»Weißt du, viele Dinge im Leben können einem hier und da und auch zu anderen Zeiten passieren, aber das mit Rosa und Marta und mir, das kann nur hier und jetzt passieren, in dieser geilen, eingemauerten Stadt!«
Berlin, 1989: Fränge ist Anfang zwanzig und genießt das Leben in vollen Zügen. Freundinnen hat er gleich zwei: Marta im Westen und Rosa im Osten - die natürlich nichts voneinander wissen. Als Förster und Brocki aus Bochum zu Besuch kommen, macht das die Sache nicht einfacher, denn Rosa bringt auch für Förster so einiges in Unordnung.
Frank Goosens wunderbare Komödie über eine Zeit, in der es mehr Deutschlands gab, als man gemeinhin brauchte. Und auch zu Hause im Ruhrgebiet ist nichts mehr, wie es mal war. Film, Musik, Klubs und Kneipen - alles jung und in Bewegung.
Berlin, 1989: Fränge ist Anfang zwanzig und genießt das Leben in vollen Zügen. Freundinnen hat er gleich zwei: Marta im Westen und Rosa im Osten - die natürlich nichts voneinander wissen. Als Förster und Brocki aus Bochum zu Besuch kommen, macht das die Sache nicht einfacher, denn Rosa bringt auch für Förster so einiges in Unordnung.
Frank Goosens wunderbare Komödie über eine Zeit, in der es mehr Deutschlands gab, als man gemeinhin brauchte. Und auch zu Hause im Ruhrgebiet ist nichts mehr, wie es mal war. Film, Musik, Klubs und Kneipen - alles jung und in Bewegung.
CD 1 | |||
1 | Zeche | 00:01:43 | |
2 | Zeche | 00:03:21 | |
3 | Zeche | 00:03:45 | |
4 | Zeche | 00:03:32 | |
5 | Gestiefelt und gespornt | 00:01:52 | |
6 | Gestiefelt und gespornt | 00:03:45 | |
7 | Street fighting man | 00:02:47 | |
8 | Street fighting man | 00:04:28 | |
9 | Bei aller Liebe | 00:02:48 | |
10 | Bei aller Liebe | 00:03:05 | |
11 | Barfuß tanzen | 00:03:03 | |
12 | Barfuß tanzen | 00:04:27 | |
13 | Grace Jones | 00:02:47 | |
14 | Grace Jones | 00:01:55 | |
15 | Grace Jones | 00:03:21 | |
16 | Grace Jones | 00:04:13 | |
17 | Frühstücke | 00:03:58 | |
18 | Frühstücke | 00:04:47 | |
19 | Richtige Affen | 00:03:04 | |
20 | Richtige Affen | 00:03:31 | |
Weitere 3 Tracks anzeigen | |||
21 | Richtige Affen | 00:02:06 | |
22 | Stabile Seitenlage | 00:03:15 | |
23 | Stabile Seitenlage | 00:02:21 | |
CD 2 | |||
1 | Geile Hähnchen | 00:02:55 | |
2 | Geile Hähnchen | 00:03:47 | |
3 | Geile Hähnchen | 00:02:45 | |
4 | Da muss man jetzt kein Problem draus machen | 00:04:10 | |
5 | Fränge hat mir viel von dir erzählt [Teil 1] | 00:03:48 | |
6 | Fränge hat mir viel von dir erzählt [Teil 1] | 00:02:54 | |
7 | Fränge hat mir viel von dir erzählt [Teil 1] | 00:01:58 | |
8 | Ach | 00:04:16 | |
9 | Ach | 00:01:35 | |
10 | 14. Feb. 1989 | 00:03:15 | |
11 | 14. Feb. 1989 | 00:03:45 | |
12 | Drei zu null für die Bärte | 00:03:04 | |
13 | Drei zu null für die Bärte | 00:03:40 | |
14 | Drei zu null für die Bärte | 00:02:54 | |
15 | Die glauben einem ja nicht | 00:03:13 | |
