Jim Knopf ist ein Findelkind und er wünscht sich nicht sehnlicher als zu erfahren, woher er eigentlich kommt. Und so macht er sich zusammen mit seinem Freund Lukas, dem Lokomotivführer auf eine abenteuerliche und oft sehr gefährliche Reise zu seinen Wurzeln. Sie reisen mit Emma, der Lokomotive von
Lukas, die nicht nur auf Schienen sicher reisen lässt, sondern in einem Kapitel sogar durch die Lüfte…mehrJim Knopf ist ein Findelkind und er wünscht sich nicht sehnlicher als zu erfahren, woher er eigentlich kommt. Und so macht er sich zusammen mit seinem Freund Lukas, dem Lokomotivführer auf eine abenteuerliche und oft sehr gefährliche Reise zu seinen Wurzeln. Sie reisen mit Emma, der Lokomotive von Lukas, die nicht nur auf Schienen sicher reisen lässt, sondern in einem Kapitel sogar durch die Lüfte gleitet. Aber auch Jim hat inzwischen seine eigene kleine Lokomotive, die er Molly nennt.
Auf ihrer Reise erleben sie zahlreiche Gefahren, müssen sich immer wieder mit der Wilden 13 messen, einer Bande gefährlicher Drachen, die im Auftrag von Frau Mahlzahn einer niemals lachenden bösen Drachenfrau auf den Weltmeeren ihr Unwesen treiben.
Doch Jim und Lukas besiegen Frau Mahlzahn und weil sie ein sehr großes Herz haben, haben sie sie in Kummerland nicht getötet. Das war gut, denn so konnte ein Wunder geschehen, Frau Mahlzahn verwandelte sich in einen goldenen Drachen der Weisheit. Und sie weiß, wer Jims Eltern sind. Nur verfällt sie leider in einen nie enden wollenden Schlaf ... Oder wird sie doch wieder erwachen?
Dieses spannende Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer hat mir sehr gut gefallen. Es ist toll geschrieben und bis zum Schluss spannend und oft überraschend. So erfährt man etwa ganz zum Schluss, was es mit der wilden 13 als Zahl auf sich hat und lernt, dass man Menschen immer eine zweite Chance geben sollte. Viele verwandeln sich auch zum Guten, wenn man ihnen nur die Chance gibt.
Ich empfehle dieses Buch ab der 1. Klasse.