 58 | ||
59 | F - Teil 59 | ||
60 | F - Teil 60 | ||
61 | F - Teil 61 | ||
62 | F - Teil 62 | ||
63 | F - Teil 63 | ||
64 | F - Teil 64 | ||
65 | F - Teil 65 | ||
66 | F - Teil 66 | ||
67 | F - Teil 67 | ||
68 | F - Teil 68 | ||
69 | F - Teil 69 | ||
70 | F - Teil 70 | ||
71 | F - Teil 71 | ||
72 | F - Teil 72 | ||
73 | F - Teil 73 | ||
74 | F - Teil 74 | ||
75 | F - Teil 75 | ||
76 | F - Teil 76 | ||
77 | F - Teil 77 | ||
78 | F - Teil 78 | ||
79 | F - Teil 79 |
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Am Nasenring fühlt sich Andreas Breitenstein vom Autor durch dessen neuen Roman geführt. Das ist auch schon alles, was der Rezensent gegen Daniel Kehlmann und seine Kunst einzuwenden hat, aber es ist nicht wenig. Breitenstein versucht gar nicht erst, dem Autor seine Brillanz streitig zu machen, sein Können beim Verfertigen von Pointen, süffigen Dialogen, subtiler Spannung und luziden Gedanken zum Zeitgeist, beim Erschaffen von individuellen Stimmen und elastischen thematischen und dramaturgischen Verknüpfungen. Dass ihm etwas Entscheidendes in Kehlmanns Literatur fehlt, verschweigt Breitenstein allerdings auch nicht. Kehlmann gibt in seinem Buch "Ruhm" sogar einen Hinweis darauf, wie Breitenstein erläutert. Da spricht der Autor selbstktitisch von seiner "sterilen Brillanz". Zu viel Perfektion ist am Ende tödlich, heißt das wohl. Literatur braucht das Offene, meint der Rezensent, sonst fühlt sich der Leser überflüssig.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Beeindruckend, wie «F» mit jeder Veränderung der Perspektive an Rasanz und Dichte gewinnt. So nah kamen sich philosophischer Roman und Pageturner noch nie. Die Welt