Wolfgang Saus und Michael Reimann starten ihre Improvisationen von Obertongesang und Klavier ohne Absprachen, nur mit der Idee einer Stimmung, wie "Weite" oder "Sehnsucht". Was dann entsteht, klingt oft wie auskomponiert. Die Stücke haben die Klarheit und Stärke einer jeweils individuellen Struktur. Und doch sind alle Stücke dieser CD tatsächlich frei improvisiert und live aufgenommen. Lediglich "Pianoo" entstand aus mehrfach improvisierten Teilen im Overdubverfahren.
Die Herausforderung für den Obertonsänger Wolfgang Saus besteht darin, gleichzeitig mit zwei Melodien zu jonglieren, wobei die Grundmelodie frei ist und die Obertonmelodie den Schwingungsgesetzen unterliegt. Die unveränderbaren Intervalle der Obertöne scheinen in Saus' Stimme aber ihre eigenen physikalischen Grenzen zu ignorieren. Beide Melodien fügen sich polyphon und kontrapunktiert in die virtuose Harmoniefülle des Pianisten Reimann. Und das auch dann, wenn Mollharmonik am Klavier dem Dur der Obertonreihe zu widersprechen scheint. Reimanns Kunst, die Naturschwingungen zu harmonisieren, obwohl das Klavier die natürliche Obertonreihe nicht spielen kann, spiegelt seine profunde Obertonkenntnis. Reimann pianiert mit offenen Ohren einen schier unerschöpflichen Ideenreichtum.
1. Harmoniversum (09:05)
2. Pianoo (04:05)
3. Nordic (04:26)
4. Liebeslied (11:16)
5. Weite (07:33)
6. Sehnsucht (09:18)
7. Taktlos (09:29)
8. Bonus: Heimlicher Mitschnitt (07:26)
Gesamtspielzeit 63 Minuten
HARMONIVERSUMAusdehnung durch Obertongesang und KlavierWolfgang Saus und Michael Reimann starten ihre Improvisationen von Obertongesang und Klavier ohne Absprachen, nur mit der Idee einer Stimmung, wie 'Weite' oder 'Sehnsucht'. Was dann entsteht, klingt oft wie auskomponiert. Und doch sind alle Stücke dieser CD tatsächlich frei improvisiert und live aufgenommen. Lediglich 'Pianoo' entstand aus mehrfach improvisierten Teilen im Overdubverfahren.Die Herausforderung für den Obertonsänger besteht darin, gleichzeitig mit zwei Melodien zu jonglieren, wobei die Grundmelodie frei ist und die Obertonmelodie den Schwingungsgesetzen unterliegt. Die unveränderbaren Intervalle der Obertöne scheinen in Saus' Stimme aber ihre eigenen physikalischen Grenzen zu ignorieren. Beide Melodien fügen sich polyphon und kontrapunktiert in die virtuose Harmoniefülle des Pianisten Reimann. Und das auch dann, wenn Mollharmonik am Klavier dem Dur der Obertonreihe zu widersprechen scheint. Reimanns Kunst, die Naturschwingungen zu harmonisieren, obwohl das Klavier die natürliche Obertonreihe nicht spielen kann, spiegelt seine profunde Obertonkenntnis. Reimann pianiert mit offenen Ohren einen schier unerschöpflichen Ideenreichtum.Michael Reimann absolvierte ein klassisches Studium an der Musikhochschule Köln in den Fächern Klavier, Dirigieren und Chorleitung und machte sein Diplom mit Auszeichnung. Studienreisen führten ihn nach Japan, Bali, Indien, Tunesien, womit er außereuropäische Musikstile in sein Schaffen aufnahm. Seit dieser Zeit bezieht er als Multiinstrumentalist in seine Konzerte auch selbst entwickelte und ethnische Instrumente ein und verbreitet mit großer Freude die Erkenntnis: Alles ist Klang. Er wirkt als Komponist, Autor, Pianist und Musikproduzent in Engelskirchen bei Köln und veröffentlichte neben mehreren Fachbüchern bereits über fünfzig CDs. - www.michaelreimann.deWolfgang Saus ist Sänger, Stimmcoach, Buchautor und Naturwissenschaftler. Seine Wurzeln liegen im klassischen Gesang. Seit 1978 konzertiert er als Bariton mit einem Schwerpunkt auf Avantgardemusik. Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Gidon Kremer, George Prêtre, Anders Eby, Helmut Rilling, Jiri Pavlica. 1983 erweiterte er seine Stimmtechnik um Obertongesang, wirkte mit einem Chemie-Diplom einige Jahre als Wissenschaftler und kehrtre 1994 als hauptberuflicher Obertonsänger zur Musik zurück. 2004 erschien sein Fachbuch Oberton Singen. Er ist Mitentwickler der Stimmklangsoftware Overtone Analyzer, gründete zusammen mit Prof. Steffen Schreyer den experimentellen Europa Obertonchor, ist Mitglied der European Vocal Soloists und weltweit als Pädagoge und Solist gefragt. - www.oberton.org
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Die Herausforderung für den Obertonsänger Wolfgang Saus besteht darin, gleichzeitig mit zwei Melodien zu jonglieren, wobei die Grundmelodie frei ist und die Obertonmelodie den Schwingungsgesetzen unterliegt. Die unveränderbaren Intervalle der Obertöne scheinen in Saus' Stimme aber ihre eigenen physikalischen Grenzen zu ignorieren. Beide Melodien fügen sich polyphon und kontrapunktiert in die virtuose Harmoniefülle des Pianisten Reimann. Und das auch dann, wenn Mollharmonik am Klavier dem Dur der Obertonreihe zu widersprechen scheint. Reimanns Kunst, die Naturschwingungen zu harmonisieren, obwohl das Klavier die natürliche Obertonreihe nicht spielen kann, spiegelt seine profunde Obertonkenntnis. Reimann pianiert mit offenen Ohren einen schier unerschöpflichen Ideenreichtum.
