Nicht lieferbar
-11%20)

Yael Adler
MP3-CD
Haut nah
Alles über unser größtes Organ. 308 Min.. Lesung.Gekürzte Ausgabe
Sprecher: Adler, Yael
Die Haut beschäftigt uns täglich: Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und umhüllt alles, was wir in uns tragen. Sie sorgt dafür, dass wir die Hand wegziehen, wenn wir aus Versehen in ein Messer greifen, schützt uns davor, zu überhitzen oder zu erfrieren, und schirmt uns vor gefährlichen Eindringlingen ab. Keine Erregung, kein Sex ohne - unsere Haut. In ihrem so aufschlussreichen wie unterhaltsamen Hörbuch rückt die fernsehbekannte Dermatologin Yael Adler unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäs...
Die Haut beschäftigt uns täglich: Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und umhüllt alles, was wir in uns tragen. Sie sorgt dafür, dass wir die Hand wegziehen, wenn wir aus Versehen in ein Messer greifen, schützt uns davor, zu überhitzen oder zu erfrieren, und schirmt uns vor gefährlichen Eindringlingen ab. Keine Erregung, kein Sex ohne - unsere Haut. In ihrem so aufschlussreichen wie unterhaltsamen Hörbuch rückt die fernsehbekannte Dermatologin Yael Adler unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Mit großer Begeisterung erzählt sie, warum Männer keine Cellulite bekommen und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. med. Yael Adler ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Venenheilkunde und Ernährungsmedizin (DGEM). Sie hat für die klinische Forschung gearbeitet und leitet seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin. Ihr Talent, komplexe medizinische Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln, stellt sie in Vorträgen und als Gesundheitsexpertin in den Medien unter Beweis, u.a. als Medizin-Expertin im ARD-Format Team Hirschhausen. Einfach besser leben in ihren regelmäßigen Interviews für TV-Magazine, als gefragte Sparringspartnerin für große Interviews in Zeitungen und Zeitschriften, Kolumnistin und als Moderatorin des Podcasts Ist das noch gesund?. 2016 erschien der SPIEGEL-Nr.1-Bestsellers Haut nah, der bislang in 35 Sprachen übersetzt wurde, 2018 folgen mit Darüber spricht man nichtund 2023 mit Genial vital zwei weitere SPIEGEL-Nr.1-Bestseller. Mehr Informationen zu Dr. Yael Adler erhalten Sie hier: www.dradler-berlin.de, www.yael-adler.de, www.healthspeaker.de.
Produktdetails
- Verlag: Argon Verlag
- Anzahl: 1 MP3-CD
- Gesamtlaufzeit: 308 Min.
- Erscheinungstermin: 26. September 2018
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783839893920
- Artikelnr.: 52359336
Herstellerkennzeichnung
Argon Verlag AVE GmbH (7%)
Waldemarstr. 33a
10999 Berlin
www.argon-verlag.de
"Cover und Tonfall sind hautnah dran am Original." DER TAGESSPIEGEL 20171001
Schnittstelle zwischen Innen- und Außenwelt
Für den Laien ist es schon schwierig, trockene Haut und fettige Haut voneinander zu unterscheiden. Hautärztin Yael Adler erklärt, warum das so ist. Eindeutige Aussagen sind möglich, wenn die Hautschuppen näher untersucht …
Mehr
Schnittstelle zwischen Innen- und Außenwelt
Für den Laien ist es schon schwierig, trockene Haut und fettige Haut voneinander zu unterscheiden. Hautärztin Yael Adler erklärt, warum das so ist. Eindeutige Aussagen sind möglich, wenn die Hautschuppen näher untersucht werden. Ohne genauen Befund ist keine wirksame Therapie möglich. Und so führt die Selbstbehandlung manchmal zur Verschlimmerung des Ekzems.
Das Buch gliedert sich in 5 Teile. Im ersten Teil des Buches stellt die Autorin ausführlich die drei „Stockwerke“ der Haut vor und erläutert deren Aufbau, Eigenschaften und Abhängigkeiten. Deutlich wird, dass es sich beim Stockwerkmodell, bestehend aus Oberhaut, Lederhaut und Unterhaut, nur um ein grobes Raster handelt, denn die drei Hautschichten lassen sich weiter untergliedern.
Die Leser erfahren, warum es unterschiedliche Hautfarben gibt, warum Frauen von Cellulite betroffen sind und warum Hautcremes keine Falten wegzaubern können. Ihre Wirkstoffe gelangen dank Hautbarriere gar nicht da hin, wo sie hin müssten, um Falten zu straffen. Auch neigen die Menschen dazu, sich zu viel zu waschen und zu oft zu duschen mit der Folge, dass die Haut sehr belastet wird.
Eine starke Belastung erfährt die Haut auch durch intensive Sonnenbestrahlung, wie die Autorin im zweiten Teil des Buches deutlich macht. So angenehm es auch ist in der Sonne zu liegen, so schädlich ist ein Übermaß an Sonnenbestrahlung. „Heute kämpfen wir mit den Folgen des allzu sorglosen Sonnenkontakts. Mit einer Verzögerung von 20 bis 30 Jahren erhalten wir die Quittung und haben den höchsten Hautkrebsstand seit je ….“ (151)
Während der Kontakt mit der Sonne negative Folgen haben kann, hat der Hautkontakt zum Partner bzw. zur Partnerin positive Auswirkungen. Im Gehirn wird Oxytocin ausgeschüttet, was beruhigend wirkt, die soziale Bindung fördert und Ängste reduziert. Zudem wirkt Sex sich positiv auf die Haut aus. Häufig wechselnde Partnerschaften sind dagegen mit Risiken verbunden. Die Autorin klärt über Geschlechtskrankheiten und deren Übertragbarkeit auf.
