Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,30 €
  • Audio CD

4 Kundenbewertungen

Teenager-Paparazza Jamie erhält einen Top-Auftrag in Hollywood und gerät in eine skandalöse Intrige um Superstar Willow, über deren Ausgang ihre Fotos entscheiden.
Die 16-jährige Jamie ist New Yorks jüngste Paparazza. Neben der Schule feilt sie ehrgeizig an ihrer Karriere. Auf der Suche nach Promis, deren Fotos sich gut verkaufen lassen, verbringt Jamie ihre Nachmittage mit der Kamera auf den Straßen New Yorks. Eines Tages erhält sie den Auftrag, den Popstar Willow Twine eine Woche lang mit der Kamera zu begleiten. Die Fotos sollen Willow nach einem Aufenthalt in der Entzugsklinik die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Teenager-Paparazza Jamie erhält einen Top-Auftrag in Hollywood und gerät in eine skandalöse Intrige um Superstar Willow, über deren Ausgang ihre Fotos entscheiden.
Die 16-jährige Jamie ist New Yorks jüngste Paparazza. Neben der Schule feilt sie ehrgeizig an ihrer Karriere. Auf der Suche nach Promis, deren Fotos sich gut verkaufen lassen, verbringt Jamie ihre Nachmittage mit der Kamera auf den Straßen New Yorks. Eines Tages erhält sie den Auftrag, den Popstar Willow Twine eine Woche lang mit der Kamera zu begleiten. Die Fotos sollen Willow nach einem Aufenthalt in der Entzugsklinik die Rückkehr ins Popbusiness ermöglichen. Jamie nimmt den Auftrag an und zieht zu Willow nach Los Angeles. Dort entdeckt sie eines Morgens nach einer Party Fotos auf ihrer Kamera, deren Veröffentlichung Willows Karriere mit einem Schlag beenden würde.

Sieben herausragende Sprecher entführen die Hörer nach Hollywood und verleihen der realitätsnahen Geschichte durch unterschiedliche Blickwinkel eine besondere Authentizität.

Das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.
Autorenporträt
Morton Rhue, der eigentlich Todd Strasser heißt, wurde am 5. Mai 1950 auf Long Island, New York, geboren und wuchs auch dort auf. Als junger Mann reiste er durch die USA und Europa und verdiente sich sein Geld z. B. als Schiffssteward und Straßenmusiker.
Nach dem Studium arbeitete er einige Jahre als Zeitungsreporter und Werbetexter.
Schließlich entschloss sich Morton Rhue dazu, das Schreiben von Büchern zu seinem Hauptberuf zu machen. Seitdem hat er eine große Menge von Romanen und Kurzgeschichten verfasst - in Amerika gehört er zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren.
Sein in Deutschland berühmtestes Buch ist "Die Welle", das seit Jahrzehnten zur Schullektüre gehört und das vielfach ausgezeichnet wurde.
Morton Rhue lebt nach wie vor in New York. Seine Hobbys sind Angeln, Skifahren und Surfen. Über seine Bücher sagt er: "Gute Jugendliteratur soll dem Leser helfen richtige Entscheidungen zu treffen."

Max Volkert Martens ist gefeierter Theaterschauspieler und ein sehr gefragter Hörbuchsprecher. Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch Film- und Fernsehhauptrollen u.a. in "Tatort", "Kommissar Rex" oder "Der Baader Meinhof Komplex".

Stefan Kaminski, geb. 1974 in Dresden, hat an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" sein Schauspielstudium absolviert. Als Sprecher ist er vor allem durch seine Live-Hörspiele am Deutschen Theater und sein "Stimmen-Morphing" bekannt. Er gehört zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin und ist ein ungeheuer ausdrucksstarker, vielseitiger Hörbuchsprecher, der es wie kaum ein anderer versteht, mit seinen nuancenreichen Lesungen zu fesseln und zu begeistern.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.09.2010

