Bei dtv junior erscheint mit "Holly Himmelblau – Der Prinzessinnenraub" der dritte Band der Holly Himmelblau-Reihe von Antje Szillat. Die Illustrationen stammen von Jan Birck.
Die Zwerge des Nachtschattenwaldes sind aus dem Häuschen und behaupten, dass ihre Prinzessin verschwunden ist. Aber im
Wald weiß ja jeder, dass die Zwerge oft übertreiben und flunkern. Als aber bekannt wird, dass im Wald…mehrBei dtv junior erscheint mit "Holly Himmelblau – Der Prinzessinnenraub" der dritte Band der Holly Himmelblau-Reihe von Antje Szillat. Die Illustrationen stammen von Jan Birck.
Die Zwerge des Nachtschattenwaldes sind aus dem Häuschen und behaupten, dass ihre Prinzessin verschwunden ist. Aber im Wald weiß ja jeder, dass die Zwerge oft übertreiben und flunkern. Als aber bekannt wird, dass im Wald nicht mehr gehext werden darf, sieht die Sache schon anderes aus. Und die Prinzessin Fentoscha ist ja auch wirklich nirgends zu sehen. Für Holly und ihre Freunde ist es selbstverständlich ihre Pflicht, den geliebten Zauberwald zu retten. Aber wie…?
Endlich weiß Hollys Familie von ihrer Freundin Isa und duldet die Nicht-Magierin im Wald. Sie ist überall beliebt und verbringt deshalb auch mit Joshi und Kralle Zeit, das findet Holly gar nicht gut. Doch mit der Zeit lernt sie, dass ihre Eifersucht völlig unbegründet ist und es auch schön sein kann, wenn man etwas teilen kann. Die Aufregung wächst, als die Zwerge überall das Verschwinden der Prinzessin beklagen und es steht für die Freunde Holly, Isa, Kralle und Joshi fest, dass sie Fentoscha finden müssen. Die Suche hat es in sich, denn einige Magier verheimlichen etwas und auch Hollys Eltern sind beteiligt.
Die Mischung aus locker-lustigem Erzählstil, abenteuerlicher Suche und die herrlich fantasievollen Figuren bringt alles mit, um Kinder gut zu unterhalten. Die Suche nach Fentoscha ist nur der Anfang, denn die Oberhexen und Magier berichten, dass der gesamte Wald von einem Fluch belegt wurde. Deshalb darf nun auch nicht mehr gezaubert werden. Höcksel-Stöcksel! Jetzt hat Holly aber ein Problem und muss sich etwas überlegen, wie sie die Prinzessin finden kann. Wie gut, dass sie sich auf ihre Nicht-Magier Freundin Isa und auf Joshi und Kralle verlassen kann.
Diese Geschichte eignet sich durch die große Schrift zum Selberlesen für Kinder ab acht Jahren, die Texte sind aber auch für kleinere Kinder schon gut verständlich. Dank der besonderen, etwas schrägen Illustrationen kann man sich die unterschiedlichen magischen Bewohner des Nachtschattenwalds gut vorstellen.
Eine spannende Geschichte, die mit der abenteuerlichen Suche gut unterhält und außerdem zeigt, wie wichtig es ist, dass man sich auf Freunde verlassen kann.