In dem Buch Hände weg von Mississippi geht es um ein Mädchen namens Emma. Sie fährt in den Ferien zu ihrer Großmutter Dolly. Dort hat sich einiges verändert. Der alte Klipperbusch ist gestorben und dessen Neffe, den alle nur den Alligator nennen, ist nur begrenzt dankbar für das bevorstehende Erbe.
Er hat vor, die alte Stute seines Onkels, Mississippi, an einen Schlachter zu verkaufen. Dolly kann…mehrIn dem Buch Hände weg von Mississippi geht es um ein Mädchen namens Emma. Sie fährt in den Ferien zu ihrer Großmutter Dolly. Dort hat sich einiges verändert. Der alte Klipperbusch ist gestorben und dessen Neffe, den alle nur den Alligator nennen, ist nur begrenzt dankbar für das bevorstehende Erbe. Er hat vor, die alte Stute seines Onkels, Mississippi, an einen Schlachter zu verkaufen. Dolly kann das verhindern und schenkt das Tier Emma. Sie ist überglücklich, doch leider wärt das nicht lange. Der Alligator versucht nämlich plötzlich das Pferd zurück zu bekommen. Er schreckt nicht davor zurück, zwei von Dollys Hunden zu entführen und einen Erpresserbrief zu schreiben. Emma findet mit Hilfe eines befreundeten Tierarztes heraus, dass Klipperbuschs Neffe das Erbe nur bekommen kann, wenn er Mississippi besitzt. Doch das heist noch nicht, dass Emmas Pferd in Sicherheit ist. Mit einer List gelingt es ihnen aber, Dollys Hunde zurück zu hohlen. So hat der Alligator nichts mehr, womit er drohen könnte. Zum Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung. Zur Testamentseröffnung geht der Alligator leer aus, Dolly erbt statdessen ein Haus in Amerika. Emma behält ihr Pferd und so geht alles nocheinmal gut.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Grundidee gut und sie war auch sehr schön umgesetzt. Außerdem gehört es nicht zu der Art von Büchern, in denen es nur eine ,, große Schlacht" gibt und das wars dann. Hier war es eher so, dass man glaubte, die spannenste Stelle sei vorbei und das Ende eigentlich schon absehbar. Aber dann kommt ein neues Problem und die Spannung beginnt von neuem. Ich empfehle es weiter, es wird wirklich nie langweilig.