16 | Die glauben einem ja nicht | 00:02:02 | |
17 | Und weil der Mensch ein Mensch ist | 00:02:32 | |
18 | Und weil der Mensch ein Mensch ist | 00:02:16 | |
19 | Und weil der Mensch ein Mensch ist | 00:03:14 | |
20 | Und weil der Mensch ein Mensch ist | 00:04:45 | |
Weitere 3 Tracks anzeigen | |||
21 | Aufräumen im Kopf, Verdammte dieser Erde! | 00:03:28 | |
22 | Aufräumen im Kopf, Verdammte dieser Erde! | 00:02:00 | |
23 | Aufräumen im Kopf, Verdammte dieser Erde! | 00:02:38 | |
CD 3 | |||
1 | Fränge hat mir viel von dir erzählt [Teil 2] | 00:02:57 | |
2 | Fränge hat mir viel von dir erzählt [Teil 2] | 00:04:09 | |
3 | Café Lisboa | 00:03:21 | |
4 | Café Lisboa | 00:02:16 | |
5 | Weißweinschorle | 00:01:56 | |
6 | Weißweinschorle | 00:03:16 | |
7 | Weißweinschorle | 00:02:42 | |
8 | Weißweinschorle | 00:03:48 | |
9 | Weißweinschorle | 00:01:26 | |
10 | WG | 00:02:20 | |
11 | WG | 00:02:59 | |
12 | WG | 00:01:36 | |
13 | Midnight run | 00:04:02 | |
14 | Midnight run | 00:05:22 | |
15 | Low budget | 00:04:03 | |
16 | Low budget | 00:04:47 | |
17 | Low budget | 00:03:41 | |
18 | Low budget | 00:02:20 | |
19 | Der nackte Russe | 00:05:07 | |
20 | Der nackte Russe | 00:04:22 | |
Weitere 4 Tracks anzeigen | |||
21 | Männliches Selbstbewusstsein am Ende des 20. Jahrhunderts | 00:02:53 | |
22 | Männliches Selbstbewusstsein am Ende des 20. Jahrhunderts | 00:02:36 | |
23 | Männliches Selbstbewusstsein am Ende des 20. Jahrhunderts | 00:03:52 | |
24 | Männliches Selbstbewusstsein am Ende des 20. Jahrhunderts | 00:01:10 | |
CD 4 | |||
1 | Futur zwei | 00:01:45 | |
2 | Futur zwei | 00:01:59 | |
3 | Futur zwei | 00:02:11 | |
4 | Futur zwei | 00:01:59 | |
5 | Maracuja | 00:03:46 | |
6 | Maracuja | 00:04:13 | |
7 | Maracuja | 00:03:47 | |
8 | Maracuja | 00:01:17 | |
9 | Westkontakt, die Sonne trödelt | 00:03:32 | |
10 | Westkontakt, die Sonne trödelt | 00:03:09 | |
11 | Westkontakt, die Sonne trödelt | 00:04:43 | |
12 | Ferngespräche | 00:04:59 | |
13 | Ferngespräche | 00:02:21 | |
14 | Lee Remick | 00:03:12 | |
15 | Lee Remick | 00:02:03 | |
16 | Umgangsformen | 00:03:32 | |
17 | Umgangsformen | 00:03:27 | |
18 | Mokke | 00:03:29 | |
19 | Mokke | 00:02:26 | |
20 | Mokke | 00:03:11 | |
Weitere 4 Tracks anzeigen | |||
21 | Mokke | 00:03:03 | |
22 | Der Löwenpark des Grafen Westerholt | 00:03:57 | |
23 | Der Löwenpark des Grafen Westerholt | 00:02:59 | |
24 | Der Löwenpark des Grafen Westerholt | 00:02:27 | |
CD 5 | |||
1 | Kessel Buntes oder: Heimat is a four letter word | 00:03:31 | |
2 | Kessel Buntes oder: Heimat is a four letter word | 00:02:09 | |
3 | Kessel Buntes oder: Heimat is a four letter word | 00:02:32 | |
4 | Lichtwechsel | 00:03:29 | |
5 | Lichtwechsel | 00:03:39 | |
6 | Bienenstich | 00:03:29 | |
7 | Bienenstich | 00:03:09 | |
8 | Bienenstich | 00:01:52 | |
9 | Mehr so eine Residenz | 00:03:40 | |
10 | Mehr so eine Residenz | 00:02:39 | |
