Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,99 €
  • Audio CD

Händels Leben kannte kein Mittelmaß, sondern spielte sich in fast dauerndem Wechsel zwischen Erfolgen und Enttäuschungen, zwischen Reichtum und Armut ab. Es führte ihn weit in der Welt herum und brachte ihn mit den bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit zusammen: mit Malern, Dichtern, Kirchenfürsten, den Mächtigen aus Politik und Handel. Karlheinz Böhm erzählt für den jungen Musikfreund über Händels Leben und Werk, unterhaltsam und lebendig, so dass Geschichten aus vergangener Zeit zu einer Entdeckung werden. Zahlreiche Musikbeispiele geben vielfältige Eindrücke, und machen das Phänomen…mehr

Produktbeschreibung
Händels Leben kannte kein Mittelmaß, sondern spielte sich in fast dauerndem Wechsel zwischen Erfolgen und Enttäuschungen, zwischen Reichtum und Armut ab. Es führte ihn weit in der Welt herum und brachte ihn mit den bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit zusammen: mit Malern, Dichtern, Kirchenfürsten, den Mächtigen aus Politik und Handel.
Karlheinz Böhm erzählt für den jungen Musikfreund über Händels Leben und Werk, unterhaltsam und lebendig, so dass Geschichten aus vergangener Zeit zu einer Entdeckung werden.
Zahlreiche Musikbeispiele geben vielfältige Eindrücke, und machen das Phänomen Händel in seiner musikalischen Bedeutung nachvollziehbar faszinierend.
Autorenporträt
Karlheinz Böhm wurde 1928 in Darmstadt geboren - als Sohn des berühmten Dirigenten Prof. Dr. Karl Böhm und der Sängerin Thea Linhard. Als Schauspieler machten ihn die 1955 bis 1957 gedrehten "Sissi"-Filme in der Rolle von Kaiser Franz-Joseph an der Seite von Romy Schneider zum Weltstar. Insgesamt drehte Karlheinz Böhm in drei Jahrzehnten 45 Kinofilme und feierte zahlreiche Erfolge auf den großen Bühnen der deutschsprachigen Theater.
1981 gewann er in der ZDF-Sendung "Wetten, dass...?" die Wette, dass "nicht einmal jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für Menschen in der Sahelzone spenden würde". 1,2 Millionen DM Spendengelder kamen spontan zusammen und am 13. November 1981 gründete Karlheinz Böhm die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen". Mehrere Monate im Jahr lebt er unter einfachen Bedingungen in Äthiopien, die übrige Zeit ist er in Europa unterwegs auf Vortragsreisen. Karlheinz Böhm verstarb im Mai 2014.