TERMINE.
Surfen: Richtig im Internet zu surfen, ist gar nicht so leicht. Es gibt unendlich viele Seiten, auf denen man manchmal gute Informationen zu bestimmten Themen findet, manchmal aber auch nicht. Die Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest hat in Zusammenarbeit mit "Jugendschutz.net" ein Projekt ins Leben gerufen, das Kindern, die zum ersten Mal im Internet surfen, eine Art Leitfaden bietet. Unter der Adresse www.klick-tipps.net/surfanfaenger gibt es viele Angebote, darunter Geschicklichkeitsspiele, knifflige Rätsel, Spielideen, Mal- und Bastelvorlagen, Geschichten zum Anhören und Lieder zum Mitsingen.
Wissen: Wie laut war eigentlich der Urknall? Kann man mit Lichtgeschwindigkeit durchs All sausen? Wie tief ist ein
schwarzes Loch? Antworten auf diese und andere Fragen geben Eric und Vince. Sie sind bekannt aus den Wissenssendungen "pur+" und "Wissen vor 8". Mit ihrer Show "Vince und Eric reisen zu den Sternen", die sich an Kinder von acht Jahren an richtet, sind sie am Samstag, 24. Mai, in der Zentralbibliothek in Frankfurt, Hasengasse 4, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es im Internet unter www.adticket.de/Schlau-hoch-2.html.
isk.
BUCH.
"Wir Hamster", sagt Oleg, "mögen Menschen. Weil sie so schön leicht zu erziehen sind. Du machst Kulleraugen und schon geben sie dir ein Leckerchen." Wichtig sei natürlich, dass man sich von Anfang an die richtigen Menschen aussuche. Das schlaue kleine Nagetier erzählt, wie ihm das gelingt. Mimi, Max, Papa und sogar Mama Könneman sind schon in der Zoohandlung begeistert von dem Tier. Dann aber hält Oleg die Familie auf Trab. Vor Max' Freundin Lisa spielt er King Kong und trommelt sich auf die Brust. Außerdem verschreckt er den Kater von Mimis Freundin Wilma. Und schließlich verwirrt er Papa mit dem großen Hamstergeheimnis. Was das ist? Das wird natürlich nicht verraten.
steff.
Friedbert Stohner: "Ich bin hier bloß der Hamster". Hanser Verlag. 121 Seiten, 10 Euro. Ab 8 Jahre.
WITZ.
In der 50. Spielminute am Spielfeldrand sagt Leos Vater zu dem von Jan: "Mann, irgendwie sind unsere Jungs in der zweiten Halbzeit noch lahmer geworden." - "Kein Wunder, der Trainer hat sie in der Pause gewaltig zur Schnecke gemacht."
Von Chan (12 Jahre) aus Dieburg
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main