11 | Mehr so eine Residenz | 00:03:48 | |
12 | Die unerhörte Begebenheit | 00:02:45 | |
13 | Die unerhörte Begebenheit | 00:02:51 | |
14 | Die unerhörte Begebenheit | 00:03:11 | |
15 | Die unerhörte Begebenheit | 00:03:04 | |
16 | Geigen und Schalmeien | 00:04:26 | |
17 | Geigen und Schalmeien | 00:03:32 | |
18 | Milchhörnchentage | 00:04:23 | |
19 | Milchhörnchentage | 00:02:08 | |
20 | Milchhörnchentage | 00:02:30 | |
Weitere 3 Tracks anzeigen | |||
21 | Mitwisser | 00:04:05 | |
22 | Mitwisser | 00:03:34 | |
23 | Mitwisser | 00:03:06 | |
CD 6 | |||
1 | Indizien | 00:04:30 | |
2 | Indizien | 00:03:29 | |
3 | Indizien | 00:02:08 | |
4 | Ihr habt es so gewollt! | 00:01:30 | |
5 | Ihr habt es so gewollt! | 00:03:17 | |
6 | Ihr habt es so gewollt! | 00:03:21 | |
7 | Ich denke an Günter Schabowski | 00:04:12 | |
8 | Ich denke an Günter Schabowski | 00:03:36 | |
9 | Ich denke an Günter Schabowski | 00:01:25 | |
10 | Ferdinand | 00:04:24 | |
11 | Ferdinand | 00:04:18 | |
12 | Plötzlich und unerwartet | 00:04:28 | |
13 | Plötzlich und unerwartet | 00:04:22 | |
14 | Eierlikör | 00:02:18 | |
15 | Eierlikör | 00:03:03 | |
16 | Zur Flamme empor | 00:03:51 | |
17 | Zur Flamme empor | 00:01:06 | |
18 | Unzertrennlich | 00:02:31 | |
19 | Details | 00:00:32 | |
20 | Komm doch mal rüber | 00:04:15 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Epilog: Ach so! | 00:02:41 |
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 16.05.2019Wird schön gewesen sein
Spachteln, pofen, abhängen: Frank Goosen feiert noch einmal die Achtzigerjahre mit seinem Roman „Kein Wunder“
Drei Jahre ist es her, dass Frank Goosen in „Förster, mein Förster“ die Geschichte (oder eher eine Art Zustandsbericht) der Freundschaft dreier Kumpels präsentiert hat, die sich schwer damit taten, dass sie ihre Altersangabe demnächst mit einer Fünf vorn dran schreiben müssten. Sie reagierten darauf mit einer Lässigkeit, in die sich der Vorschein eines goldenen Oktobers mischte, und reichlichem Verzehr alkoholischer Getränke. Sonst geschah nicht viel.
Jetzt liefert Goosen sozusagen das Prequel: dieselben Freunde, fast dreißig Jahre früher. Da ist Fränge, der unternehmungslustigste von ihnen, der sich aus Bochum ins schlappe, aber coole Berlin der späten Achtziger absetzt, angeblich um dem Wehrdienst zu entgehen (dabei ist er wegen seiner Plattfüße untauglich gemustert). Da ist zweitens Brocki, zur Romantik neigend, CDU-nah und mit leicht popperhaften Zügen. Und drittens Förster, das kaum verkleidete Alter Ego des Autors, der sich schon damals denkt: Das musst du dir alles merken und aufschreiben! Aufzuschreiben gab es hier tatsächlich mehr als beim Vorläufer- beziehungsweise Nachfolgeroman, in dem Maß, wie 22-Jährige beweglicher als 50-Jährige sind und pro Zeiteinheit mehr erleben. „Kein Wunder“ hat eine richtige, teilweise richtig spannende Handlung.
