Privatdetektiv Jan Ziegler, der im Auftrag von Fariac Cosmetics deren Sicherheitssystem überprüft, bringt John Sinclair nachts in das Labor der Firma, wo er etwas mysteriöses entdeckt hat, das ihm Angst macht. Als John das Labor untersucht, wird er durch ein eigenartiges Mosaik nach Deutschland ins
Jahr 1649 geschleudert, wo er auf die Zigeunerin Ilona Marek und ihren Vater trifft, die er vor…mehrPrivatdetektiv Jan Ziegler, der im Auftrag von Fariac Cosmetics deren Sicherheitssystem überprüft, bringt John Sinclair nachts in das Labor der Firma, wo er etwas mysteriöses entdeckt hat, das ihm Angst macht. Als John das Labor untersucht, wird er durch ein eigenartiges Mosaik nach Deutschland ins Jahr 1649 geschleudert, wo er auf die Zigeunerin Ilona Marek und ihren Vater trifft, die er vor marodierenden Söldnern rettet. Die beiden sind auf der Suche nach Ilonas Bruder Karel, der sich auf der Suche nach den Mördern seiner Mutter befindet. Tatsächlich treffen sie bald darauf in einem Gasthaus auf den jungen Mann, doch die Wiedersehensfreude der Familie Marek ist nur kurz, denn Ilona wird von den Schergen Graf Fariacs auf dessen Burg verschleppt.
In der Gegenwart suchen Bill und Jane ihren verschwundenen Freund John und stoßen bei ihren Ermittlungen auf den undurchsichtigen Gordon Fariac, den Chef der Kosmetik Firma.
Der Auftakt zur Vampir Trilogie beginnt spannend und mysteriös und mit Johns Reise in die Vergangenheit, nimmt die Folge noch weiter an Fahrt auf. Auch wenn man inhaltlich hier nur bereits bekannte Themen geboten bekommt, ist doch die Geschichte an sich spannend aufgebaut und in Szene gesetzt. Es gibt einige witzige Wendungen wenn John Redewendungen aus unserer Zeit verwendet und damit viel Verwunderung erntet, wie z.B. "es wird schon schiefgehen". Das sorgt für Situationskomik und bringt ein wenig Humor in die Folge.
Wie gewohnt werden bei der Reihe nur hervorragende Sprecher eingesetzt, so auch diesmal. Neben der bekannten Sprecherriege können diesmal besonders die 3 Mareks überzeugen, die eine überzeugende Leistung abliefern. Sehr stimmig ist auch die Atmosphäre, die die Geschichte passend untermalt.
Hierbei handelt es sich um die erste Folge eines Dreiteilers, also sollte man alle 3 Folgen nach Möglichkeit recht zeitnah hören, da dieser 1. Teil mitten im Geschehen endet.
Fazit: gelungener Auftakt der Trilogie, der zwar inhaltlich keine großen Überraschungen bietet, aber wieder einmal hervorragend und atmosphärisch dicht inszeniert wurde.