"Freiheit für Richard Löwenherz" ist Band 13 aus der Reihe der Zeitdetektive. Die drei Freunde Kim, Leon und Julian mit ihrer Katze Kija ( aus Ägypten, sie ist sehr schlau und warnt die Kinder oft vor Gefahren) können durch die Bücherei von Siebenthann in den Raum Tempus ( eine Zeitmaschine)
gelangen. Von dort können sie durch eine Tür in ihr gewünschtes Jahr zurückreisen.
Dieses Abenteuer fing…mehr"Freiheit für Richard Löwenherz" ist Band 13 aus der Reihe der Zeitdetektive. Die drei Freunde Kim, Leon und Julian mit ihrer Katze Kija ( aus Ägypten, sie ist sehr schlau und warnt die Kinder oft vor Gefahren) können durch die Bücherei von Siebenthann in den Raum Tempus ( eine Zeitmaschine) gelangen. Von dort können sie durch eine Tür in ihr gewünschtes Jahr zurückreisen.
Dieses Abenteuer fing an, als Kim den beiden anderen von ihrem Besuch auf einem Mittelalterspektakel erzählt. Am meisten hat ihr der Troubadour gefallen, so hießen damals die Sänger. Leon ist davon nicht sehr begeistert, doch nun erzählt Julian von einer Sage um Blondel, einen sehr mutigen Troubadour. Die vier treffen sich in der Bibliothek, um das zu untersuchen und finden heraus, dass dieser Sänger mit Richard Löwenherz befreundet war. Sie lesen, dass Löwenherz wegen einem Vorwurf gefangengenommen wurde und Blondel dann herausfand, wo er festgehalten wurde und so mithelfen konnte, ihn zu befreien. Das wollen sie genauer wissen und landen durch Tempus im Jahre 1194 bei Trifels, der Burg, auf der Richard Löwenherz gefangen gehalten wird. Sie treffen Blondel und es stellt sich heraus, dass dieser kein Held ist und Richard sich auf der Burg frei bewegen darf. Aber im Wald treffen sie auch auf eine Räuberbande und merken, dass diese Zeit sehr gefährlich sein kann. Bei Richard erfahren sie, dass durch eine Verschwörung mit Räubern die Lösegeldübergabe von einer riesigen Summe in Gefahr schwebt. Richard schickt Blondel mit seinem berühmten Schwert Excalibur auf den Weg um das zu verhindern und die drei Kinder mit der Katze kommen natürlich mit und erleben ein spannendes Abenteuer.
Dieses Buch ist ein Mittelalterkrimi für Kinder ab 9 Jahren. Ich finde es sehr gut geschrieben, es enthält ein Glossar, in dem man Fachbegriffe nachschlagen kann. Außerdem beruht es auf geschichtlichen Begebenheiten und es gibt auch noch ein Nachwort mit der tatsächlichen Geschichte. In dem Buch wird diese umschrieben und es ist auch vieles erfunden, aber man lernt beim Lesen richtige geschichtliche Fakten, die man sich durch so ein Buch natürlich viel besser merken kann. Hilfreich für Neueinsteiger ist auch das Vorwort, in dem kurz zusammengefasst wird, wer die Personen sind und was an ihnen besonders ist. Ich finde es auch süß, dass eine Katze mitspielt, auch wenn es nicht sehr real ist, dass diese Gefahren im Vorhinein erkennen kann und sich nur mit den "guten Charakteren" anfreundet. Unnatürlich ist es natürlich auch, dass man in die Vergangenheit reisen kann, aber ich denke, dass Kindern solche Bücher mehr als historische Fachbücher gefallen! Man braucht einfach ein paar Figuren, mit denen man auf Abenteuerreise gehen kann. Diese Bücher sind gut geschrieben und packen Geschichte in eine spannende Handlung. Die Bücher wollen Kinder für Geschichte begeistern und das gelingt ihnen auch. Ich enpfehle dieses Buch deshalb an Fans der "Zeitdetektiv"- Reihe, an die, die das werden wollen und an Kinder, die Geschichtsbegeistert sind, weiter. Auch Eltern, die das bei ihrem Kind ein wenig vermissen, können dieses Buch in die Sammlung ihres Nachwuchses schmuggeln und sich hoffentlich bald über die Wirkung freuen!