1. Harmoniversum (09:05)
2. Pianoo (04:05)
3. Nordic (04:26)
4. Liebeslied (11:16)
5. Weite (07:33)
6. Sehnsucht (09:18)
7. Taktlos (09:29)
8. Bonus: Heimlicher Mitschnitt (07:26)
Gesamtspielzeit 63 Minuten
HARMONIVERSUMAusdehnung durch Obertongesang und KlavierWolfgang Saus und Michael Reimann starten ihre Improvisationen von Obertongesang und Klavier ohne Absprachen, nur mit der Idee einer Stimmung, wie 'Weite' oder 'Sehnsucht'. Was dann entsteht, klingt oft wie auskomponiert. Und doch sind alle Stücke dieser CD tatsächlich frei improvisiert und live aufgenommen. Lediglich 'Pianoo' entstand aus mehrfach improvisierten Teilen im Overdubverfahren.Die Herausforderung für den Obertonsänger besteht darin, gleichzeitig mit zwei Melodien zu jonglieren, wobei die Grundmelodie frei ist und die Obertonmelodie den Schwingungsgesetzen unterliegt. Die unveränderbaren Intervalle der Obertöne scheinen in Saus' Stimme aber ihre eigenen physikalischen Grenzen zu ignorieren. Beide Melodien fügen sich polyphon und kontrapunktiert in die virtuose Harmoniefülle des Pianisten Reimann. Und das auch dann, wenn Mollharmonik am Klavier dem Dur der Obertonreihe zu widersprechen scheint. Reimanns Kunst, die Naturschwingungen zu harmonisieren, obwohl das Klavier die natürliche Obertonreihe nicht spielen kann, spiegelt seine profunde Obertonkenntnis. Reimann pianiert mit offenen Ohren einen schier unerschöpflichen Ideenreichtum.Michael Reimann absolvierte ein klassisches Studium an der Musikhochschule Köln in den Fächern Klavier, Dirigieren und Chorleitung und machte sein Diplom mit Auszeichnung. Studienreisen führten ihn nach Japan, Bali, Indien, Tunesien, womit er außereuropäische Musikstile in sein Schaffen aufnahm. Seit dieser Zeit bezieht er als Multiinstrumentalist in seine Konzerte auch selbst entwickelte und ethnische Instrumente ein und verbreitet mit großer Freude die Erkenntnis: Alles ist Klang. Er wirkt als Komponist, Autor, Pianist und Musikproduzent in Engelskirchen bei Köln und veröffentlichte neben mehreren Fachbüchern bereits über fünfzig CDs. - www.michaelreimann.deWolfgang Saus ist Sänger, Stimmcoach, Buchautor und Naturwissenschaftler. Seine Wurzeln liegen im klassischen Gesang. Seit 1978 konzertiert er als Bariton mit einem Schwerpunkt auf Avantgardemusik. Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Gidon Kremer, George Prêtre, Anders Eby, Helmut Rilling, Jiri Pavlica. 1983 erweiterte er seine Stimmtechnik um Obertongesang, wirkte mit einem Chemie-Diplom einige Jahre als Wissenschaftler und kehrtre 1994 als hauptberuflicher Obertonsänger zur Musik zurück. 2004 erschien sein Fachbuch Oberton Singen. Er ist Mitentwickler der Stimmklangsoftware Overtone Analyzer, gründete zusammen mit Prof. Steffen Schreyer den experimentellen Europa Obertonchor, ist Mitglied der European Vocal Soloists und weltweit als Pädagoge und Solist gefragt. - www.oberton.org
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