Walt Whitman gilt als einer der einflussreichsten Lyriker des 19. Jahrhunderts. Bei Kinder Adams/Children of Adam handelt es sich um jenen Gedichtzyklus aus Grashalme/Leaves of Grass, der dazu führte, dass der Gedichtband verboten wurde. In ihm thematisiert er den Körper in all seiner Sinnlichkeit – ein Hymnus an das Leben und das Menschsein. Kai Grehn inszeniert diese kraftvollen Gedichte als zweisprachiges Hörspiel. Ein unvergleichliches Hörerlebnis! Mit der kompletten Lesung aller Gedichte im amerikanischen Original von Iggy Pop als Bonus-CD.
Es sprechen Iggy Pop sowie Paula Beer, Jule Böwe, Volker Bruch, Alexander Fehling, Robert Gwisdek, Birgit Minichmayr, Josef Ostendorf, Lars Rudolph, Marianne Sägebrecht und Martin Wuttke. Mit Musik von alva noto und Tarwater.
Es sprechen Iggy Pop sowie Paula Beer, Jule Böwe, Volker Bruch, Alexander Fehling, Robert Gwisdek, Birgit Minichmayr, Josef Ostendorf, Lars Rudolph, Marianne Sägebrecht und Martin Wuttke. Mit Musik von alva noto und Tarwater.
CD 1 | |||
1 | To The Garden The World + Aufs neue steht zum Garten der Welt empor | ||
2 | Urmomente | ||
3 | EIne Stunde Raserei und Lust | ||
4 | I am That Aches With Love | ||
5 | Einst ging ich durch eine menschenwimmelnde Stadt | ||
6 | A Woman Waits For Me | ||
7 | Aus dem wogenden Meer der Menge | ||
8 | O Hymen! O Hymenee! | ||
9 | Ursprüngliches Ich | ||
10 | Wir Zwei, wie lange waren wir töricht wir + We Two, How Long We Were Fool`d | ||
11 | O Hochzeit! O Hochzeitslied! | ||
12 | Aufs neue steigt zum Garten die Welt empor | ||
13 | Ich hörte euch, feierlich-schöne Klänge der Orgel | ||
14 | From Pent-Up Aching Rivers | ||
15 | Von Kaliforniens Ufern den Blick gewandt gen Westen | ||
16 | Ages And Ages Returning At Intervals | ||
17 | Wie Adam früh am Morgen + As Adam Early In The Morning | ||
18 | Verschollenes Gedicht | ||
19 | Leaves Of Grass | ||
20 | Absage | ||
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Vollendung + Perfections | ||
CD 2 | |||
1 | Leaves Of Grass | ||
2 | To The Garden The World | ||
3 | From Pent-Up Aching Rivers | ||
4 | I Sing The Body Electric #1 | ||
5 | I Sing The Body Electric #2 | ||
6 | I Sing The Body Electric #3 | ||
7 | I Sing The Body Electric #4 | ||
8 | I Sing The Body Electric #5 | ||
9 | I Sing The Body Electric #6 | ||
10 | I Sing The Body Electric #7 | ||
11 | I Sing The Body Electric #8 | ||
12 | I Sing The Body Electric #9 | ||
13 | A Woman Waits For ME | ||
14 | Spontaneous Me | ||
15 | One Hour To Madness And Joy | ||
16 | Out Of The Rolling Ocean The Crowd | ||
17 | Ages And Ages Returning At Intervals | ||
18 | We Two, How Long We Were Fool`d | ||
19 | O Hymen! O Hymenee | ||
20 | A am That Ages With Love | ||
Weitere 6 Tracks anzeigen | |||
21 | Native Moments | ||
22 | Once I Passed Through A Populous | ||
23 | I Heard You Solemn-Sweet Pipes Of The Organ | ||
24 | Facing West From California`s Shores | ||
25 | As Adam Early In The Morning | ||
26 | Lost Poem |
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Einen besseren Leser als Iggy Pop kann sich Rezensent Florian Welle für Walt Whitmans überwältigenden sechzehnteiligen Gedichtzyklus "Kinder Adams/Children of Adam" nicht vorstellen. Während der Kritiker tief beeindruckt den Originalstücken, die Iggy Pop voller Kraft und Energie vorträgt, lauscht, muss er allerdings gestehen, dass ihn die ebenfalls auf diesem Hörbuch enthaltene deutsche Version nicht vollkommen zufrieden stellen kann. Zwar lobt Welle die Leistung der hier versammelten deutschen Sprecher, etwa Marianne Sägebrecht, Martin Wuttke oder Josef Ostendorf -die Inszenierung Kai Grehns weist aber die ein oder andere Schwäche auf, meint der Rezensent: Die Neuanordnung der Gedichte kann Welle nicht nachvollziehen, der von Grehn vorgegebene flüsternde und hauchende Vortrag erscheint dem Kritiker zu melancholisch-zurückhaltend und auch das "Computer- und Gitarrengefrickel" im Hintergrund kann ihn leider nicht überzeugen.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH