Scotland Yard Inspektor Abberline untersucht 2 grauenerrgende Morde an Prostituierten in Whitechapel, da er in dem Fall nicht wirklich weiter kommt, wendet er sich an Meisterdetektiv Sherlock Holmes, doch es gibt noch einen weiteren Grund für seinen Besuch und das ist Dr. Watson.
Wie Holmes mit
Erstaunen feststellen muß, hat sich Watson bereits nach wenigen Wochen von seiner Gattin getrennt und…mehrScotland Yard Inspektor Abberline untersucht 2 grauenerrgende Morde an Prostituierten in Whitechapel, da er in dem Fall nicht wirklich weiter kommt, wendet er sich an Meisterdetektiv Sherlock Holmes, doch es gibt noch einen weiteren Grund für seinen Besuch und das ist Dr. Watson.
Wie Holmes mit Erstaunen feststellen muß, hat sich Watson bereits nach wenigen Wochen von seiner Gattin getrennt und ist scheinbar in Whitechapel untergetaucht. Zudem vermutet Inspektor Abberline einen Arzt als Täter und Dr. Watson wurde mit einer der Ermordeten kurz vor deren Tod gesehen. Holmes ist empört, sein Freund als Verdächtiger und so schaltet er sich in die Ermittlungen ein.
Für den Auftakt zur Reihe wurde gleich ein besonders spektakulärer und mysteriöser Fall ausgesucht, der zum einen wirklich passiert ist und zum anderen nie wirklich geklärt werden konnte, der Fall von Jack the Ripper. Im Gegensatz zu den üblichen Fällen von Sherlock Holmes geht es hier recht blutig und brutal zu. Das Hörspiel hat mich zum Teil an den Film "From Hell" erinnert und im Hörspiel wird ebenso wie im Film eine wirklich dürstere und bedrohliche Atmosphäre geschaffen. Bei den nächtlichen Szenen wird der Hörer durch den geschickten Einsatz von Geräuschen quasi in die schäbigen Gassen von Whitchapel versetzt, Gänsehaut ist hier also garantiert!
Sherlock Holmes ermittelt allerdings nicht wirklich und das ist mal etwas ganz anderes. Holmes agiert mehr als Beobachter, da er der Meinung ist, es mit einem Fall zu tun zu haben, der nie wirklich geklärt werden kann. Insofern orientiert sich das Hörspiel an der Realität, denn trotz diverser Thesen ist der Fall um Jack the Ripper ja bis heute ungeklärt.
Die Spannung bleibt trotz der eher kargen Ermittlungstätigkeiten das Ganze Hörspiel über erhalten, entspringt aber eher der düsteren Stimmung und der ungewöhnlichen Tatsache, das Dr. Watson hier als Verdächtiger gehandelt wird.
FaziT: Holmes und Watson mal auf etwas andere Art! Ganz spannend inszeniert und hält sich nah an den bekannten Fakten. Das offene Ende
entspricht zwar den Tatsachen ist aber in Bezug auf Sherlock Holmes doch ungewöhnlich. Spannende und atmosphärisch sehr dichte Hörspielunterhaltung! Eine Reihe die man im Auge behalten sollte!