In Band 2 aus der Reihe „Hanni und Nanni“ mit dem Titel „Hanni und Nanni schmieden neue Pläne“ dreht sich alles um einen Zirkusbesuch, die Mitschülerin Suse und einen kleinen Hund.
Hanni und Nanni sehen in der Stadt Zirkusplakate und sind hellauf begeistert. Wie gerne würden sie doch in den Zirkus
gehen. Zurück im Internat erfahren sie, dass alle Klassen im Internat Lindenhof den Zirkus besuchen…mehrIn Band 2 aus der Reihe „Hanni und Nanni“ mit dem Titel „Hanni und Nanni schmieden neue Pläne“ dreht sich alles um einen Zirkusbesuch, die Mitschülerin Suse und einen kleinen Hund.
Hanni und Nanni sehen in der Stadt Zirkusplakate und sind hellauf begeistert. Wie gerne würden sie doch in den Zirkus gehen. Zurück im Internat erfahren sie, dass alle Klassen im Internat Lindenhof den Zirkus besuchen werden. Die Mädchen sind überglücklich. Doch die Freude währt nur kurz, denn als sie am nächsten Morgen ihr Klassenzimmer betreten, stellen sie fest, dass die große Scheibe des Klassenzimmers eingeschlagen wurde. Ein kleiner Ball, der im Klassenzimmer liegt, war wohl das Tatwerkzeug. Die Klassenlehrerin vermutet, dass jemand aus der Klasse dafür verantwortlich ist und fordert die Schuldige auf, sich zu melden. Als sich jedoch kein Mädchen zu der Tat bekennt, beschließt die Klassenlehrerin, den Zirkusbesuch zu streichen und stattdessen das eingesparte Geld für den Austausch der Glasscheibe heranzuziehen. Die Klasse, allen voran Hanni und Nanni, ist fassungslos. Wie konnte man nur die ganze Klasse bestrafen? Hanni und Nanni lassen sich so etwas natürlich nicht gefallen und beschließen, heimlich den Zirkus zu besuchen. Ihre Freundin Hilda weihen sie ein und bitten sie um ihre Mithilfe. Hanni und Nanni verlassen das Haus durch den Hintereingang, um in den Zirkus zu gehen. Der Zirkusbesuch ist ein voller Erfolg und Hanni und Nanni geraten ins Schwärmen. Als sie in der Nacht zurückkehren versuchen sie mit Hilfe einer Leiter durchs Fenster ins Zimmer zu gelangen. Allerdings geht ihr Plan nicht ganz auf. Eine Leiter ist zu kurz und eine andere zu schwer. Doch zum Glück gibt es da noch ihre Freundin Hilda, die ihnen zur Hilfe eilt. Alles geht gut und Hanni und Nanni fallen glücklich ins Bett. Am nächsten Morgen verkündet die Klassenlehrerin, dass sich das Mädchen, welches die Scheibe
eingeschlagen hatte, nun doch gemeldet hat. Es war ein Mädchen aus einer anderen Klasse. Und zur Belohnung sollte die Klasse nun doch noch in den Zirkus dürfen. Ob noch herauskommt, dass Hanni und Nanni bereits vorher heimlich im Zirkus waren? Und was hat es mit der Schülerin Suse auf sich, die nach einem Streit mit Jenni aus dem Internat wegläuft? Und was passiert mit dem kleinen Terrier, den die Mädchen eines Tages finden? Die Antworten darauf findet ihr, wenn ihr das Buch selbst lest.
Auch der zweite Band aus der Reihe ist rundum gut gelungen. Er ist lustig, witzig, abwechslungsreich und spannend – kurzum ein absolut lesenswertes Buch mit vielen Überraschungen. Ich gebe ihm die Note 1.