Die zwei daheim Gebliebenen studieren an der Ruhr-Universität, was man halt in den Achtzigern so studiert, Deutsch und Englisch auf Lehramt oder so. Nach beruflichen Zielen befragt, antwortet man in hellen Momenten: Etwas, bei dem man eine Lederjacke tragen kann. Nur zu gern folgen sie der Aufforderung Fränges, ihn mal in Berlin zu besuchen. Auf dem Weg dorthin gibt es Komplikationen, weil Brocki bei der Transit-Kontrolle einen Lachanfall bekommt und den grün gekleideten DDR-Grenzer als „Herr Oberförster“ tituliert, das verzögert ihre Ankunft um einige Stunden. In Berlin empfängt sie ein gut eingelebter Fränge, der sich den geteilten Status der Stadt zunutze macht, um zwei Frauengeschichten gleichzeitig am Laufen zu halten, eine im Westen und eine im Osten. Die Westfrau Marta will nicht in die andere Hälfte, die Ostfrau Rosa kann es nicht; Fränge aber kann und will, was ein für ihn bequemes Arrangement ermöglicht. Seinen neidischen Freunden verkauft Fränge das Ganze als kühnes soziales Experiment.
Da die Geschichte in den Sommermonaten 1989 beginnt, kann sich der Leser frühzeitig ausrechnen, worauf sie hinausläuft. Die Mauer war nicht nur schlecht, nicht für alle jedenfalls. Vor dem Schicksal der Slapstick-Komödie aber bewahrt den Roman, dass er diesen letzten Abschnitt einer langen Ära, die nichts von ihrem baldigen Ende ahnt, mit großem Gespür für Details und Atmosphäre an drei Schauplätzen zugleich beschreibt: dem Ruhrgebiet, wo damals die letzten Stahlwerke und Kohlenpütts wegbrechen, wofür die erstarkende Kulturszene nur partiellen Ausgleich bietet; der Inselstadt Berlin, die an der vordersten Front des Westens dessen unzuverlässigste Vertreter beherbergt; und der schon untergehenden DDR, wo junge Dissidenten in besetzten Altbauten unrealistische Zukunftspläne schmieden, während sich die ältere Generation, die den Plan-Schwindel durchschaut, hilflos dem Trunk ergibt, denn reparieren lässt sich hier nichts mehr.
Seine Stärke hat das Buch in den Dialogen, in denen sich der Zeitgeist fängt. Der sich anwanzende Frauenversteher fragt sein schönes Gegenüber: „Fränge? … War das nicht dieser Typ, der dich ständig betrogen hat? So ein ganz mieser Macho und Chauvi?“ Sie darauf schnippisch: „Ja, aber er hatte auch schlechte Eigenschaften.“ Da hat einer die gängige Masche überzogen.
Oder, angesichts des Porträts auf einem T-Shirt: „,Grace Jones, Fränge?‘ – ‚Wie gesagt, ich bin ein Sklave des Rhythmus.‘ – ‚Der Rhythmus, bei dem jeder mitmuss?‘ – ‚Der Rhythmus der Sinfonie der Großstadt.‘ – ‚Zwei Genitive hintereinander, das ist nicht elegant.‘ – ‚Was will der Dichter uns damit sagen?‘ – ‚Dichter sagen nichts, die fragen nur.‘ – ‚Schluss jetzt‘, bestimmte Brocki, ‚wir gehen spachteln.‘“
Da stecken die kompletten Achtziger drin: Grace Jones mit ihrer Brikettfrisur; die auf Autopilot laufende Ironie der Postmoderne; die halb unwillkürliche Hommage an den Deutschlehrer; und das Achselzucken einer Generation, die nicht links sein will (die Achtundsechziger haben ihren Kredit verspielt, Försters Vater zum Beispiel), so richtig rechts aber auch nicht, und die darum lieber spachtelt oder poft oder abhängt. Höchstens gibt Goosen solchen Gesprächen etwas zu viel Raum und lässt erkennen, wie sehr diese graue Zeit für ihn doch die goldene war, die seiner Jugend eben. Der Erzähler, aber ganz dicht hinter ihm wohl der Autor selbst, konstatiert: „Irgendwann wird sich herausgestellt haben, dass es einfach nur schön war, so lange wie es andauerte.“ Es gibt kein wehmütigeres Tempus als das Futur zwei.