Eine weitere wichtige Einflussgröße für den Zustand der Haut ist die Ernährung. Die Medizinerin beschreibt Nährstoffe und ihren Einfluss auf die Haut. Zahlreiche Nahrungsmittelallergien sind bekannt. Die Autorin erläutert, wie sich Industriefett und Umweltgifte auswirken können und warum manche Menschen Probleme mit Weizen oder Milchprodukten haben.
Im fünften Teil des Buches, der nur wenige Seiten umfasst, widmet sich die Autorin dem Einfluss der Psyche auf die Haut. Gefühle wirken sich auf der Haut aus und machen den Menschen ungewollt transparent. Die Haut ist das Aushängeschild des Menschen und so ist es auch verständlich, dass Hautkrankheiten für die Betroffenen unangenehm sind.
Der Schwerpunkt des Buches liegt, abgeleitet aus der Länge der Kapitel, beim Aufbau der Haut (Schichtenmodell) und deren Beeinflussung durch Sonne, Körperpflege und Faltenbehandlung. Die Themen Ernährung, Erotik und Psyche sind deutlich kürzer gefasst. Hierzu könnten eigene Bücher geschrieben werden.
„Hautnah“ ist kein typischer Ratgeber, aber auch kein Buch für Fachleute. Es ist ein Buch für Menschen, die sich einen verständlichen Überblick zum Thema verschaffen möchten. „Wer der Haut wirklich Gutes tun will, sollte nicht zu viel tun“ ist eine zentrale Aussage aus dem Buch.
Weniger
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Alles über unsere Haut
Dieses Buch lehrt uns alles über unsere Haut, was wir schon immer wissen wollten.
Das Buch ist in vier Teile eingeteilt und diese wiederum in einzelne Kapitel. Zuerst gibt es eine wissenschaftliche Einführung was die Haut überhaupt ist. Ihr Aufbau wird …
Mehr
Alles über unsere Haut
Dieses Buch lehrt uns alles über unsere Haut, was wir schon immer wissen wollten.
Das Buch ist in vier Teile eingeteilt und diese wiederum in einzelne Kapitel. Zuerst gibt es eine wissenschaftliche Einführung was die Haut überhaupt ist. Ihr Aufbau wird sehr verständlich erklärt, die verwendeten Fachbegriffe werden laiengerecht erklärt. Veranschaulicht wird das Ganze durch Comiczeichnungen. Im zweiten Teil werden verschiedene Faktoren aufgegriffen, welche einen Einfluss auf unsere Haut haben. Beispielsweise die Sonne oder Kosmetika. Teil drei beschäftigt sich mit den menschlichen Genitalien. Im letzten Teil geht es dann um Ernährung. Zum einen was es mit den einzelnen Bestandteilen auf sich hat und was wir brauchen und zum anderen werden ein paar Unverträglichkeiten erläutert.
Dieses Buch eignet sich sehr gut dafür, die Leser darauf aufmerksam zu machen, was unsere Haut alles leistet und was sie den ganzen Tag über auszuhalten hat und mit was sie immer wieder konfrontiert wird. Wir sollten unsere Haut mehr achten und vor allem auf sie achten.
Dieses Buch liest sich nicht wie ein trockenes Fachbuch. Es ist eher eine Mischung aus humorvollem Sachbuch und einem Ratgeber. Es empfiehlt sich das Buch kapitelweise zu lesen, ansonsten ist der Input doch sehr groß und man kann sich das Meiste gar nicht merken. In den einzelnen Kapiteln gibt es immer wieder Wiederholungen, somit ist es gut möglich auch nur einzelne Kapitel zu lesen. Wichtige Dinge werden immer wieder aufgegriffen und Zusammenhänge hergestellt.
Sehr gefallen haben mir die Einschübe zu Adlers Patienten. So hatte man immer wieder ein konkretes Beispiel.
Mir hat dieses Buch gut gefallen, allerdings hat es mich nun auch nicht vom Hocker gerissen, deshalb vergebe ich drei von fünf Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Fakten humorvoll erklärt
Dr. med. Yael Adler hat mich bereits mit dem Buch “Wir müssen reden, Frau Doktor“ begeistert und daher war mir klar, dass ich dieses Buch lesen möchte.
Und die Autorin hat mich wieder restlos überzeugt, da sie Fakten einfach …
Mehr
Fakten humorvoll erklärt
Dr. med. Yael Adler hat mich bereits mit dem Buch “Wir müssen reden, Frau Doktor“ begeistert und daher war mir klar, dass ich dieses Buch lesen möchte.
Und die Autorin hat mich wieder restlos überzeugt, da sie Fakten einfach verständlich erklärt und diese mit viel Humor verpackt, sodass ich beim Lesen immer wieder dachte, dass ich einen Roman lese und kein Sachbuch.
Genau diese Kombination von Fakten, die sie in einem grandiosen Schreibstil verpackt hat mich hier mehrfach zum Lachen und ganz oft zum Schmunzeln gebracht, wodurch das Buch super unterhaltsam zu lesen ist. Gleichzeitig ist es so spannend verfasst, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe, weil mich die Inhalte gefesselt haben.
Auch finde ich das Buch sehr vielfältig, weil sie auch einfache Rezepte integriert hat und dadurch das gerade gelernte auch gleich in den Alltag umgesetzt werden kann.
Vorn mir ganz klar 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für