Wolke des Glücks
„Fame Junkies“, Morton Rhues
Roman über das Showbusiness
Jamie hat es geschafft: Sie ist berühmt. Sie wird in Talkshows eingeladen, in Zeitschriften porträtiert, und ihre Mitschüler tuscheln, wenn sie an ihnen vorbeiläuft. Ihre Mitschüler? Ja, denn Jamie ist erst 15. Sie ist die jüngste Promi-Fotografin New Yorks, sie ist ganz dicht dran an der Welt der Schönen und Reichen, und sie schwebt in einer riesengroßen Wolke des Glücks.
Jamie ist ein „Fame Junkie“, süchtig nach Ruhm, und sie ist damit nicht allein. Wer heutzutage keine krumme Nase hat, wer beim Singen einigermaßen den Ton halten kann, der hofft auf den großen Durchbruch, und das bitte sofort. Schließlich ist alles möglich in einer Welt, in der trällernde Abiturientinnen über Nacht zu nationalen Ikonen werden. Doch wie geht es dann weiter? Was passiert nach den 15 Minuten Ruhm, die der Künstler Andy Warhol einst jedem für die Zukunft prophezeite?
Morton Rhue, der amerikanische Erfolgsautor von Die Welle, wählt gerne provozierende Themen. In Fame Junkies beschreibt er die magische Anziehungskraft der Prominenz, blickt hinter die Glitzerfassaden des Ruhms – und entdeckt dort, wie zu erwarten, jede Menge Widersprüche, Intrigen und Verzweiflung. Seiner jungen Heldin Jamie, zunächst naiv begeistert von der schönen neuen Welt um sie herum, gehen langsam die Augen auf: Probleme mit Alkohol, Drogen und Stalkern, dazu die permanente Angst vor dem Absturz – so sieht die Wirklichkeit hinter den rosaroten Mauern der Luxusvillen von Los Angeles aus, die Jamie als exklusive Fotografin eines Teenager-Stars von innen sehen darf. Auch in ihrem eigenen Umfeld hinterlässt der Traum nach Glanz und Glitter bereits Spuren der Verwüstung: Ihr bester Freund, besessen von einer Schauspieler-Karriere in Hollywood, stirbt an den Folgen einer verpfuschten Schönheitsoperation. Die ganz normalen Probleme eines Teenies aus wohlhabenden Verhältnissen fallen da schon kaum mehr ins Gewicht: Liebeskummer, Probleme mit den geschiedenen Eltern, die Sorge um den behinderten Bruder – alles ordnet sich dem Thema Karriere unter.
Morton Rhue hat die Suche von Jamie nach dem Ruhm und nach sich selbst in packenden Szenen beschrieben. Zwar sind die Wechsel zwischen allzu vielen Geschichten, Schauplätzen und Zeitebenen manchmal verwirrend, manche Zuspitzungen allzu vorhersehbar, und die Darstellung der einzelnen Charaktere geht nicht wirklich in die Tiefe. Doch mit dem Thema dieses gut recherchierten Buches trifft er wieder einen Nerv der Zeit und regt zum Nachdenken an. (ab 13 Jahre) ANTJE WEBER
MORTON RHUE: Fame Junkies. Aus dem Amerikanischen von Katarina Ganslandt. Ravensburger Buchverlag 2010. 317 Seiten, 14,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.06.2011

Ruhmsüchtig
Morton Rhues Panorama der Eitelkeiten

Wer einmal erfahren hat, wie Rampenlicht sich anfühlt, der wird sich auf die Suche nach mehr davon machen. Morton Rhue, der bei uns durch "Die Welle" bekannt gewordene Jugendbuchautor, hat sich nun in "Fame Junkies" der Sehnsüchte amerikanischer Teenager angenommen. Der vierzehnjährigen Hobbyfotografin Jamie gelingt ein Zufallstreffer, ein Sensationsfoto, und da es dank ihrer Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit nicht das einzige bleibt, ist sie schon bald New Yorks jüngste Paparazza. Das dient hier allerdings eher als Aufhänger für mehrere parallel erzählte Geschichten. Folgen wir eben noch Jamies Aufstieg, trudeln wir auch schon die Abwärtsspirale hinunter mit ihrem Schulfreund Avy, der ausgerissen ist, um in Hollywood sein Glück zu machen. Bald besucht er statt der renommierten Schauspielschule zwielichtige Kneipen und verdient sich sein Geld für die erforderlich scheinenden Schönheitsoperationen als Drogenkurier.

Auch stilistisch ist "Fame Junkies" ein multiperspektivisches Panorama: aus Tagebuchnotizen, E-Mails, Zeugenaussagen, Zeitungsausschnitten und nicht zuletzt Briefen eines hartnäckigen Stalkers, geschrieben (und von Katharina Ganslandt ins Deutsche gebracht) in einer Sprache, deren Unmittelbarkeit fesselt, ohne sich durch betonte Jugendlichkeit anzubiedern. Wenn Jamie am Ende zu der Einsicht gelangt, dass es im Leben nicht darauf ankommt, berühmt zu sein, möchte man ihr zwar aus tiefstem Herzen zustimmen. Offen bleibt, ob jugendliche Zuschauer oder gar Teilnehmer von Talentshows sich von dieser schlichten Botschaft beeindrucken lassen. Man kann ja auch ohne Song-Contest Spaß am Singen haben. Zum Beispiel.

ANNETTE JAHR

Morton Rhue: "Fame Junkies".

Aus dem Amerikanischen von Katharina Ganslandt. Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2010. 320 S., geb., 14,95 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Vorgetragen von 7 Sprechern, wobei Lisa Karrenbauer herausragt. Sie schlüpft mit allen Sinnen in die Rolle Jamies und stellt überzeugend in der Rückschau ihre Verbitterung dar, die aus den Ereignissen resultiert. Eine gelungene Milieustudie hinter den Kulissen der schillernden Glamourwelt. Breite Empfehlung." -- Quelle: ekz-Informationsdienst