Nachdem ich im letzten Jahr meinen beiden Töchtern "Für mein Mädchen" zu Weihnachten geschenkt habe, sah ich auf der Verlagsseite, dass nun auch ein Buch für Jungen erschienen und freute mich natürlich sehr darauf es zu lesen, zu betrachten und Erinnerungen an die unbeschwerte Kindheit zu wecken,
die Jungen anders erleben als Mädchen. Mädchen sind oftmals in ihren Spielen leiser, während Jungen…mehrNachdem ich im letzten Jahr meinen beiden Töchtern "Für mein Mädchen" zu Weihnachten geschenkt habe, sah ich auf der Verlagsseite, dass nun auch ein Buch für Jungen erschienen und freute mich natürlich sehr darauf es zu lesen, zu betrachten und Erinnerungen an die unbeschwerte Kindheit zu wecken, die Jungen anders erleben als Mädchen. Mädchen sind oftmals in ihren Spielen leiser, während Jungen Drachen töten oder mit ihren (Matchbox)Autos lautstark die selbstgebauten Straßen befahren. Mädchen bauen Türme, Jungs zerstören sie. Es ist definitiv klischeehaft, aber da ich damit gesegnet wurde, zwei Töchter und einen Jungen zu erziehen, spreche ich aus meiner Erfahrung. Jungs wollen toben und raufen, Mädchen nicht. Bei uns flossen oft Tränen, da mein Sohn gröber spielen wollte, als mein Tochter, dennoch waren sie gerade dann, wenn sie nur sich hatten (im Urlaub beispielsweise) die besten Freunde und konnten wunderbar zusammen spielen. Nun gibt es also ein Buch für meinen Jungen, welches mir beim Lesen und Betrachten der Bilder wirklich ins Herz ging, da es eben auch meinen Jungen beschreibt. Ich bin sehr gespannt, ob das Buch seine Begeisterung treffen wird oder ob er rational denkend wie sein Vater, mich nur fragend ansehend wird und sich denkt: "Was soll ich damit?" Ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, denn besser als mit diesem Buch kann man nicht sagen, dass man sein Kind liebt und wertschätzt. Punkt!
"Für meinen Jungen" ist absolut Mut machend und auch wenn sich manches Klischee erfüllt, empfand ich die Seiten als wahr und absolut auf Jungs zugeschnitten. Es ist ein ganz wunderbares Buch zum verschenken an Freundinnen, Kinder oder auch an sich selbst. Absolut lohnenswert!