Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,95 €
  • MP3-CD

Indien hat ein gewaltiges Potenzial als Absatzmarkt sowie als Outsourcing- und Produktionsstandort. Über eine Milliarde Einwohner, ein rasantes Wirtschaftswachstum, exzellent ausgebildete Arbeitskräfte, niedrige Lohnkosten und wenig erschlosseneMärkte machen den indischen Subkontinent zum Eldorado für expansionsfreudige Unternehmen. Dennoch tun sich westliche Geschäftsleute noch immer schwer, in dem Land Fuss zu fassen. Zu fremd scheinen ihnen Kultur und Bevölkerung, zu undurchsichtig die Geschäftsvorgänge.Jetzt gibt es endlich ein Business-Hörbuch für den erfolgreichen Markteinstieg in…mehr

Produktbeschreibung
Indien hat ein gewaltiges Potenzial als Absatzmarkt sowie als Outsourcing- und Produktionsstandort. Über eine Milliarde Einwohner, ein rasantes Wirtschaftswachstum, exzellent ausgebildete Arbeitskräfte, niedrige Lohnkosten und wenig erschlosseneMärkte machen den indischen Subkontinent zum Eldorado für expansionsfreudige Unternehmen. Dennoch tun sich westliche Geschäftsleute noch immer schwer, in dem Land Fuss zu fassen. Zu fremd scheinen ihnen Kultur und Bevölkerung, zu undurchsichtig die Geschäftsvorgänge.Jetzt gibt es endlich ein Business-Hörbuch für den erfolgreichen Markteinstieg in Indien. Petra Mehl-Lammens zeigt anhand von Fallbeispielen die Do s and Don ts im indischen Geschäftsalltag. Die Autorin schöpft dabei aus ihrer reichen Erfahrung sowohl als langjährige Beraterin und Cross-Culture-Trainerin als auch als erfolgreiche Unternehmerin mit einem eigenen Betrieb in Mumbai.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.04.2007

Billard-Business
Ein Ratgeber für europäische Unternehmen

Indien gilt in den Augen vieler Europäer als ein Land der Gegensätze. In ländlichen Gegenden herrschen Schmutz und Armut, in den Großstädten chaotische Verkehrsbedingungen und Überbevölkerung. Petra Mehl-Lammens, seit 15 Jahren Management-Beraterin und "Cross-Culture-Trainerin", fordert mehr Mut, sich mit Indien zu beschäftigen. Dort sieht sie für europäische Unternehmen mehr Chancen als beispielsweise in China: "Das indische Wirtschaftswachstum ist zwar auch phänomenal, doch es ist nicht überhitzt wie das chinesische." Zudem sei der Vielvölkerstaat im Gegensatz zu seinem Nachbarn im Norden "die größte Demokratie der Welt". Und jedermann verstehe Englisch.

Die Autorin kennt nicht nur alle Landesteile Indiens, sondern führt dort auch selbst ein Unternehmen. Sie ist gut mit der indischen Wirtschaftskultur vertraut, was sich in ihrem Ratgeber auch widerspiegelt: "In Indien herrscht Billard-Business - man spielt über Banden: Wenn Sie in Indien Kontakte suchen, werden Sie erstaunt sein, wie viele Sie finden." Dennoch dürfe man sich nicht täuschen lassen, sondern müsse stets Kaufmann bleiben: Schließlich sei nur eines von hundert vielversprechenden Angeboten auch wirklich wirtschaftlich aussichtsreich.

Positiv zu bewerten ist vor allem der Business-Knigge auf den letzten Seiten des Buches: Wer allein diesen beherzigt, der wird zahllose Fettnäpfchen schon bei seiner ersten Indien-Reise vermeiden können.

JUTTA GRÖSCHL

Petra Mehl-Lammens: Geschäftserfolg Indien. Der Business-Guide für den Indischen Subkontinent. Orell Füssli Verlag, Zürich 2006, 2008 Seiten, 29,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr