FEUER erzählt die Geschichte von ein paar Studenten, die in einer Nacht- und Nebelaktion einen leerstehenden Gebäude-Komplex in Brand stecken. Was die Studenten nicht wussten, ist das sich eine junge Frau im Gebäude aufhielt. Als sie das bemerken, ist es fast schon zu spät sie zu retten und so
beschließen die Studenten die junge Frau dem Feuer zu überlassen. Damit aber noch nicht genug, denn diese…mehrFEUER erzählt die Geschichte von ein paar Studenten, die in einer Nacht- und Nebelaktion einen leerstehenden Gebäude-Komplex in Brand stecken. Was die Studenten nicht wussten, ist das sich eine junge Frau im Gebäude aufhielt. Als sie das bemerken, ist es fast schon zu spät sie zu retten und so beschließen die Studenten die junge Frau dem Feuer zu überlassen. Damit aber noch nicht genug, denn diese Tat wird von einem Fremden beobachtet und gefilmt und mit diesen Aufnahmen wird er später die Studenten erpressen, während die Ermittlungen von Feuerwehr und Polizei auf Hochtouren laufen.
Die Geschichte hat mich nun nicht unbedingt vom Hocker gehauen und ich glaube, wenn ich das Buch gelesen hätte, hätte ich es irgendwo zwischen Seite 50 und 100 abgebrochen.Weil es dauert doch eine ganze Weile bis die Geschichte etwas in Fahrt kommt. Aber wenn man es nun vorgelesen bekommt und eher nebenbei hört – wie ich abends zum Einschlafen – dann kann man da ruhig mal ein Auge zu drücken. Dann bekommt man eine durchschnittliche – aber nicht durchschnittlich-schlechte – Thriller-Geschichte erzählt. Durchschnittlich deswegen nur weil die Geschichte doch stellenweise vorhersehbar ist und dadurch die Spannung ein wenig auf der Strecke bleibt.
Gelesen wird FEUER von Julia Fischer und ich muss sagen, dass sie eine sehr angenehme Lesestimme hat. Sie schafft es auch unterschiedliche Figuren unterschiedlich vorzutragen ohne das man sich fremdschämen muss. Es gibt da leider peinliche Hörbücher, wo man sich fragen muss, von welchem Baum der Sprecher geraucht hat. Hier bleibt man glücklicherweise von verschont. Irgendwoher kenne ich auch die Stimme von Julia Fischer, aber ich konnte sie noch nicht anders zuordnen.
Kurz zusammengefasst – FEUER ist ein netter Thriller für zwischendurch und für das Hörbuch hat man mit Julia Fischer eine gute Sprecherin gefunden. Kann man also durchaus mal mitnehmen, wenn sich sonst nichts Besseres finden lässt.