Lustiges und lehrreich! Großartiger Lesespaß für Jung und Alt dank sympathischer Charaktere und zauberhafter Illustrationen.
Inhalt:
Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von
Backenbart.
Letztgenannter hat ein ganz außergewöhnliches Talent, welches sich schon mehrfach als…mehrLustiges und lehrreich! Großartiger Lesespaß für Jung und Alt dank sympathischer Charaktere und zauberhafter Illustrationen.
Inhalt:
Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart.
Letztgenannter hat ein ganz außergewöhnliches Talent, welches sich schon mehrfach als nützlich erwiesen hat: er kann lesen und sogar schreiben!
Mäusekind Edwiga ist beeindruckt. Lesen können ... Das muss wunderbar sein!
Bertram kann diesen Herzenswunsch einfach nicht abschlagen und bringt es ihr und den anderen Mäusekindern bei.
Die Nachricht über den Unterricht des Hamsters verbreitet sich rasend schnell und plötzlich stehen zahlreiche Tiere bei ihm Schlange. Da sie jedoch die Geduld zum Lernen nicht aufbringen, soll Bertram schon bald für jeden von Ihnen Nachrichten an deren Besitzer verfassen.
Hoffentlich steigt dem Hamster diese unglaubliche Aufmerksamkeit nicht zu Kopf ...
Altersempfehlung:
ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 7 Jahren (zum Selberlesen)
Illustrationen:
Das Buch ist reich an Illustrationen und auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken.
Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr, denn auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben. Mit ihren Cocktailspießen als Säbel sehen sie einfach goldig aus.
Zur Buchreihe:
Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:
- mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder
- etwa 128 Seiten (wie bei diesem Buch, das fünfte mit diesem Umfang) zum Selberlesen sowie
- mit knapp 80 Seiten als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante zum gemeinsamen Lesen im Wechsel.
Für jüngere Leser sind die kurzen Kapitel und die geringere Seitenzahl perfekt. Aber auch wenn dieser Band "nur" etwa die Hälfte der Vorlesebände umfasst, ist das Abenteuer genauso spannend, witzig und liebevoll gestaltet wie die 200-seitigen Bücher.
Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden die Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt. Es gibt Aussprachetipps für die französischen Namen und sogar eine kurze Wörterliste (hier italienische Begriffe).
Ein Abenteuer der Muskeltiere in Händen zu halten ist, wie nach Hause zu kommen. Ute Krause schafft durch detaillierte Schilderung und viel Liebe zum Wort eine heimelige und wohlige Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Muskeltiere und lebte in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen.
Die sorgsam ausgearbeiteten Charaktere sind liebenswert und tragen alle das Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist etwas ganz besonderes und trotz - oder gerade wegen - ihrer Unterschiede sind sie ein gutes Team.
Mein Eindruck:
In diesem Band dreht sich alles um Bertram von Backenbarts außergewöhnliche Begabung.
Doch der ganze Rummel um sein Talent und der Ansturm der vielen Haustiere wird irgendwann zu viel. Die ganze Aufmerksamkeit steigt dem Hamster regelrecht zu Kopf und er bezeichnet seine besten Freunde als "ungebildete Dumpfbacken".
Doch ganz egal wie gemein und hochnäsig sich Bertram verhält, die anderen Muskeltiere sind hilfreich zur Stelle: Einer für alle und alle für einen!
Die falschen Fuffziger, die Bertrams Wandlung zum hochmütigen und größenwahnsinnigen Ekelpaket noch befeuern, zeigen zudem, wie wertvoll wahre Freunde sind, die einem auch mal ehrlich und direkt die Meinung sagen und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger fließen auf diese Weise in dieses unterhaltsame und phantasievollen Abenteuer wertvolle Botschaften ein.
Ute Krause beschert auch mit dieser Geschichte - wie erhofft - großen und kleinen Leseratten eine wundervolles (Vor-)Lesezeit.
Fazit:
Warmherzig und mit viel Humor wird ein