In dieser Ambivalenz, in dieser Art des spöttischen Seufzens oder seufzenden Spotts, hat das Buch seinen Reiz. Seine zahlreichen Liebeleien köcheln bei vergleichsweise niedriger Temperatur vor sich hin. Die eigentliche emotionale Kraft steckt in der Unverbrüchlichkeit des Bundes unter Männern: Eine Kraft, die weiß, dass sie sich, wenn sie nicht der Peinlichkeit verfallen will, nur in Tarnchiffren äußern darf. Das kann einem als organisierendes Prinzip eines Romans von 350 Seiten auf den Wecker fallen. Aber diese Kraft ist jedenfalls da.
BURKHARD MÜLLER
Die Mauer war nicht
nur schlecht, nicht
für alle jedenfalls
Es gibt kein
wehmütigeres Tempus
als das Futur Zwei
Frank Goosen: Kein Wunder. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019.
348 Seiten, 20 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
Spachteln, pofen, abhängen: Frank Goosen feiert noch einmal die Achtzigerjahre mit seinem Roman „Kein Wunder“
Drei Jahre ist es her, dass Frank Goosen in „Förster, mein Förster“ die Geschichte (oder eher eine Art Zustandsbericht) der Freundschaft dreier Kumpels präsentiert hat, die sich schwer damit taten, dass sie ihre Altersangabe demnächst mit einer Fünf vorn dran schreiben müssten. Sie reagierten darauf mit einer Lässigkeit, in die sich der Vorschein eines goldenen Oktobers mischte, und reichlichem Verzehr alkoholischer Getränke. Sonst geschah nicht viel.
Jetzt liefert Goosen sozusagen das Prequel: dieselben Freunde, fast dreißig Jahre früher. Da ist Fränge, der unternehmungslustigste von ihnen, der sich aus Bochum ins schlappe, aber coole Berlin der späten Achtziger absetzt, angeblich um dem Wehrdienst zu entgehen (dabei ist er wegen seiner Plattfüße untauglich gemustert). Da ist zweitens Brocki, zur Romantik neigend, CDU-nah und mit leicht popperhaften Zügen. Und drittens Förster, das kaum verkleidete Alter Ego des Autors, der sich schon damals denkt: Das musst du dir alles merken und aufschreiben! Aufzuschreiben gab es hier tatsächlich mehr als beim Vorläufer- beziehungsweise Nachfolgeroman, in dem Maß, wie 22-Jährige beweglicher als 50-Jährige sind und pro Zeiteinheit mehr erleben. „Kein Wunder“ hat eine richtige, teilweise richtig spannende Handlung.
Die zwei daheim Gebliebenen studieren an der Ruhr-Universität, was man halt in den Achtzigern so studiert, Deutsch und Englisch auf Lehramt oder so. Nach beruflichen Zielen befragt, antwortet man in hellen Momenten: Etwas, bei dem man eine Lederjacke tragen kann. Nur zu gern folgen sie der Aufforderung Fränges, ihn mal in Berlin zu besuchen. Auf dem Weg dorthin gibt es Komplikationen, weil Brocki bei der Transit-Kontrolle einen Lachanfall bekommt und den grün gekleideten DDR-Grenzer als „Herr Oberförster“ tituliert, das verzögert ihre Ankunft um einige Stunden. In Berlin empfängt sie ein gut eingelebter Fränge, der sich den geteilten Status der Stadt zunutze macht, um zwei Frauengeschichten gleichzeitig am Laufen zu halten, eine im Westen und eine im Osten. Die Westfrau Marta will nicht in die andere Hälfte, die Ostfrau Rosa kann es nicht; Fränge aber kann und will, was ein für ihn bequemes Arrangement ermöglicht. Seinen neidischen Freunden verkauft Fränge das Ganze als kühnes soziales Experiment.
