Dies ist die Geschichte eines Mannes um die dreißig, der auf dem Weg aus der westdeutschen Provinz in die Szene-Quartiere der Hauptstadt wenig tut, aber viel mitmacht. Der seine Umwelt beobachtet, sie bissig kommentiert und im Übrigen an sich und der Welt leidet. So einer passt nach Berlin, denn Berlin heißt: Endloses Gerede, viel Durst, vager Durchblick, kein Plan. Keine Arbeit sowieso, dafür ab und zu Altbau-Parties, bei denen auch schon mal jemand vom Dach fällt. Doch dann widerfährt unserem Helden ein Missgeschick: Er verliebt sich.
Im August 2008 auf Platz 1 der hr2 Hörbuchbestenliste! Das sagt die Jury:
"Eine Reise nach Berlin, bissige Kommentare, vager Durchblick... Wolfgang Herrndorf hat mit seinem Debütroman ein schönes Zeitgeist-Porträt geschaffen. Wäre der Begriff nicht schon anderweitig besetzt, könnte man von einem neuen frischen Jugendstil sprechen. Ohne Larmoyanz erzählt Herrndorf die Geschichte einer großen Orientierungslosigkeit, ebenso lakonisch gelesen von August Diehl."
Im August 2008 auf Platz 1 der hr2 Hörbuchbestenliste! Das sagt die Jury:
"Eine Reise nach Berlin, bissige Kommentare, vager Durchblick... Wolfgang Herrndorf hat mit seinem Debütroman ein schönes Zeitgeist-Porträt geschaffen. Wäre der Begriff nicht schon anderweitig besetzt, könnte man von einem neuen frischen Jugendstil sprechen. Ohne Larmoyanz erzählt Herrndorf die Geschichte einer großen Orientierungslosigkeit, ebenso lakonisch gelesen von August Diehl."
CD 1 | |||
1 | Ich Stehe Auf Der Autobahnraststätte | 00:14:39 | |
2 | Hey!Wir Hatten Dich Schon Gestern | 00:12:37 | |
3 | Ich Kann Nicht Einschlafen | 00:15:42 | |
4 | Nach Den Sommerferien | 00:15:41 | |
5 | Irgendwann Muss Ich Eingeschlafen Sein | 00:04:52 | |
6 | Auf Dem Frühstückstisch Liegt Der Autoschlüssel | 00:15:20 | |
7 | Aus Meinem Mund Kommen Atemwolken | 00:04:51 | |
CD 2 | |||
1 | Zuletzt Sind Wir Uns Vor Einem Dreivierteljahr | 00:06:40 | |
2 | Im Meilenstein Kommen Wir So Gegen Elf An | 00:12:57 | |
3 | Ich Erwache Zwischen Lauter Tom-Of-Finland-Postern | 00:12:12 | |
4 | Hinter Mir Höre Ich Schritte | 00:13:45 | |
5 | Ich Stehe Im Badezimmer | 00:09:03 | |
6 | Du Hast Glück,Sagt Ines,Ich Bin Normalerweise | 00:12:14 | |
7 | Die Rote Rose Ist Ein Absturzlokal | 00:06:59 | |
8 | Die Neue Gemäldegalerie Am Potsdamer Platz | 00:10:01 | |
CD 3 | |||
1 | Ein Paar Stunden Später Liege Ich Bei Ines | 00:09:10 | |
2 | Als Ich Die Augen öffne,Weiß Ich Nicht | 00:14:31 | |
3 | Ich Gehe In Die Nächste Eckkneipe | 00:06:28 | |
4 | Wir Zwängen Uns Durch Ein Großes Eisentor | 00:14:34 | |
5 | Ich Trinke Mein Bier | 00:06:16 | |
6 | Als Ich Erwache,In Anthonys Bett | 00:16:13 | |
7 | Ich Stehe Also Da Mit Gespreizten Fingern | 00:13:45 |
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Tobias Rüther ist leicht irritiert von dieser Hörbuchversion zu Wolfgang Herrndorfs Debütroman "In Plüschgewittern" von 2002, der von der Deutschlandreise eines jungen Mannes einmal durch die Republik, über Berlin und weiter nach Hamburg erzählt. Der Schauspieler August Diehl verleiht Herrndorfs 2004 mit dem Bachmann-Publikumspreis ausgezeichneten Text, so Rüther, einen sehr aggressiven, "beißenden Weltschmerz". Interessant sei der Vergleich - auf seiner Homepage lese der Autor den eigenen Text sehr viel zurückgenommener als jetzt Diehl. Das abweichende Ende der von Herrndorf selbst gekürzten vierstündigen CD-Version empfindet Rüther als einschneidend: Ein Perspektivenwechsel des Erzählers verunsichert im Buch die vorangegangene Lesart des egomanen Ich-Erzählers - diese Dimension sei in der Hörbuch-Version nur noch andeutungsweise vorhanden.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Ein Roman aus der Mitte Berlins und dem Zentrum einer verlorenen Generation. Die Zeit