Der zweite Fall für den etwas schusseligen Privatdetektiv Frank Faust führt ihn zum Schatz der Nibelungen. Ein mysteriöser Auftraggeber schickt Faust auf die Suche nach dem sagenhaften Schatz, die bei Frau Blumenthal in der Nibelungenhalle in Königswinter beginnt und auch andere geschichtsträchtige
Orte die mit der Nibelungensage zu tun haben, sucht Faust Jr. auf. Gibt es den Schatz wirklich und…mehrDer zweite Fall für den etwas schusseligen Privatdetektiv Frank Faust führt ihn zum Schatz der Nibelungen. Ein mysteriöser Auftraggeber schickt Faust auf die Suche nach dem sagenhaften Schatz, die bei Frau Blumenthal in der Nibelungenhalle in Königswinter beginnt und auch andere geschichtsträchtige Orte die mit der Nibelungensage zu tun haben, sucht Faust Jr. auf. Gibt es den Schatz wirklich und was passierte damals eigentlich mit Siegfried, Brunhild und dem Drachen und wer ist Alberich? Auf diese Fragen versucht Faust Jr. auf seine Unnachahmliche Weise eine Antwort zu finden.
Ungewöhnlich an dieser Reihe ist, dass die Experten, die der Detektiv aufsucht, reale Personen sind, die sich hier im Hörspiel auch selber sprechen. So sind Frau Blumenthal, ebenso wie Schatzsucher Jacobi, Dr. Ellen Bender und Frank Josef Andorf nicht nur Hörspielfiguren, sie existieren wirklich und sprechen ihre Rollen auch selbst. Ingo Naujoks ist der perfekte Frank Faust, er gibt den etwas schusseligen Wissenschaftsdetektiv mit einer ganzen Reihe von kleinen Macken und Marotten und lockert mit seinen witzigen Bemerkungen und seiner Zerstreutheit das Geschehen oftmals auf. Gerade für Kinder dürfte das so vermittelte Wissen äußerst unterhaltsam und interessant sein, so dass hier keine Langeweile aufkommt und auch als Erwachsener kann man hier noch einige Details erfahren, die vielleicht nicht allgemein bekannt sind.
FaziT: insgesamt ein sehr lebendiges und unterhaltsamen Hörspiel, das auf launige und unterhaltsame Weise Wissen vermittelt und auch für Erwachsene kurzweilige Unterhaltung bietet.