Da die Geschichte in den Sommermonaten 1989 beginnt, kann sich der Leser frühzeitig ausrechnen, worauf sie hinausläuft. Die Mauer war nicht nur schlecht, nicht für alle jedenfalls. Vor dem Schicksal der Slapstick-Komödie aber bewahrt den Roman, dass er diesen letzten Abschnitt einer langen Ära, die nichts von ihrem baldigen Ende ahnt, mit großem Gespür für Details und Atmosphäre an drei Schauplätzen zugleich beschreibt: dem Ruhrgebiet, wo damals die letzten Stahlwerke und Kohlenpütts wegbrechen, wofür die erstarkende Kulturszene nur partiellen Ausgleich bietet; der Inselstadt Berlin, die an der vordersten Front des Westens dessen unzuverlässigste Vertreter beherbergt; und der schon untergehenden DDR, wo junge Dissidenten in besetzten Altbauten unrealistische Zukunftspläne schmieden, während sich die ältere Generation, die den Plan-Schwindel durchschaut, hilflos dem Trunk ergibt, denn reparieren lässt sich hier nichts mehr.
Seine Stärke hat das Buch in den Dialogen, in denen sich der Zeitgeist fängt. Der sich anwanzende Frauenversteher fragt sein schönes Gegenüber: „Fränge? … War das nicht dieser Typ, der dich ständig betrogen hat? So ein ganz mieser Macho und Chauvi?“ Sie darauf schnippisch: „Ja, aber er hatte auch schlechte Eigenschaften.“ Da hat einer die gängige Masche überzogen.
Oder, angesichts des Porträts auf einem T-Shirt: „,Grace Jones, Fränge?‘ – ‚Wie gesagt, ich bin ein Sklave des Rhythmus.‘ – ‚Der Rhythmus, bei dem jeder mitmuss?‘ – ‚Der Rhythmus der Sinfonie der Großstadt.‘ – ‚Zwei Genitive hintereinander, das ist nicht elegant.‘ – ‚Was will der Dichter uns damit sagen?‘ – ‚Dichter sagen nichts, die fragen nur.‘ – ‚Schluss jetzt‘, bestimmte Brocki, ‚wir gehen spachteln.‘“
Da stecken die kompletten Achtziger drin: Grace Jones mit ihrer Brikettfrisur; die auf Autopilot laufende Ironie der Postmoderne; die halb unwillkürliche Hommage an den Deutschlehrer; und das Achselzucken einer Generation, die nicht links sein will (die Achtundsechziger haben ihren Kredit verspielt, Försters Vater zum Beispiel), so richtig rechts aber auch nicht, und die darum lieber spachtelt oder poft oder abhängt. Höchstens gibt Goosen solchen Gesprächen etwas zu viel Raum und lässt erkennen, wie sehr diese graue Zeit für ihn doch die goldene war, die seiner Jugend eben. Der Erzähler, aber ganz dicht hinter ihm wohl der Autor selbst, konstatiert: „Irgendwann wird sich herausgestellt haben, dass es einfach nur schön war, so lange wie es andauerte.“ Es gibt kein wehmütigeres Tempus als das Futur zwei.
In dieser Ambivalenz, in dieser Art des spöttischen Seufzens oder seufzenden Spotts, hat das Buch seinen Reiz. Seine zahlreichen Liebeleien köcheln bei vergleichsweise niedriger Temperatur vor sich hin. Die eigentliche emotionale Kraft steckt in der Unverbrüchlichkeit des Bundes unter Männern: Eine Kraft, die weiß, dass sie sich, wenn sie nicht der Peinlichkeit verfallen will, nur in Tarnchiffren äußern darf. Das kann einem als organisierendes Prinzip eines Romans von 350 Seiten auf den Wecker fallen. Aber diese Kraft ist jedenfalls da.
BURKHARD MÜLLER
Die Mauer war nicht
nur schlecht, nicht
für alle jedenfalls
Es gibt kein
wehmütigeres Tempus
als das Futur Zwei
Frank Goosen: Kein Wunder. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019.
348 Seiten, 20 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de