Es geht nostalgisch zu bei dieser aktuellen Produktion von DAV. Vier Hörspiele, entstanden zwischen 1959 und 1968, aus der Feder von Sándor Ferenczy vereint auf einer CD. Obwohl sie gesammelt gerade eine knappe Stunde umfassen, möchte man fast meinen sie besäßen mehr Inhalt als manch opulentes Werk
der Neuzeit. In erster Linie stehen aber natürlich auch hier Spannung und Unterhaltung im…mehrEs geht nostalgisch zu bei dieser aktuellen Produktion von DAV. Vier Hörspiele, entstanden zwischen 1959 und 1968, aus der Feder von Sándor Ferenczy vereint auf einer CD. Obwohl sie gesammelt gerade eine knappe Stunde umfassen, möchte man fast meinen sie besäßen mehr Inhalt als manch opulentes Werk der Neuzeit. In erster Linie stehen aber natürlich auch hier Spannung und Unterhaltung im Vordergrund.
Der Hörer begleitet nicht nur den titelgebenden Käpt’n Konny, sondern auch Scotland Yard, die Hamburger Polizei und Polizeihund Rex auf ihrer Verbrecherjagd. Da zeigt sich einerseits die Bandbreite der Ganoven, die es zu stoppen gilt, aber auch die unterschiedlichsten Ermittlungsansätze. Natürlich geht es auf Grund der Kürze der Zeit schneller und rasanter zur Sache, da wird nicht erst stundenlang diskutiert und theoretisiert.
Trotz dessen, dass die Hörspiele bereits vor über 50 Jahren entstanden und manche Methoden möglicherweise antiquiert erscheinen, fiebert der Hörer doch von Anfang bis Ende mit. Denn vorhersehbar sind die Ereignisse in den meisten Fällen nicht, so dass neben der Neugierde auch die eigene Spürnase zum Einsatz kommt, um die Verbrecher möglichst vor der Polizei zu schnappen – was natürlich für sich genommen schon utopisch ist.
Diese aufwendig inszenierten und mit einem großartigen Sprecherensemble besetzten Hörspiele gehören keineswegs zum alten Eisen, sondern in jedes CD-Regal eines passionierten Hörers, ganz gleich welcher Generation. Kaum dass die Stunde vorbei ist, möchte man sogleich von vorne beginnen, denn man wird bei jedem Hören weitere Details entdecken, die einem zuvor verborgen blieben.