Ein Dichter und ein Musiker stehen im Dialog: Wort und Klang, Stimme und Instrument. Die Sprache der Leute, die Laute der Mundart im Hin und Her mit der Orgel (Walcker 1973). Es entwickelt sich ein Wechselspiel aus vertrauten Ausdrücken und erstaunlichen Tönen, mit überraschenden Wendungen und unerhörten Erwiderungen. Das Erdige, Bodenständige, Lebenspralle der Mundart wird beantwortet, ergänzt und aufgewertet durch das Schwebende, Sphärische und Feierlich-Erhabene der Orgel, die immer wieder wie eine menschliche Stimme klingt und kommentiert: ein Dialog zwischen dem rezitierenden Herrn…mehr
Ein Dichter und ein Musiker stehen im Dialog: Wort und Klang, Stimme und Instrument. Die Sprache der Leute, die Laute der Mundart im Hin und Her mit der Orgel (Walcker 1973). Es entwickelt sich ein Wechselspiel aus vertrauten Ausdrücken und erstaunlichen Tönen, mit überraschenden Wendungen und unerhörten Erwiderungen. Das Erdige, Bodenständige, Lebenspralle der Mundart wird beantwortet, ergänzt und aufgewertet durch das Schwebende, Sphärische und Feierlich-Erhabene der Orgel, die immer wieder wie eine menschliche Stimme klingt und kommentiert: ein Dialog zwischen dem rezitierenden Herrn Dialekt und der improvisierenden Frau Orgel.Hinnerwidder & redur - das heißt: Hin und Her. Zwischen dem Gestern und Heute, Innen und Außen, Erdboden und Empore, Hier und Dort. Zwei Künstler begegnen sich im Zusammenspiel unterschiedlicher Mittel: Helmut Haberkamm und Klaus Treuheit. Beide stammen aus dem Aischgrund, der eine aus Dachsbach, der andere aus Neustadt/Aisch, und beide zog es nach Erlangen. Ein ebenso naheliegendes wie ungewöhnliches Gespann findet hier zusammen. Gemeinsam spannen sie einen weiten Bogen durch Zeiten, Schicksale und Lebensstationen, vom Gegenwärtigen übers Frühere zum Künftigen, von der Kindheit bis zum Heimgang, angefüllt mit Gedanken, Erinnerungen und starken Emotionen - alles getragen und durchdrungen von Persönlichkeit, Sprache und Tönen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
seit seinem Erstling "Frankn lichd nedd am Meer" (1992) kennt man den Dialektdichter, der die fränkische Mundart als Literatursprache ernst nimmt und ebenso geistreich wie sprachmächtig zum Klingen bringt. Große Erfolge waren seine Theaterstücke "Schellhammer", "No Woman, No Cry - Ka Weiber, ka Gschrei", "Die g´schenkte Stund", "Die Schuddgogerer", "Der Frankenhasser", "Die Fichtn im Weiher" und der "Kaschberlesmoo". Auch als Liedtexter und Übersetzer ("Fodd ieberm großn Wasser") machte er sich einen Namen, v.a. mit der Übertragung von Bob Dylan- Songs. Zuletzt erschienen sein Gedichtband "Uns schiggd der Himml" (2010), die Hörbuch-CD "Gidderbarri" (2012) sowie die Textsammlung "Tödliches Franken" (2013).
studierte Philosophie, Soziologie & Musik in Erlangen, Berlin & Paris; Promotion. Produziert seit 1979 als Komponist & Instrumentalist (Piano, Cembalo, Orgel) für Rundfunk, Film & Fernsehen (u.a. für Aki Kaurismäki). Konzerte & Gastprofessuren in Brasilien, Italien, Georgien, USA. Lebt in Erlangen; CD-Tipp: Close Range / Wide Range (Orgel), KTMP 5310.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826